Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Antworten
drnicolas
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2009 18:25:27

#1 Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von drnicolas »

Auf meinen letzten Post bezüglich EInstellung meines Graupner JetRanger habe ich leider keine Antworten bekommen (Ob's an den Tippfehlern lag ?)

Zwischenzeitlich habe ich einige Informationen auf www.helibande.ciom gefunden.Kurzum der Heli fliegt besser denn je, aber noch nicht perfekt.

U.a. habe ich Hinweise gefunden, wonach die Paddelstange bei horizontaler Lage die Blatthalter am oberen Rotor ebenfalls horizontal stellen soll.

Das habe ich jetzt so gemacht. Effekt ist zunächst., dass der Hubi deutlich die nase nach rechts dreht. Der Trimmweg reicht jetzt nicht mehr aus. Der Effekt scheint mit grösserer Flughöhe etwas geringer zu werden.

Ausserdem hat der Hubi noch immer die Tendenz nach links zu driften.

Welchen Effekt hat jetzt konkret das Verlängern/Verkürzen der Anlenkkugelköpfe ? Ich möchte nicht ins Balue probieren, da der Hubi jetzt erstmals für mich beherrschbar und steuerbar ist.
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von schöli »

Den Drift kriegst nie raus bei nem Heli (ausser mit Elektronik).

Die Anlenkung zur Paddelstange verändert den Spurlauf der oberen Rotorebene. Sollte der Spurlauf nicht scharf sein, kannst da n bissl "spielen". Effektiv wird sich am Flugverhalten des Koax nicht viel ändern, aber wenn der Spurlauf nicht sauber eingestellt ist, vibriert der ganze Heli.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von tracer »

drnicolas hat geschrieben:Auf meinen letzten Post bezüglich EInstellung meines Graupner JetRanger habe ich leider keine Antworten bekommen (Ob's an den Tippfehlern lag ?)
Unschön, ich habe es gerade erst gesehen.

Ich musste bei meiner Bell eigentlich nicht an den Köpfen ändern.

In welche Höhe hast Du die Probleme?
drnicolas
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2009 18:25:27

#4 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von drnicolas »

Echte Vibrationen habe ich nicht zu beklagen. Paddelstange/Blatthalter habe ichnach Schnauze horizontal gestellt -dem Spurlauf habe ich keine Beachtungs bisher geschenkt.
Nach Korrektur giert der Heli jedenfalls wesentlich stärker und in die andere Riuchtung als zuvor. Ich dachte, vielelicht erzeugt der korrigiert obere Rotor jetzt ein stark verändertes Drehmoment wegen stärkerer/schwächerern Blattwiderstand

Hauptproblem meines Hubis war die zerlegte Taumelscheibe. Nach Reparatur jetzt deutliche Besserung.
um die Drift nach links wegzukriegen muss ich wohl an der Taumlescheibe nachtrimmen.

Die Probleme sind meiner Meinung nach stärker in niedirger Höhe (so bis 50cm), in grösserer Höhe wird es scheinbar besser
Benutzeravatar
Fred412
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2006 17:28:44
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

#5 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von Fred412 »

Und das einseitige Gieren bekommst Du nicht durch einstellen der 4-in-1 weg?

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
drnicolas
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2009 18:25:27

#6 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von drnicolas »

Die EInstellung der 4-in-1 habe ich noch nicht probiert. Das dürfte ohnehin nur das Gieren um die Hochachse betreffen.

Ich beobachte jetzt zunehmend, das der Hubi im Schwebeflug alle paar Sekunden um die Hochachse einen ziemlichen Zucker macht (Seite weiss ich jetzt nicht, ich glaube aber nach rechts)

Wie kommt es eigentlich, dass die Drehgeschwindigkeiten nach rechts und links so stark differieren ? ich dachte durch das Koaxilasystem gäbe es keine Schokoladenseite. Auch neigt der Heli beim Drehen in eine Richtung zu starkem Höhenverlust. Wird dies nicht durch den Gyro ausgeglichen (reduktion des einen Rotors mit Gas auf den anderen) ?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von tracer »

drnicolas hat geschrieben:ich dachte durch das Koaxilasystem gäbe es keine Schokoladenseite.
Dadurch, dass der untere Rotor im Abwind des oberen läuft, ergeben sich schon Unterschiede.
drnicolas hat geschrieben:Wird dies nicht durch den Gyro ausgeglichen
Naja, die taugen in den Kisten alle nicht viel. Trainiert aber den linken Daumen :)
Benutzeravatar
Fred412
Beiträge: 175
Registriert: 19.03.2006 17:28:44
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

#8 Re: Effekt beim Enstellen der Paddelstange ...

Beitrag von Fred412 »

drnicolas hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, dass die Drehgeschwindigkeiten nach rechts und links so stark differieren ? ich dachte durch das Koaxilasystem gäbe es keine Schokoladenseite. Auch neigt der Heli beim Drehen in eine Richtung zu starkem Höhenverlust. Wird dies nicht durch den Gyro ausgeglichen (reduktion des einen Rotors mit Gas auf den anderen) ?
Ich fliege mit einer FX18 und habe die unterschiedliche Drehgeschwindigkeit über Programmierung der Funke behoben. Ich glaube über "Servoweg"!?

Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ;-)...
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“