OS 50 SX dreht nicht durch

Antworten
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#1 OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von huha »

habe das Forum schon durchforstet aber leider keine ähnlichen Themen gefunden deshalb meine Frage an Euch:
habe einen 50er Rappi mit OS Max gebraucht erstanden und möchte alles einstellen und einlaufen lassen. Die ersten 2-3 Testläufe funktionierten einwandfrei.
Nun habe ich heute versucht den Motor wieder zu starten: Folgende Probleme
1. Springt nicht an über den Vernglühanschluß, mit Glühakku startet er sofort . Neue Kerze ist drinn usw... trotzdem nur Start über Akku
2. Was viel schlimmer ist, Motor dreht nicht mehr beim Anlassen durch, dachte erst an zu wenig Saft beim Starter aber daran liegt es nicht.
Fühlt sich an als ob irgendwas blockiert, nach ein paar Versuchen läuft er wieder an. Wenn man versucht erneut zu starten wieder das Problem der "Blockade".
Irgendwer eine Idee, evtl Kolben o.ä defekt???
Wie gesagt:geflogen ist der Heli bei mir noch nie, wollte erstmal Testen ob alles ok ist, und dann mit einem Rumpf verheiraten.
Danke für Eure Hilfe
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von tdo »

'nabend,

mögliche Diagnosen:

1.1 Ein Kabel vom Fernglühanschluss ist ab.
1.2 Woher ziehst du den Strom für den Fernglühanschluss? Über ein Powerpanel?
Die Anzeigen in den Panels lügen gerne, zeigen Strom im grünen Bereich, dabei pfeift die Batterie / der Akku dahinter schon auf dem letzten Loch.
Falls möglich, schliesse eine Kerze direkt an der Zuleitung zum Fernglühanschluss an. Schauen, ob die Wendel überhaupt glüht.

2.1 Prüfe mal dein "Verlegungsschema" der Schläuche. Kann sein, dass du versehentlich den Motor mit Sprit flutest.
2.2 Wenn der Motor blockiert, den Heli einfach mal auf die linke Seite legen, so dass evtl. im Zylinder vorhandener Sprit durch den Auslass ablaufen kann.
In der Lage den Motor mit dem Starter durchdrehen bzw. versuchen, den Motor durchzudrehen. Danach sollte er eigentlich wieder rundlaufen.

Gruss,
Thilo
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#3 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von huha »

Hallo Thilo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kabel sind alle dran, Wendel glüht auch bei direktem Anschluß.
Batterie pfeift beim hochdrehen in den grünen Bereich, werde sie mal laden.( pfeift übrigends immer beim grünen Bereich im Powerpanel fällt mir da ein , auch wenn Batterie geladen ist)
Spritschläuche sind alle richtig verlegt, den Rest werde ich morgen nochmal testen.
Vielen vielen Dank und noch einen schönen Abend wünscht
huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#4 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von echo.zulu »

Moin huha.
Ein beliebtes Problem beim Rappi ist die Kurbelwellenmutter, müit der das Kupplungsfliegewicht befestigt wird. Wenn sich diese beim Anlassvorgang lockert, dann blockiert die Kupplung. Also Motor ausbauen und das Fliehgewicht neu befestigen. Dabei unbedingt Loctite verwenden und vorher alles gut entfetten.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#5 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von bastiuscha »

klarer fall...abgesoffen! in der not, kerze raus und den anlasser mal kurz ohne kerze orgeln lassen!
wirst sehen, dann kommt der ganze rotz vorne raus geflogen!

wenn dein motor nur mit glüher anspringt, dann kann es nur an der fernglühung liegen! 100%ig....
überprüf mal auf kabelbruch! hatte ich auch schon mal...drangehalten und hat geglüht, dann kerze eingeschraubt, stecker ran und plums...
ging wieder nix.

mfg
Basti

@egbert...dann müsste es aber hörbar "schleifen" (glaube ich aber jetzt mal nur so )denn mein rappi hatte sowas noch nie (ich liebe loctite hochfest*g*)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#6 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von echo.zulu »

Hi Basti.
Das Problem gabs bei uns schon ein paar Mal und wenn die Mutter losgedreht ist, dann blockiert der Motor komplett.

Übringens, wo wart ihr am Montag? Hab euch vermisst. Aber die nächste Gelegenheit kommt.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#7 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von bastiuscha »

ja, is leider schief gelaufen. war doch mal wieder der einzigste, der zeit hatte ;-(
da stand ich eben bei uns allein aufn platz :cry:

das mit der mutter habe ich auch schon mal gelesen, haste recht.
mir ist das aber wirklich noch nie passiert. und bei dem thread ersteller glaube ich aber trotzdem nicht,
dass es bei zutrifft, weil er doch sagte "dass er manchmal lief und manchmal nicht"
wenn die fett im standgas tuckern, dann rotzen die motoren sich sowas von zu (das öl wird immer mehr im motor)


mfg
Basti :)
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#8 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von huha »

Vielen Dank für die Hilfe :D :D , habt mir wieder mal super geholfen. Alle Probleme gelöst. 1. Kabel defekt, 2. Motor abgesoffen. Danke an das beste Forum der Welt
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#9 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von bastiuscha »

keinen dank, das machen wa gerne :mrgreen:

grüzzle :albino:
Basti (der gerade am samstag früh auf arbeit sitzt....es ist gerade 3:25 uhr ;) )
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#10 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von huha »

so, habe nun alle Akkus aufgeladen, Kabel überprüft usw....usw..... bekomme aber diesen s. Motor nicht mehr zum laufen. Akku aufgeladen, Kerze glüht , habe allerdingst nicht die reinste Ahnung wie Teil-und Volllastnadel einzustellen sind, wie gesagt, der Heli ist gebraucht geschossen und noch nie von mir geflogen worden, habe aber wie schon mal erwähnt den OS Max am Laufen gehabt und der Helimotoror scheint schon einiges an Sprit durchzuhaben so wie er aussieht. Hat jemand von euch evt. Einstellwerte für den OS MAX 50 SX ??????. Weiß nicht wie alt der Motor ist und bin auch nicht nicht der Motoreinsteller. Habe einen Raptor 30 mit original Motor der läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. Vieleicht kann mir jemand von Euch helfen. Danke
Euer huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#11 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von tdo »

Hallo huha,
Gemischeinstellung auf Mitte (die kleine Exzenterschraube auf dem messingfarbenen Blech), so dass der Schraubenschlitz parallel zum Vergaserdurchlass steht.
Vollgasschraube, die mit dem Rändel, machst du mal 1 1/2 Umdrehungen (nach links aus dem geschlossenen Zustand) auf.
Das sollte als Ausgangskonfig reichen. Evtl. etwas zu fett, aber besser zu fett als zu kaputt.

Hier: http://manuals.hobbico.com/osm/50sx-h-manual.pdf findest du die Original-Anleitung zum 50 SX-H
(Wobei ich eben vermute, dass es sich bei deinem Motor um die Heli-Variante des 50SX handelt.)

Gruss,
Thilo
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#12 Re: OS 50 SX dreht nicht durch

Beitrag von huha »

vielen Dank... was soll ich sagen der alter Herr läuft wieder!!!!!!
Danke für den Tipp und einen schönen Sonntag wünscht
huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“