Hauben-Befestigung

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

Möchte hier mal nachfragen, wie das bisher anderen mit der Haubenbefestigung am Rex 500 ergangen ist. Hintergrund : bei meiner ungewollten Notlandung, sozusagen ungesteuerte AuRo im letzten Herbst, war am Chassis meines Rex die FÜhrungsnut, in die die Haube unten eingeklemmt wird, etwas weggebrochen.

Das führt dann im lauf der Zeit dazu, das durch die fehlende Führung die Haube in dem Bereich Risse bildet - vermutlich weil durch die unsymetrische Auflagefläche wohl Spannungen entstehen.

Da ich keine Lust hatte, dafür die komplette Bodenplatte zu tauschen, hab ich mir den Canopy-Clip vom 600er besorgt ( Align HN6088T ) und unten an der Haube angeschraubt. Sitzt jetzt schön stramm über dieser komischen orginalen Nut und macht auch nen stabilen Eindruck, allerdings wird die Haube jetzt ja etwas nach vorne gedrückt, sprich - die Nase steht ein ganz klein wenig weiter nach oben, als normal.

Das ist mir ja noch egal, ich weiß nur nicht, ob das auf Dauer eine brauchbare Lösung ist, und wie sich das z.b. bei Rückenflug verhält. Muß ich da Angst haben, das sich die Haube selbständig macht ? Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Art der Haubenbefestigung beim 500er ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#2 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von chris.jan »

Ich kenne die Haubenbefestigung des 500er nicht so genau.
Aber mir gefällt die Haubenbefestigung auch nicht so wirklich. Beim 600er sind das ja oben nur zwei Gummipfropfen und unten wird die Haube ja nur unter die Bodenplatte geschoben. Das gefällt mir auch nicht so wirklich, aber vorerst fliege ich sowieso ohne Haube, denn all zu weit weg lasse ich den Heli nicht, daß ich da ne Lageerkennung brauche.
Alternativ habe ich aber schon überlegt, die Unterseite aufzuschneiden (also die ganze untere Klemmung weg zu rationalisieren) und dort weitere zwei Löcher samt Gummipfropfen für ne Aufhängung mit dieser Halterung, also genauso wie oben zu realisieren.
Vielleicht wäre das für Dich auch ne Lösung? - Zugegeben, wenn man dann immer gleich 4 Halterungen lösen muß, dann ist das schon etwas nervig.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

hm....... ich wüßte ehrlich gesagt nicht, wo ich noch so zwei Nippel anbringen sollte. Das Problem wird dabei die Steifigkeit der GFK-Haube sein, die man eigentlich nur im hinteren offenen Bereich der Haube zur Seite biegen kann, weiter vorne in der Haube dürfte das zeimlich tricky beim 500er werden. Der 600er hat da ja schon etwas andere Dimensionen, da dürfte eine Befestigung über 4 Stifte in Gummilagern eher funktionieren.

Ich denke ich teste einfach mal aufs geradewohl, wenn sich die Haube verabschiedet und gehäckselt wird werd ichs schon merken :oops:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#4 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von FPK »

Crizz hat geschrieben:Ich denke ich teste einfach mal aufs geradewohl, wenn sich die Haube verabschiedet und gehäckselt wird werd ichs schon merken :oops:
Das ist ein teurer Spass (350 Eur, http://www.florianklaempfl.de/PICT6001.JPG), hab ich naemlich mal gemacht :(
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

uihuihuih...... Kein Wunder das das nicht ging, FPK - der eine Blatthalter ist ja verkehrt montiert, da laufen die Blätter ja aufeinander zu *undschnellwech* ;)

btt : hatte sich da die Haube aus der Führungsnut im Chassis rausgezogen ? Ich hatte einmal nach nem Flug festgestellt, das die Haube unten nicht "drin" war, konnte aber damals nicht mit Bestimmtheit sagen ob ich das beim aufsetzen verbaselt hatte oder ob die sich rausgezogen hatte.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Hakko
Beiträge: 332
Registriert: 04.09.2008 20:32:36
Wohnort: Schauenburg - Breitenbach

#6 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Hakko »

Hi Crizz,
ich persöhnlich würde dir empfehlen die Bodenplatt einfach zu tauschen. Da durch die Orginal "Befestigung" meiner Meinung nach am wenigsten Spannung entsteht und es einfach Passgenauer ist. Diese Befestigung ist meiner Meinung nach absolut i.O. Ich hatte noch absolut keine Probleme mit der Haube. Sie hielt bis jetzt immer tadellos. Bei Loopings, Rollen, Turns oder meinen ansätzen zu TicTocs sogar bei meinen zwei Abstürtzen war die Haube immer in ihrer Befestigung. Und der Aufwand ist auch nicht so groß, 6 Schräubchen und nen paar Kabelbinder. Es sei den du hast noch mehr an der Bodenplatte befestigt.
Zuletzt geändert von Hakko am 22.03.2009 14:52:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

Das zwar nicht, Heiko - aber ich befürchte das die Schrauben so ohne weiteres nicht mehr zu entfernen sind, die haben schon beim zusammenbau arg gelitten - das Problem ist ja bekanmnt bei den org. Align-Schrauben. Aber was mich an der Variante ehrlich gesagt am meisten stört sind die knapp 18.- Euro, die dafür fällig sind - da war jetzt erstmal der Haubenclip http://www.freakware.de/shop/search.php?search=hn6088t mit rund 5.- Euro die sympatischere Alternative. Und so im allgemeinen hab ich im moment den Eindruck, das die Haube damit sicherer gehalten wird - sonst ist´s mir beim anheben schonmal passiert, das ich die Haube versehentlich aus dieser Nut herausgezogen habe, jetzt kann ich den Heli sogar an der Haube anheben ohne das sich da was rauszieht. Schaun mer mal wie es sich auf Dauer bewährt, trotzdem danke für die Beteiligung :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#8 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von FPK »

Crizz hat geschrieben:btt : hatte sich da die Haube aus der Führungsnut im Chassis rausgezogen ? Ich hatte einmal nach nem Flug festgestellt, das die Haube unten nicht "drin" war, konnte aber damals nicht mit Bestimmtheit sagen ob ich das beim aufsetzen verbaselt hatte oder ob die sich rausgezogen hatte.
Lässt sich schwer sagen, auch nicht anhand der Blatteinschläge in die Haube, hat halt plötzlich bei Seitwärtstictocs geknallt und es hat Teile geregnet. Ich tippe eígentlich auf meine ausgeleierten Gummi-Haltern auf den Bolzen.

Noch was: Doc Tom hat hier mal eine Anleitung gepostet, wie man bessere Haubenbolzen bastelt, finde leider aber gerade den Thread nicht :(
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
Hakko
Beiträge: 332
Registriert: 04.09.2008 20:32:36
Wohnort: Schauenburg - Breitenbach

#9 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Hakko »

Also Preislich hast du recht! Ist schon nen Unterscheid. Wie ist den dein Flugstand? Das die Haube wie angeschraubt halten soll.
Andererseits bin ich immer der Meinung das man so unverbastelt wie es nur geht, die Helis wieder besser Verkaufen kann.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

Ich weiß welchen du meintest, hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht. Da ich aber von 3D noch meilenweit entfernt bin und froh bin, wenn ich den mal länger als eine 1/10tel Sekunde auf´n Rücken kriege, ohne das ich im Handschweiß ertrinke oder am Adrenalinschock umfalle, hab ich da bisher noch keine Priorität gesehn. Aber ich denke ich such mir das nochmal raus....

@Heiko : Sollte ich den Rex irgendwann abgeben, dann wird selbstredend die Bodenplatte getauscht - ich geb nix mit Defekten ab, mit sowas handelt man sich nur Ärger ein. Solange ich den für mich nutze ist das noch was anderes, aber für jemand anders lege ich Wert auf mangelfreie Ware. Und so´n Verbastel is das mit dem Clip eigentlich nicht, muß mal ein Foto machen, dann kann man sich das besser vorstellen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Hakko
Beiträge: 332
Registriert: 04.09.2008 20:32:36
Wohnort: Schauenburg - Breitenbach

#11 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Hakko »

Crizz hat geschrieben:Und so´n Verbastel is das mit dem Clip eigentlich nicht, muß mal ein Foto machen,
Sei doch mal so nett! Würd mir das gern mal anschauen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

Okay, hier die Bilder. Hab erstmal meine Trainerhaube damit ausgerüstet, weil ich zur Zeit eh vorrangig die dicken Packs fliege und deshalb diese Haube drauf muß. Von den Clips braucht man ergo für jede Haube einen separaten, weil er an der Haube verschraubt wird.

Ich hoffe die Aufnahmen sind von der Qualität ausreichend um es erkennen zu können.
Dateianhänge
Haubenclip01.jpg
Haubenclip01.jpg (69.14 KiB) 470 mal betrachtet
Haubenclip02.jpg
Haubenclip02.jpg (66.31 KiB) 470 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#13 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von -Didi- »

Dieser Hauben-Clip ist beim 500er Rex Standard?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von Crizz »

Nein, Didi - den gibt´s für den 500er gar nicht. Der ist für den 600er ( Align Nr. HN6088T , "600N Canopy clip" ).

Ich hatte nur nach dem Crash nach ner Möglichkeit gesucht, und hab den dabei gefunden und gedacht, ich probier´s einfach mal aus.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Hauben-Befestigung

Beitrag von tracer »

Es gibt auch ne Alu Platte, leider nicht in schwarz.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“