Servo justieren / Nullstellung

Antworten
WoodyESW
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2009 11:00:47

#1 Servo justieren / Nullstellung

Beitrag von WoodyESW »

Hallo,

ich muß nun meine Servo's und die Mechanik in Einklang bringen. Dazu
müssen ja die Servos mit Ausnahme des Throddles in die Nullstellung gebracht werden.
Wie ist da bei Euch die Vorgehensweise? Ich selber schalte die Servos an der Stromversorgung
an, dann die richtig eingestellte Fernbedienung und das ist für mich die Nullstellung in Abhängigkeit der
Fernbedienung. Beim Gas möchte ich natürlich den minimalen Wert haben, der da heisst, kein Gas.

Ist das so korrekt ?
- T-REX 600 Nitro Super Pro
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#2 Re: Servo justieren / Nullstellung

Beitrag von HeliVirus »

WoodyESW hat geschrieben:dann die richtig eingestellte Fernbedienung und das ist für mich die Nullstellung in Abhängigkeit der
Fernbedienung
versteh ich jetzt nicht ganz .
du hängst das entsprechende servo an ein kanal des empfängers und schon hast du die nullstellung WENN KEINE SUB TRIMMUNG ODER TRIMMUNG im sender vorliegt !
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
WoodyESW
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2009 11:00:47

#3 Re: Servo justieren / Nullstellung

Beitrag von WoodyESW »

Ich beantworte meine Frage selbst.

Meine falsche Annahme war die, daß Servos, wenn sie am Strom angeschlossen werden, auch ohne Fernsteuerung automatisch
in die Nullstellung gehen. Dem ist leider nicht so. Der Servo sucht sich eine Position, dies ist aber nicht zwangsläufig die Nullstellung.

Fazit: Nullstellung bekomme ich nur, wenn über Funke Nullstellung als Signal übertragen wird.
- T-REX 600 Nitro Super Pro
- GY401 mit S9254 DS
- OS 50 Hyper Motor
- 4 x S 3152
- Spectrum DX7
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#4 Re: Servo justieren / Nullstellung

Beitrag von face »

Ja. Allerdings auch nur wenn du eine Pitch-/Gaskurve mit 0 in der Mitte ausgewählt hast und der Knüppel in Mittelstellung steht... Gasservo muss auch in Mittelstellung eingestellt werden damit es in beide Richtungen gleich große Wege hat.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
helihopser
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2010 17:50:54

#5 Re: Servo justieren / Nullstellung

Beitrag von helihopser »

ich nehme von turnigy den servo-tester. der hat 3 ausgänge, an die die 3 taumelscheiben
servos angeschlossen werden können. dann drücke ich die "neutral"-taste und kann seelen-
ruhig servohebel mittig und den rest der mechanik sauber justieren. er hat sogar noch
die möglichkeit auf allen 3 ausgängen einen servotest durchzuführen. macht bei karies
im getriebe wirklich sinn. kostenpunkt liegt bei ca. 15 euro. dafür muß nich jedesmal
sender, empfänger und akku beigekarrt und der sender erst programmiert werden.

finde ich eine wirklich saubere lösung. feinanpassung mit taumelscheibenlehre erfolgt
dann später bei senderprogrammierung.

viele grüße,
jochen.

ps: 4:0...tschüss maradona ;-)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“