4#3B: Problem nach original Walkera Brushless-Umbau

Antworten
Kendoo
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009 21:47:15

#1 4#3B: Problem nach original Walkera Brushless-Umbau

Beitrag von Kendoo »

Hello Leute,

habe heute meinen 4#3B mit dem Walkera Umbau-Kit (Empfänger RX2406A, Motor WK-WS-12-003, Regler WK-WST-10A-L, neuer Bürsten-Heckmotor und Hauptrahmen) auf brushless umgerüstet. Mehr Power hat er nun wirklich. Allerdings zittert das Heck wie wild und ist fast nicht ruhig zu halten. An der Sensitivität des Gyros hab ich schon rumgeschraubt. Bringt leider nicht wirklich was. Woran kann das Zittern liegen? Vor dem Umbau stand der Kleine wie eine 1 in der Luft. Total ruhig und smooth. Jetzt wackelt und vibriert er wie Sau.

Noch was: wenn ich den Heli in der Hand halte und Gas gebe, laufen Haupt- und Heckrotor an - ok. Nach ca. 2-3 Sekunden geht dann der Heckmotor aus!?! Und auch nicht wieder an. Wie gesagt, nur wenn ich ihn in der Hand halte. Wenn er fliegt läuft der Heckrotor so lala, mal 45° Heckausschlag nach links, dann nach rechts mal halbwegs auf der Stelle zittern.

Woran kann das liegen? Bin neu in dem Hobby. Der 4#3B ist mein erster Heli und hat mich tierisch angefixt. Ich mach fast nichts anderes mehr :D Aber nun will er nicht mehr so richtig :cry:
Kendoo
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009 21:47:15

#2 Re: 4#3B: Problem nach original Walkera Brushless-Umbau

Beitrag von Kendoo »

...mal ein kleines Update: Habe das Heckrotorkabel getauscht und den Hauptmotor etwas mehr Spiel zum Hauptritzel gegeben - leider kein Effekt was das Zittern angeht.

Hab zwischenzeitlich mal den Heckrotor an den alten RX angeschlossen. Das funktioniert ohne probleme. Der Heckrotor läuft proportional zum Gasstick. Wenn man am RX rumrüttelt reagiert der Gyro und übersteuert den Heckrotor - soweit super. Wenn ich das Gleiche mit dem neuen RX2406A mache, dann läuft der Heckrotor zunächst an, bleibt dann aber bei höheren Gasstellungen stehen :shock: Schüttelt man den neuen RX reagiert der genau so wie der alte, also der Gyro scheint zu funktionieren. Ist da eventuell was mit der proportionalen Gaszugabe im argen? Oder hab ich da was falsch verstanden??
Kendoo
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2009 21:47:15

#3 Re: 4#3B: Problem nach original Walkera Brushless-Umbau

Beitrag von Kendoo »

So, konnte mein Problem jetzt lösen. Hab im Ami-Forum ein paar gute Tipps bekommen:

http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... st11721230

Bei mir waren es anscheinend leicht Vibrationen, die eine Eigenfrequenz des Gyros getroffen haben. Mit etwas zusätzlichem Klebeband und MIT drübergepresster Haube fliegt der Kleine wieder wie eine Eins. Ohne Haube zittert er leider wieder los...
Antworten

Zurück zu „Walkera“