Blade MCX gier Trimmen

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
zomtec
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009 18:04:24

#1 Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von zomtec »

Hallo

Ich habe mir vor einpaar Tagen meinen ersten Heli geholt, den Blade MCX RTF.
Wenn ich Gasgeben also steige dann dreht er sich um die eigene Achse. Video: http://www.youtube.com/watch?v=sPtTSmNVgBQ
Über die Trimmtaste habe ich ihn schon zur anderen Seite getrimmt, irgendwann geht die Fernbedienung nicht weiter zutrimmen und man hört schnelle Pieptöne. Dann ziehe ich den Stecker vom Akku und "trimme" die Fernbedienung zur anderen Seite damit ich den Blade weiter Trimmen kann.
Warum giert er beim Steigen so?

mfg
Tobias
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#2 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von EagleClaw »

Kreisel-Sens zu neidrig. Da hilft auch kein Trimmen, denn im Schwebeflug steht das Heck ja. Am Heli muss ein Poti sein, wo man die Gyro-Sens einstellen kann. Dort einfach mal schrittweise höherstellen und schauen ob es besser wird.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
zomtec
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009 18:04:24

#3 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von zomtec »

Da ist leider kein Poti.
http://www.readyheli.com/EFLH1065_E_Fli ... lh1065.htm

Ich habe nochmal was ausprobiert.
Wenn ich die Trimmung ganz nach links mache dann dreht er sich linksherum aber wenn ich sie ganz nach rechts mache steht der Heli gerade so.
KoaxRocker
Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2008 12:16:02
Wohnort: Stuttgart

#4 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von KoaxRocker »

Servus,
wenn Du schon so extrem trimmen musst, dass der Heli gleichmäßig in der Luft schwebt, wird wahrscheinlich einer der Motoren leichter laufen als der andere. Viel zu Justieren gibt's auf der Platine ja leider nicht. Was Du mal prüfen kannst, ist das Spiel zwischen Motorritzel und Antriebszahnrad, ob sich die beiden Rotoren gleich leicht drehen lassen. Falls nicht, muss evtl. der Abstand des Ritzels zum Hauptzahnrad einer der Motoren angepasst werden. ICh weiß nicht, ob sich diese Regel auch auf Mini-Koaxe anwenden lässt, aber ein Blatt papier sollte problemlos und ohne Reibung zwischen Motorritzel und Antriebszahnrad durchgezogen werden können. Wenn das ohne größeren Kraftaufwand klappt und der PApierstreifen dann aussieht wie eine Ziehharmonika, ist der Abstand OK.
Wenn sich ein Motor mehr "anstrengen" muss als der andere, können solche Eigenschaften auftauchen.
Viel Erfolg
Traue keiner Schraube, die Du nicht selbst gesichert hast!

Hangar:
Blade MCX
Blade 400 3D
T-REX 500 ESP
--------------------------------------------
Meet me in Eve-Universe - www.eve-online.com
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von calli »

Ich würd ihn reklamieren. Meiner hat jetzt sicher 3-4h Flugzeit und zeigt auch dieses Verhalten weil ein Motor schon durch ist.

Anfangs ging aber ohne Trimmen ein Vollgas an die Decke.

Carsten

PS: Bei dem winzigen Heli würde ich nix zwischen die Ritzel stecken, die Wellen sind sehr weich
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
cleeelo
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 11:25:43

#6 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von cleeelo »

Hallo!
Ich bin (abgesehen von den Picooz Erfahrungen... :-/ ) ein Heli Anfänger.
Ich habe mir letzte Woche auch den Blade MCX gekauft und muss die gleichen Probleme feststellen.
Beim Schweben steht er sehr schön in der Luft, sobald ich ihn aber Steigen lasse und Gas gebe, giert er gegen den Uhrzeigersinn...

Gibt es mittlerweile außer dem Einschicken andere Möglichkeiten das wieder hinzubekommen?
Z.B. wie ich es schon gelesen haben die Motoren mit Kontaktspray zu bearbeiten?
Oder bleibt mir nur der Weg über das Einschicken?

lg cleeelo
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von torro »

hab schon den zweiten mcx, der erste hat irgendwann kein roll mehr gemacht, servo-zahnrad im a***h. wurde auch ohne gemecker getauscht.
beide fliegen/flogen out-of-the-box, 2 klicks gier rechts, mehr nicht.
ich würde ihn einschicken.

ne andere möglichkeit wäre der akku. bei mir ist es so, daß wenn der akku langsam leer ist, der gier-drift stärker wird.

wieviele ladungen haste denn schon durch? poti im lader verstellt?
original werden die akku´s ziemlich heftig geladen, es kam schon vor, daß ein akku nach 30 zyklen fertig war.
im lader gibt´s n poti, das ganz nach links und wieder minimal nach rechts, ladezeit sollte so um die 45 minuten sein. das schont den akku.

oder n ladekabel plus gscheitem lader.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
cleeelo
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 11:25:43

#8 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von cleeelo »

Hi!

Hab den Blade MCX erst seit 2 Tagen, und maximal 10 Akkuladungen durch.
Daher sollte es nicht am Akku liegen, er fliegt auch noch lange genug (so 8-9 Minuten).
Großartige Abstürze waren da auch nicht dabei, daher dürften es normalerweiße noch keine Verschleißerscheinungen sein.
Das starke gieren tritt auch erst nach so 2 Minuten auf, davor ist es nur leicht beim steigen zu beobachten...
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#9 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von Marc P. »

cleeelo hat geschrieben:...Beim Schweben steht er sehr schön in der Luft, sobald ich ihn aber Steigen lasse und Gas gebe, giert er gegen den Uhrzeigersinn...
Ich hab den kleinen gerade mal geflogen...
Das von dir beschrieben verhalten zeigt meiner auch sobald ich "Voll-Pitch" gebe. Kann dir aber gar nicht sagen ob es anfangs anders war? :oops:
Sehe es einfach als gute Übung für später und versuch beim steigen oder schnellem fallen gegenzulenken! :wink:

Viele Grüße,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
cleeelo
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 11:25:43

#10 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von cleeelo »

Hallo Marc!

Da bin ich mit meinem Problem ja nicht allein...
Allerdings glaub ich nicht dass ich mich so damit abfinden will, da dieses verhalten des Gierens bei vollem Pitch, nicht bei jedem Blade MCX auftritt...
Die Lösung scheint (Dank netter Hilfe aus einem anderen Forum) ein neuer Motor für den oberen Rotor zu sein.
Mal sehn ob ich den Blade einschicke, oder einen neuen Motor kaufe...

lg und danke für die Hilfe!
cleelo
zomtec
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009 18:04:24

#11 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von zomtec »

Ich hatte letzte Woche bei Horizont Hobby nachgefragt wo mein Heli bleibt und sie sagten er wird jetzt losgeschickt. (nach ca. 7 Wochen)
Vorgestern habe ich dann einen ganz neuen Heli bekommen.
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#12 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von Marc P. »

Hallo Tobias!

Na das ging ja Flott! :mrgreen: :evil:
Funktioniert jetzt wenigstens alles?

Viele Grüße,
Marc
cleeelo
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2009 11:25:43

#13 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von cleeelo »

Hi!

Wär auch dran interessiert ob jetzt alles funktioniert!
Außerdem wärs interessant wenn du schreiben könntest, was alles ausgetauscht wurde bzw defekt war!

lg
zomtec
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2009 18:04:24

#14 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von zomtec »

Ich habe einen komplett neuen Heli bekommen.
Wenn ich vollgas gebe dreht er sich minimal.

Wie ist das bei anderen mit einem Blade MCX? Dreht er sich überhaupt nicht oder nur wenig?
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#15 Re: Blade MCX gier Trimmen

Beitrag von calli »

Ich fand es Anfangs echt erstaunlich wie gut das Heck bei "Alarm"-Starts oder "Not"-Pitch gehalten hat, da war kaum ein Wegdrehen. Das lässt aber recht schnell nach wenn die Motore und Akkus etwas schächer werden, ist dann aber ne ganz schön lange Zeit noch fliegbar bevor es nervt.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“