tictoc

Antworten
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#1 tictoc

Beitrag von HeliVirus »

hi, ich versuche schon ne weile am sim tictocs zu fliegen. sieht noch nichtmal annähernd ähnlich aus :mrgreen:
kann mir einer den genauen ablauf der funktione erklären?also wie ich steuern muss?
das selbe gilt für funnel. heisen die so?
danke
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#2 Re: tictoc

Beitrag von Drachenstein »

Hallo Pascal

Also da ich selbst noch ein "Grünschnabel" bin und diese Dinge erst am Sim praktiziere, steht mir ja noch keine grosse Klappe zu. Trotzdem versuch' ich hier mal einen philosophischen Ansatz - bitte zerreisst mich nicht gleich *ggg*.

Ich bin der Meinung, dass die ganzen Basis-Steuerabläufe (z.B. das Heck in jeder Lage kontrollieren zu können) ab einem gewissen Grad des Könnens aus dem Unterbewusstsein gesteuert werden müssen, damit man überhaupt komplexere Figuren (sauber) fliegen kann.

Sobald man dies erreicht hat, also die Verankerung der Steuerungsfunktionen im Unterbewusstsein erreicht hat, braucht man sich bloss noch etwas zu "wünschen" und der Heli fliegt dass dann auch - ohne dass man das bewusst steuert. Würde man dann nach den genauen Steuerabläufen gefragt, müsste man sich die teilweise vielleicht zuerst selbst mal vergewärtigen.

Umgekehrt wäre es dann so, dass der Versuch, Figuren nach "Ablauf" oder gar "Steuerknüppelbewegungen" erlernen zu wollen, zu keinem wirklich guten und nachhaltigen Resultat führen kann, weil in diesem Fall einfach die Basics noch fehlen.

Konkret heisst das für Funnels, dass wenn Du Power-Circles in jeder Variante sauber fliegen kannst, Du automatisch auch schon die Funnels als "kostenlose Zugabe" dazu bekommst.

Und wenn die Funnels dann klappen, hast Du plötzlich auch die Tic Tocs automatisch drauf.

Das soll jetzt kein grosses Gelaber sein, sondern mehr ein Bisschen auch eine Motivation, zuerst ein solides Fundament zu schaffen, d.h. üben, üben und nochmals üben....


Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#3 Re: tictoc

Beitrag von 3d »

tictoc:
immer hin und her mit den knüppeln

funnel:
kreis fliegen und heck in die senkrechte bringen.
TDR
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#4 Re: tictoc

Beitrag von worldofmaya »

Tic-Toc... kannst du lernen in dem du Loopings immer enger fliegst und versuchst mitten drinnen mal den heli zu stoppen und zu halten. Dann machst du das selbe in die andere Richtung. Mit Pitch verpasst du dem heli einen Impuls und über Nick kannst du den Kurvenradius vorgeben. Ich würde mit weiten anfangen und immer enger bzw kleineren Winkeln herantasten.
Funnel... einfach mal den Heli auf den Rücken drehen, dann fliegst du mit dem Heck voraus (noch immer am Rücken) los. Dann einfach eine Kurve über die Taumelscheibe einleiten und dabei das Heck nach unten steuern, die Kurve weiter fliegen. Die Kurve schön konstant weiter steuern (damit hast du den Kreis) und dabei das heck mit drehen und schon machst einen Funnel.
Das einfachste ist in Simulatoren wie Realflight sich das mal vorfliegen zu lassen und dabei die Fernsteuerung einblenden. Alternativen sind Stick-Videos die man zahlreich auf runryder findet!
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#5 Re: tictoc

Beitrag von flyingdutchman »

Das Geheimnis ist, daß erst Pitch steuert und dann Nick.

Heißt: Du fliegst an und steuerst aus, daß der Heli so ca. 45° nach oben steht. Dann erst Pitch geben und kurz danach Nick nach hinten, so daß der Heli über senkrecht nach oben rückwarts in die 45° geht. Dann Nick lösen und erst wieder mit neg Pitch (ohne Nick) abfangen, dann wieder mit Neg. Pitch zurückbeschleunigen und kurz danach erst wieder mit Nick zurück in die 45°.

Es ist schlecht zu erklären, aber was ich meine ist, daß Pitch und Nick immer etwas versetzt gegeben werden und Du in der 45°-Position nur mit Pitch abfängst und beschleunigst und dann erst Nick gibst... sonst sackt Dir der Heli sofort nach unten weg. Probier es mal aus, wirst schnell feststellen, was ich meine.

Und nicht zu hektisch mit den Knüppeln, ist erst noch gar nicht notwendig. Ein TicToc von +45° bis -45° sieht auch gut aus, man braucht keine Mörderdrehzahl und hat mehr Zeit mit den Knüppeln. Enger und schneller kommt dan von allein.

Der Winkel ist natürlich beliebig veränderbar und nur ein Beispiel. Fangdoch an, Rainbows zu üben, geht einfacher.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
trailblazer
Beiträge: 5134
Registriert: 23.01.2008 11:32:37
Wohnort: Hamburg - St. Pauli

#6 Re: tictoc

Beitrag von trailblazer »

Bei Rainbows sollte man aber zumindest rudimentär den Heli inverted beherrschen, sonst "glitscht" er einem schneller in eine unliebsame Lage als man denkt ;)
Aber zum Funnel: Versuch mal Rückwärtskreise zu fliegen! Da bekommt man dann bei nachlässigem Heckmitsteuern wie schon erwähnt ganz schnell den Funnel gratis dazu :mrgreen:
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#7 Re: tictoc

Beitrag von HeliVirus »

danke für die antworten. aber ich lass das mal, ist noch zu schwer für mich .
:mrgreen:
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: tictoc

Beitrag von Crizz »

Seltsam ....... Funnels krieg ich halbwegs hin ( so 3 - 7 in Folge ), aber Speedcyrcles klappen um´s verrecken net :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Drachenstein
Beiträge: 292
Registriert: 05.01.2009 20:34:58
Wohnort: Madetswil, Schweiz

#9 Re: tictoc

Beitrag von Drachenstein »

Crizz hat geschrieben:Seltsam ....... Funnels krieg ich halbwegs hin ( so 3 - 7 in Folge ), aber Speedcyrcles klappen um´s verrecken net :(
Funnels sind ja Speedcyrcles, nur dass das Heck in einer etwas "abartigeren" Position steht.

Nun kann man es ja erzwingen, also ohne dass die Basics (also die Speedcyrcles) in Fleisch und Blut übergegangen sind, bereits Funnels üben.

Die Frage ist, ob das nicht der steinigere Weg ist, der dann eventuell auch nicht zum selben guten (Gesamt)Resultat führt, weil ohne das Fundament nur eine (einzige) der darauf aufbauenden Figuren mühsam erlernt wurde.

Umgekehrt müssten dann Dinge wie Funnels, aber auch die Snake als "kostenlose" Zugabe mitkommen, wenn man sich durchbeisst, und zuerst ein sauberes Fundament schafft, d.h. eben zuerst - wie in diesem Beispiel - mal die Powercyrcles bis zum Abwinken übt. Q.E.D. - Ich arbeite auch noch dran :mrgreen:

Grüsse - Wolfgang


P.S. Diese meine "bahnbrechenden" *g* Erkenntnisse von wegen der Wichtigkeit der Basics beruhen übrigens auf den Ausführungen und vor allem den Schulungsvids von Uwe Caspart im Nachbaruniversum (nur damit ich mich jetzt nicht mit fremden Lorbeeren schmücke...)
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)


Bild
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“