4g3 auf BL umbauen

Antworten
marcgap1328
Beiträge: 148
Registriert: 28.03.2007 23:20:42

#1 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von marcgap1328 »

Hallo ich wollte mal von meinen Erfahrungen über den Brushless Umbau meines 4g3 berichten. Ich fliege mit +- 10 grad Pitch und im "Spielen" Modus mit 3200 Umdrehungen am Kopf. Ich habe den kleinen ca. einen Monat und nun haben Haupt- und Heckmotor denn Geist aufgegeben. Also suchte ich nach Alternativen. Bei Nanohelishop wurde ich fündig und bestellte einen Luftkraft Motor mit 20er Ritzel, 2,9g Outrunner und zwei Flöhe (ähnliches Setup vom Nanoshop läuft super in meinen 4#3). Man kann für den Hauptmotor auch einen anderen BL Regler nehmen, ich wollte aber erstmal mit Flöhen probieren, werde aber bald auf einen anden günstigeren Regler am Hauptmotor wechseln und diesen Floh dann am Heck von meinem 4#3 verbauen. Vor dem Umbau habe ich (zur Referenz) noch kurz zwei neuen Büstenmotoren eingebaut, bin eine Runde geflogen und habe die Drehzahl gemessen. Nach dem Umbau habe ich dann wieder die Drehzahl gemessen und festgestellt das ich weiterhin leider nur 3200 am Kopf habe, da der Motor bei Zyklischen Pitchwerten schon zu würgen anfängt, kann ich mir das erhöhen der Pitchwerte und auch den Wechsel auf ein größeres Ritzel sparen. In Sachen Hauptmotor muss ich also weiter suchen. Jetzt zum Heck mit dem 2,9g Motor ist das Heck (bei mir) trotz Floh viel zu langsam. Beim Schweben steht es zwar gut und rastet auch ganz o.k., aber beim schnellen Lastwechsel kommt der Motor nicht mit. Also habe ich auf den 2g Outrunner am Heck probiert und damit gehts schon deutlich besser. Das eine gram weniger Gewicht bei dem Hebel des Heckauslegers macht sich schon gut bemerkbar. Es rastet immer noch recht gut ein (ist halt ein dd Heck) und kommt mit dem Lastwechsel deutlich besser klar. Ich habe bisher nur den original Heckrotor versucht, werde aber schnellstmöglich noch andere Heckrotoren testen und gehe davon aus damit das Heck in Verbindung mit dem 2g Motor in Griff zu bekommen.

Als "Fazit" geht er mit dem Setup schon ganz gut (und vorallem langlebiger), allerdings nicht besser wie mit dem original Setup mit Bürstenmotoren. Das Heck ist bisher sogar noch ein ganz wenig schlechter als mit Bürste, aber wie gesagt, ich denke mit einem anderen Heckprob ist es dann auch super. Wenn man den kleinen aber spritziger haben möchte braucht man mehr Drehzahl und dafür braucht man einen anderen Motor. (Bin für ideen Dankbar)
Zuletzt geändert von marcgap1328 am 08.01.2009 00:14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Harrysam

#2 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Versuche mal Akkus mit 20c zu kaufen. Dann geht er viel besser.

Gruß
marcgap1328
Beiträge: 148
Registriert: 28.03.2007 23:20:42

#3 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von marcgap1328 »

Hab ich Saheam mit 450 mAh auch schon vor dem Umbau.
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#4 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von HeliBoon »

hiho,

seit dem ich meinen 4g3 habe suche ich nach ner guten BL lösung, leider habe ich noch kein gut
funktionierendes setup gefunden. selbst rumgebastelt habe ich noch nicht, da wart ich lieber ab,
und verbaue dann komponenten die bereits erfahrerne piloten für gut empfunden haben! *smile*

solltet ihr ne gute lösung gefunden haben, dann würde ich mich über alles freuen, euer wissen anwenden zu dürfen *lach*

bin leider selbst am sector heli noch nicht sehr gebildet da ich aus dem flächenflug komme ...
daher würde ich mich um so mehr freuen, wenn mir mal wer genau erläutern kann wie der antrieb mit BL erfolgt.
denn ich brauche ja dann für die motoren zwei BL regler. beziehen diese direkt vom akku strom, oder übers board?
bzw wie werden die regler mit strom gespeisst? und wie werden sie ans board angeschlossen. wie wird das board dann mit strom versorgt?

und vorallem, welche programmierungsarbeiten müssen an den reglern, dem board und dem sender gemacht werden?

ich weiss es ist sehr aufwändig dies zu beschreiben, doch leider blick ich einfach nicht ganz durch,
und ihr könntet mir nen riesen gefallen tun, mit ner genauen anleitung (evtl mit paar bildern) *freu* *freu* *freu*

vorerst mal dickes danke, und lg
der heliboon - mit maximal 10% basic rc helicopter knowledge :idea:
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
NavTom
Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2008 17:28:26
Wohnort: Wien

#5 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von NavTom »

Hallo HeliBoon,

für den Hauptmotor wird es ein BL Set von Walkera geben (Plug n´Play). So wie es im Moment aussieht verfügbar im März.
Für den Heckmotor scheint die einfachste Lösug der Floh Regler-Konverter zu sein: http://www.nanoheli.net/nanoheli/

Viel Spass
Thomass

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
Benutzeravatar
HeliBoon
Beiträge: 303
Registriert: 04.01.2009 00:55:29
Wohnort: Innsbruck / Tirol
Kontaktdaten:

#6 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von HeliBoon »

hiho again,

das walkera BL set gibt bei walkera auf der homepage:

http://shop-en.walkera.com/cn/product.jsp?id=10115

habe mich eben registriert und wollte es bestellen, allerdings liefert walkera nicht nach europa wie es scheint, denn es gibt keine
länderauswahl ... hmm das ärgert mich schon wieder *lach*
habe nach dem set gegoogelt, aber leider erfolglos ... wisst ihr evtl schon mehr?

lg, der heliboon
liebe grüsse aus tirol, der heliboon :evil3:

Im Einsatz:
Flugzeuge: Alfamodel - Spitfire / FreeScale - Wing / Staufenbiel - Last Down XXL / Hacker - Zoom4D / Hype - MX2
Helicopter: Align - T-Rex450, T-Rex550/ MK - Quadrocopter, Oktocopter
RC Cars: Hongnor X2 CRT Pro BL
NavTom
Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2008 17:28:26
Wohnort: Wien

#7 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von NavTom »

In der Ruhe liegt die Kraft.......
So wie es im Moment aussieht verfügbar im März.
Update 18.01: diese Tannenbäumchenmaler....in ganz weit weg, schon lieferbar.

Viel Spass
Thomass

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
Benutzeravatar
helijue
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2007 17:58:59
Wohnort: Siegelsbach
Kontaktdaten:

#8 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von helijue »

NavTom hat geschrieben:Hallo HeliBoon,

für den Hauptmotor wird es ein BL Set von Walkera geben (Plug n´Play). So wie es im Moment aussieht verfügbar im März.
Für den Heckmotor scheint die einfachste Lösug der Floh Regler-Konverter zu sein: http://www.nanoheli.net/nanoheli/

Viel Spass
Thomass
Hi Thomass
Auch hier unterwegs :)
Na so nach Plug n` Play sieht das aber nicht ganz aus. So wie ich meine muß das Stromführende Kabel zum Empfänger an das zum Regler zusätzlich noch angelötet werden, dass beide mit Strom vom Akku versorgt werden. Der mitgelieferte BL-Motor ist mit Steckern versehen. Hier trifft das Plug n`Play zu.
NavTom
Beiträge: 106
Registriert: 15.12.2008 17:28:26
Wohnort: Wien

#9 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von NavTom »

So wie ich meine muß das Stromführende Kabel zum Empfänger an das zum Regler zusätzlich noch angelötet werden, dass beide mit Strom vom Akku versorgt werden.
Der Regler hat BEC ! Das "Stromführende Kabel zum Empfänger" kannst einfach unangeschlossen lassen, auslöten, abschneiden...........

Viel Spass
Thomass

Alignt T-Rex 550 Super Combo | Jive 100LV | mini VStabi V5
Align T-Rex 450 Pro| HK2221-12| Jazz 55-6-18 | mini VStabi V5 + S 9257 |HS5065MG|Rhino 2150mAh 4s| 350 mm Radix| DX7
Walkera 4G6 Boardless 2s, 4#3B Brushless
Benutzeravatar
borstel
Beiträge: 528
Registriert: 26.08.2006 20:49:04
Wohnort: Berlin *

#10 Re: 4g3 auf BL umbauen

Beitrag von borstel »

Hi! Da gibt es scheinbar schon etwas früher das Kit und noch günstiger :D
Schaut auch hier
Gruß Borstel

Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht ! :-)
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
Antworten

Zurück zu „Walkera“