Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Freunde der kleinen, schnellen Flitzer ...

Nachdem ich nun mit ein paar Kollegen den zerfetzten Rahmen meines Kyosho Integra 4WD Vanning neu gebaut (und ein wenig verstärkt) habe, will ich den natürlich wieder fahren.

Da es ja, nach gründlicher Recherche im Netz, nicht untersagt ist mit FASST und Helifunke ein Auto durch die Gegend zu jagen, bin ich heute dann mal mit dem 1:8 draußen gewesen.

Es ist schon komisch, wenn man nur mit der linken Hand fährt (Mode 2) und die Linke zwar Reflexmäßig den rechten Knüppel mit 2 Fingern hält, aber nichts zur Steuerung beiträgt ...
Ich habe es noch nicht hinbekommen, die Mischer so zu programmieren, das ich mit Links Gasgebe und Rechts mit Nick so eine Art "Kupplung" realisiere.

Mit links nur Gas und mit Roll Lenken bekomme ich auch nicht gepeilt. (So ähnlich war die Attack 40R mit Gas links, Lenken rechts.)

Wie fahrt Ihr den mit dem RC Car, wenn Ihr eine Knüppelsteuerung benutzt. ???

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:Ich habe es noch nicht hinbekommen, die Mischer so zu programmieren, das ich mit Links Gasgebe und Rechts mit Nick so eine Art "Kupplung" realisiere.
?

Weiss nicht genau, was Du meinst.
Bei meinen "Spielzeugen" hatte ich links Gas, rechts Lenkung. Ging.
Die 3PM, die ich jetzt habe, ist nen Colt-Sender.
Darken
Beiträge: 317
Registriert: 04.07.2008 14:42:11
Wohnort: Aachen

#3 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von Darken »

Wenn ich meine FF-7 fürn Auto benutzen würde, würd ich das so machen.

-Steuerung aufm rechten Knüppel, also Links/Rechts
- 0% Gas bei Mittelstellung linker Knüppel (würde da wahrscheinlich noch ne Feder einbauen für die Y-Achse)
100% wären dann VollGas und -100% maximale Bremsleistung.
- Gänge schalten könnte man dann entweder über die Y-Achse den rechten Knüppel oder die X-Achse des linken Knüppel
(würde es wahrscheinlich über die X-Achse des linken Knüppels machen, ist angenehmer als gleichzeitig zu Lenken und zu Schalten)
Wie du das über die Sendereinstellung realisiert weis ich grad auch nicht.
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von Heli_Crusher »

Sorry, habe mich da ein wenig umständlich ausgedrückt ...

Also:

Links wollte ich von 0 - 100 % Gas vorwählen, also Kanal 3 für die Vergaserstellung. Dann mit den rechten Knüppel über Nick diese 0 - 100 % Vorwahl über die obere Hälfte (Also wie beim Heli mit Nick vorwärts = Mehr Speed nach Vorne) in Beschleunigen und von Nick Mitte bis Nick voll nach hinten dann die Bremse von 0 - 100 %.

Dann kann ich den Wagen wie einen Heli mit links schneller "steigen" lassen und mit rechts dann die Kraft in Vortrieb umsetzen. (Beim Heli gibst Du ja auch mit links Pitch und mit rechts dann so viel Nick, das der nach Vorne richtig schnell wird.)

Die 3 PM habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings sind, mit Mail in Rabatt, bei Towerhobies 199 Dollar (+6,99 Dollar für Shipping bis Ramstein) inkl. 2 x 9,5 kg Digitalservos und 3 Kanal FASST Emfänger min. 300 Dollar, die ich im Moment nicht habe. (Kurzarbeit sei Dank.)

Das ich den Integra wieder reparieren kann, habe ich den Kollegen zu verdanken, die mir aus den Schrottcontainiern bei denen in den FIrmen für kleines Geld (5 Euro + ein Automatenkaffee für 3 Meter Alustab in 10 x 10 mm) das Material besorgt haben und auch die Rahmenteile angefertigt haben.

Wenn der Liter Nitro weg ist, dann kann ich noch mit dem Rest Sprit Helifliegen und dann nur noch E-Heli. Wenn bis dahin dann nicht die Lage ein wenig besser wird, dann stehen hier ab Mitte des Jahres die Raptoren zum Verkauf drin.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von tracer »

Heli_Crusher hat geschrieben:also Kanal 3 für die Vergaserstellung
Oh, nen Verbrenner?

Sorry, dann bin ich raus, habe ich keine Ahnung von.

Zum Rest: *daumendrück* !!!
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#6 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von steffen 2.0 »

Also ich hab bei nem ganz einfachen elo Buggy, links gas und rechts lenken. Hab das so schon seit dem Kindergarten wo ich mein erstes Auto bekommen hab (den "Grashopper" Die anderen Kinder hatte alle nur Fisherprice autos, war kein Faires Rennen :mrgreen: Bin immer sofort aus der Bahn rausgekommen :oops: :lol: Das wahren noch Zeiten!)
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
godfligher
Beiträge: 253
Registriert: 15.10.2006 08:40:43
Wohnort: FWD
Kontaktdaten:

#7 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von godfligher »

Hallo
Da bei dir die Pistolenfernsteuerung ausscheidet, einfach wie am Heli ---
Roll ist Lenkung, Gas/Pitch bleibt Gas. Wenn du auch noch Fläche fliegst, ist Roll gleich Quer, und Höhe Nick usw ... ich habe bei mir gemerkt, es ist am besten einen Stil zu behalten. Sonst kommt man irgendwann durcheinander. Ich habe z.B. auch bei allen Modellen AR programmiert, auch bei Schiffchen und co. Da läuft der Motor, hat aber noch nicht eingekuppelt und man braucht keine Angst vor "einem schnippenden" Gasknüppel zu haben! (Nach der Definition habe ich also nur Helis 8) ist der Frau aber auch nicht einfacher erklären...)
mfg HF
Telemetrie?
"Ich FASSTe so lange, bis Sender die gecrashten Teile online bestellen können!"
Bild
Düsseldorfer
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2009 18:22:53

#8 Re: Car fahren mit FASST und Mehrkanal ... Wie ??

Beitrag von Düsseldorfer »

Ich habe es noch nicht hinbekommen, die Mischer so zu programmieren, das ich mit Links Gasgebe und Rechts mit Nick so eine Art "Kupplung" realisiere.
...verstehe noch nicht, wieso Du für "Gas" (im Sinne von Vorwärtsfahrt) zwei Hebel betätigen willst (Gas/Kupplung). Beim Auto wird ja mehr Gas 1:1 in Vorwärtsbewegung umgesetzt, ein manuelles "Einkuppeln" braucht's da nicht. Vermutlich würdest Du Deiner Heli-Steuerung am nächsten kommen, wenn Du bei der Steuerung des Autos deine "Nick"-Achse für Gas/Bremse benutzt und den Heckrotor für rechts/links.

Aber ich bin in Sachen Helis auch noch ein absoluter Anfänger, vielleicht habe ich auch die Ausgangsproblematik einfach nicht verstanden... :oops:
Antworten

Zurück zu „Autos“