Brushless-Motor in einen HM036 einbauen ???

Antworten
Benutzeravatar
AERWALK36
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2009 00:08:09

#1 Brushless-Motor in einen HM036 einbauen ???

Beitrag von AERWALK36 »

Hallo, Anfänger braucht eure Hilfe.
Bin vor einem 1/4 Jahr zum Helifliegen gekommen und habe mit einem DF 4 angefangen. Als der geschrottet war
hat es mir in der Bucht einen HM036 angespült, dessen Zustand in etwa dem Preis entsprach :?
Mit etwas Geschick und einem Alu-Kopf aus Fernost habe ich das Teil zum schweben gebracht, aber die Leistung
reicht hinten und vorne nicht um damit Rundflüge etc. zu machen.
Habe mich jetzt für einen größeren Umbau entschieden, sprich vorne Akku-Rutsche für größere LiPo´s
und außerdem einen Brushless-Motor inkl. passendem Regler bestellt.
Jetzt kommt meine Frage: Wie schließe ich das Teil an :?:
Bei dem Empfänger handelt sich es um einen RX-602 mit sechs Anschlüssen,
davon waren mit dem Bürstenmotor 1/Nick, 2/Roll, 4/Gyro und 6/Pitsch belegt.
Am Regler sind zwei Kabel ohne Stecker (Akku?), und ein Stecker der in meinen Empfänger passen würde, aber an welchem Platz?
Hat jemand Erfahrung und kann helfen?

Gruß AERWALK36
Benutzeravatar
Avionix
Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2007 11:08:33
Wohnort: Obernkirchen

#2 Re: Brushless-Motor in einen HM036 einbauen ???

Beitrag von Avionix »

Hallo !

Also, das ist bei mir schon eine Weile her, dass ich an nem Walkera rumgeschraubt habe. Grundsätzlich ist es die richtige Entscheidung, auf Brushless umzubauen. Das ist normalerweise gar kein Thema.

Ich weiss aber nicht mehr genau, an welchem Empfängerausgang der Regler drankam. Ist aber auch kein Problem. Steck einfach nen Servo an den Ausgang 3 oder 5 (halt an die, die nicht belegt sind) und schau, was der Servo macht, wenn du am Sender Gas gibst. Vorher natürlich den Motor abklemmen.

Wenn du den RX Ausgang identifiziert hast, schliesst du daran den Regler an. Die beiden Kabel für den Bürstenmotor kannst du "totlegen". Ich habe die im Empfänger abgelötet.

Am Regler gibt es dann 2 Kabel (meistens Rot und Schwarz), die du mit dem Lipo verbinden musst. Da jeder sein eigenes Stecksystem benutzt, sind das halt offene Kabelenden. Ich habe da 4mm Goldstecker dran. Genauso kannst du aber auch Multiplex Stecker nehmen oder so.

Dann kannst du auch die beiden Akku-Zuleitungen zum Empfänger ablöten, denn dieser wird nun über das BEC des Reglers versorgt. Das ist wichtig! Nicht, dass 2 BEC Systeme "gegeneinander" arbeiten ! Das geht nicht gut !

Dann musst du je nach Reglertyp diesen programmieren. Welchen Regler verwendest du denn ?

Achso - falls die Drehrichtung des Brushlessmotors falsch herum sein sollte - einfach 2 Kabel gegeneinander austauschen, dann dreht der BL anders herum.

Falls du die originalen Blätter ("Schaumwaffeln") drauf hast, würde ich damit nicht auf mehr als 2400 UPM am Rotor gehen.

Also dann viel Spass beim Basteln !

Gruss
Christian
Zoom 400, MB2040-H Brushless, FM30A, GY 240
TT E325 MiniTitan OBL29/35-10H, BLC-40, LTG2100T, LTS-3100G, Spektrum AR6100e
TT E550 Raptor JETI SPIN 75 OPTO, OBL 43/11H, LTG 2100T,9254, Spektrum AR7000
Flächen: ME-262, Cessna Skylane, CAP 232
Sender: Spektrum DX-7 2,4GHz / MX-12
DMFV Mitglied
Antworten

Zurück zu „Walkera“