Align GP750+DS620
#1 Align GP750+DS620
Hallo,und ein Fröhliches Neues Jahr miteinander.
Hätte mal ne frage an alle die das Original Gyrocombo von Align GP750+DS620 im 600N fliegen!
Diese Combo ist mir zu einem sehr günstigen Preis in Auge gefallen und wollte mal wissen wie Alltagtauglich dieses Combo
ist,denn ich möchte mir nicht die Katze im Sack kaufen.
Um viele beiträge negativ oder positiv wäre ich sehr dankbar.
Vieleicht auch etwas zum Temp.trift Stellgenauigkeit und soweiter.
mfg Christoph
Hätte mal ne frage an alle die das Original Gyrocombo von Align GP750+DS620 im 600N fliegen!
Diese Combo ist mir zu einem sehr günstigen Preis in Auge gefallen und wollte mal wissen wie Alltagtauglich dieses Combo
ist,denn ich möchte mir nicht die Katze im Sack kaufen.
Um viele beiträge negativ oder positiv wäre ich sehr dankbar.
Vieleicht auch etwas zum Temp.trift Stellgenauigkeit und soweiter.
mfg Christoph
#2 Re: Align GP750+DS620
Mein Arbeitskollege und Vereinskamerad fliegt ihn mit DS520 im Rex 500 zum vorführen. Er fliegt zum Beispiel auch GY611 in 600E und N. Er sagt das Ding ist der Hammer. Total einfach einzustellen. Draufkleben und fliegen. Hält wie eine 1 und er fliegt heftig 3D!!! Mehr kann ich nicht sagen.
Copter -Hangar (flugfertig):
Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5
Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
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#3 Re: Align GP750+DS620
Hallo Allerseits,
Habe mir das Kreiselsystem jetzt einfach mal im Ami land bestellt.
Bin mal gespannt ob das die super günstige alternative ist.
Ich selber fliege den Spartan mit BLS 251 aber diese Kombo ist sehr Teuer. Brauche noch 2Gyrosysteme, und einen Goldesel.Naja wenn der GP 750 verspicht was sie auch in den Amiforen posten, dann wird das mein Preis Leistungs Spitzenreiter werden.Denn es ist ja bekannt ,das ALIGN bei bekannten Marktführer seine Produkte fertigen lässt,zB.OS Hyper.Etc.
mfg Christoph
Habe mir das Kreiselsystem jetzt einfach mal im Ami land bestellt.
Bin mal gespannt ob das die super günstige alternative ist.
Ich selber fliege den Spartan mit BLS 251 aber diese Kombo ist sehr Teuer. Brauche noch 2Gyrosysteme, und einen Goldesel.Naja wenn der GP 750 verspicht was sie auch in den Amiforen posten, dann wird das mein Preis Leistungs Spitzenreiter werden.Denn es ist ja bekannt ,das ALIGN bei bekannten Marktführer seine Produkte fertigen lässt,zB.OS Hyper.Etc.
mfg Christoph
#4 Re: Align GP750+DS620
Nun habe ich den GP750 mal eben selbst auf meinen T-Rex 450 geschraubt. Tolles Teil. Einfach und schnell eingestellt. Hält das Heck wie eine 1. Und ich nutze nur ein Analog Servo HS-50 da ich gerade kein Digi übrig hatte. Mein Test hat er damit schon jetzt bestanden. Teste noch mit dem DS520 die Tage denke ich...
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#5 Re: Align GP750+DS620
@ Rusty
welche Empfindlichkeit hast du eingestellt?
Ich habe den GP 750+DS 620 auf meinem 600ESP und er hat leichtes Heckzittern. Empfindlichkeit habe ich schrittweise
von 55% auf 35% gesenkt. Evtl. liegt es auch an der Temperatur (Auto 20° , draußen 10°). Das Zittern habe ich meist
kurz nach dem ersten Start.
welche Empfindlichkeit hast du eingestellt?
Ich habe den GP 750+DS 620 auf meinem 600ESP und er hat leichtes Heckzittern. Empfindlichkeit habe ich schrittweise
von 55% auf 35% gesenkt. Evtl. liegt es auch an der Temperatur (Auto 20° , draußen 10°). Das Zittern habe ich meist
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Bluescreen
Team: ISU (I show You)
HD 500 Cell, Hacker Turnado 850KV, YEP 150A, BeastX, Savox Servo´s
RJX X-Tron 500 FBL, Turnigy Competition 1600KV, YEP 80A, BeastX, Savox 1290, Savox 1350
T-Rex 450Pro V2, Align 3800KV,Align 35A ESC, S410MG, KDS N590 Heck,Assan GA-250
Compass 6HV Hotbird, TS Align DS 620, Heck Align DS 650, BeastX 2.0, CC Ice 80HV, BEC Pro 20A
Versicherung: DMO
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#6 Re: Align GP750+DS620
Hallo,
das wird nicht an der Temp liegen - wir haben die Combo auch schon bei deutlich unter 0 Grad geflogen.
Hast du mal die Drucklager im Heck kontrolliert?
Welchen Lochabstand hast du am Servo? Nicht zu kurz machen, so ca. 12mm sollte gehen. Kreiselpad nicht zu weich auf E-Helis beim 750.
das wird nicht an der Temp liegen - wir haben die Combo auch schon bei deutlich unter 0 Grad geflogen.
Hast du mal die Drucklager im Heck kontrolliert?
Welchen Lochabstand hast du am Servo? Nicht zu kurz machen, so ca. 12mm sollte gehen. Kreiselpad nicht zu weich auf E-Helis beim 750.
- BluescreenISU
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#7 Re: Align GP750+DS620
danke für die schnelle Antwort!
Der Lochabstand ist bei 11mm, die Lager sind auch OK.
Habe noch 2 Testflüge gemacht und auf 30% gesenkt.
Phasenweise steht er ganz ruhig in der Luft und dann kommt wieder leichtes Zittern.
Macht es Sinn die Empfindlichkeit noch weiter zu senken? Die Combo bringt doch
eigentlich eine super Leistung und sollte das Heck des ESP beherrschen.
Der Lochabstand ist bei 11mm, die Lager sind auch OK.
Habe noch 2 Testflüge gemacht und auf 30% gesenkt.
Phasenweise steht er ganz ruhig in der Luft und dann kommt wieder leichtes Zittern.
Macht es Sinn die Empfindlichkeit noch weiter zu senken? Die Combo bringt doch
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#8 Re: Align GP750+DS620
Mit dem DS520 habe ich 40% eingestellt...
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#9 Re: Align GP750+DS620
BluescreenISU hat geschrieben:@ Rusty
welche Empfindlichkeit hast du eingestellt?
Ich habe den GP 750+DS 620 auf meinem 600ESP und er hat leichtes Heckzittern. Empfindlichkeit habe ich schrittweise
von 55% auf 35% gesenkt. Evtl. liegt es auch an der Temperatur (Auto 20° , draußen 10°). Das Zittern habe ich meist
kurz nach dem ersten Start.
gleicher heli und gleiches problem bei mir.... mal sehen ob ich das das in den griff bekomm.
muss aber in allgemein mal sagen, dass ich das servo nicht so pralle finde. also mein 9254 geht geht gefühlt viel schneller....
mfg
Basti
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#10 Re: Align GP750+DS620
Hallo miteinander !
Habe in meinem T REX 600 ESP auch den Gyro GP 750 verbaut und nach Stunden der Einstellerei das
Heckzittern und fallweises Versetzen einfach nicht in den Griff bekommen. Die beste Lösung:
Ich habe einen Futaba 401 mit dazugehörigen 9254 verbaut und das Heck steht wie angenagel und auch
nach Positionsänderungen rastet der 401 richtig ein. Der GP 750 ist furchbar weich und das ständige
Zitter und versetzen nervt besonders wenn man weiß, wie unkompliziert die Sache mit dem 401 sein kann.
MfG
Erich
Habe in meinem T REX 600 ESP auch den Gyro GP 750 verbaut und nach Stunden der Einstellerei das
Heckzittern und fallweises Versetzen einfach nicht in den Griff bekommen. Die beste Lösung:
Ich habe einen Futaba 401 mit dazugehörigen 9254 verbaut und das Heck steht wie angenagel und auch
nach Positionsänderungen rastet der 401 richtig ein. Der GP 750 ist furchbar weich und das ständige
Zitter und versetzen nervt besonders wenn man weiß, wie unkompliziert die Sache mit dem 401 sein kann.
MfG
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
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#11 Re: Align GP750+DS620
Hi
Ich hab den Gp750 im T-REX 600 , Flugstil soft 3D ( voher Gy401 ). Hatte auch erst etwas Probleme mit Heckzittern . Das Heckservo war im Schwebeflug ständig am arbeiten. Hab dann den Heli nochmal schön ausgewuchtet ,da in einigen Foren die Vibrationanfälligkeit des GP750 beschrieben wurde. Brachte keinen Erfolg .
Jetzt habe ich wie beim 611er noch eine große 8 Gramm schwere Unterlegscheibe unter den Gyro gepackt und noch ne Lage Klebepad drauf .
Und nun geht er Spitzenmäßig
Hängt sehr direkt am Knüppel , dreht bei Pitchstößen nicht ein einziges Grad weg und hat eine deutlich besser Drehratenkonstanz als ein Gy401 .
Empfindlichkeit an meiner Graupnerfunke hab ich 52% bei 10 mm Arm am S9254.
Gruß Plocki
Ich hab den Gp750 im T-REX 600 , Flugstil soft 3D ( voher Gy401 ). Hatte auch erst etwas Probleme mit Heckzittern . Das Heckservo war im Schwebeflug ständig am arbeiten. Hab dann den Heli nochmal schön ausgewuchtet ,da in einigen Foren die Vibrationanfälligkeit des GP750 beschrieben wurde. Brachte keinen Erfolg .
Jetzt habe ich wie beim 611er noch eine große 8 Gramm schwere Unterlegscheibe unter den Gyro gepackt und noch ne Lage Klebepad drauf .
Und nun geht er Spitzenmäßig
Hängt sehr direkt am Knüppel , dreht bei Pitchstößen nicht ein einziges Grad weg und hat eine deutlich besser Drehratenkonstanz als ein Gy401 .
Empfindlichkeit an meiner Graupnerfunke hab ich 52% bei 10 mm Arm am S9254.
Gruß Plocki
T-REX 600 E , 10S 4000er , Petti 30-12 ,Jazz55 , LTG 6100
T-Rex 450 ,3S , JGF 450TH , Castle Creation 35A , GP 750
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#12 Re: Align GP750+DS620
Hallo Plocki - freut mich für Dich. Ich habe jedoch nicht vor mit dem GP 750 herumzuexperimentieren.
Um das Geld sollte das Ding ohne Unterlagscheibe oder ähnliches seinen Dienst versehen. Ich glaube ganz einfach,
daß das 9254 zu große Schritte macht und keine feine Unterteillung wie das dazugehörige Originalservo DS 620 kann.
Ich habe beim Servohebel bereits ganz innen angelenkt und die Ausschläge waren noch immer viel zu heftig.
Für mich ist der GP 750 keine wirkliche Alternative zum 401er aber da gehen die Ansichten halt auseinander.
MfG
Erich
Um das Geld sollte das Ding ohne Unterlagscheibe oder ähnliches seinen Dienst versehen. Ich glaube ganz einfach,
daß das 9254 zu große Schritte macht und keine feine Unterteillung wie das dazugehörige Originalservo DS 620 kann.
Ich habe beim Servohebel bereits ganz innen angelenkt und die Ausschläge waren noch immer viel zu heftig.
Für mich ist der GP 750 keine wirkliche Alternative zum 401er aber da gehen die Ansichten halt auseinander.
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#13 Re: Align GP750+DS620
Hallo
Ich erkläre mir das Heckzittern des Gp750 einfach damit ,daß er jede Vibration/Schwingung versucht auszusteuern .
Dabei schaukelt sich das Gyrosystem zum Heli ( über die Regelstrecke ) auf. Wenn mann die Empfindlichkeit nun runterdreht arbeitet er nicht mehr gegen jede 100erstel Gradabweichung an, verliert dann aber seine Wirkung als Kreisel. Er hat scheinbar einen geringen Vibrartionsfilter .
Der Gy 401 hat scheinbar einen starken Vibrationsfilter . Selbst bei stark unausgewuchteten und sich schüttelnden Heli funktioniert das System und fängt dabei nur etwas an zu Driften .
@ erich : Der Servoschritt-Theorie möchte ich nicht so ganz glauben schenken. Das S9254 kann bestimmt auch ganz kleine Schritte . Wie stark die Ausschläge dann sind ,bestimmt man ja mit der Armlänge und der Empfindlichkeit.
Gruß an alle ,von Plocki der diese Woche noch den LTG 6100 auf seinem T-Rex 600 E testet und alle 401er verkauft hat.
Ich erkläre mir das Heckzittern des Gp750 einfach damit ,daß er jede Vibration/Schwingung versucht auszusteuern .
Dabei schaukelt sich das Gyrosystem zum Heli ( über die Regelstrecke ) auf. Wenn mann die Empfindlichkeit nun runterdreht arbeitet er nicht mehr gegen jede 100erstel Gradabweichung an, verliert dann aber seine Wirkung als Kreisel. Er hat scheinbar einen geringen Vibrartionsfilter .
Der Gy 401 hat scheinbar einen starken Vibrationsfilter . Selbst bei stark unausgewuchteten und sich schüttelnden Heli funktioniert das System und fängt dabei nur etwas an zu Driften .
@ erich : Der Servoschritt-Theorie möchte ich nicht so ganz glauben schenken. Das S9254 kann bestimmt auch ganz kleine Schritte . Wie stark die Ausschläge dann sind ,bestimmt man ja mit der Armlänge und der Empfindlichkeit.
Gruß an alle ,von Plocki der diese Woche noch den LTG 6100 auf seinem T-Rex 600 E testet und alle 401er verkauft hat.
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T-Rex 450 ,3S , JGF 450TH , Castle Creation 35A , GP 750
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#14 Re: Align GP750+DS620
Hallo Plocki - habe meinen ESP optimal ausgewuchtet und es gibt kernlei Vibrationen. Habe auch mit der Kreiselempfindlichkeit herumexperimentiert.
Das Zucken beruhigt sich erst bei ca. 20% . Ich bin nach wie vor der Meinenung, daß der GP 750 ohne dem Originalservo DS 620 nicht zufriedenstellend
betrieben werden kann, da ich davon ausgehe, daß diese Kobination feinere Anlenkimpulse verarbeiten kann, was mit dem 9254 nicht möglich ist. Daher
kommt es zu größeren Ausschlägen als geplant, weil diese Kombination es einfach nicht verarbeiten kann. Wenn Align einen neuen Kreisel auf den Markt bringt,
dann verstehe ich nicht, daß ein Referenzkreisel und als solchen kann man den 401 bezeichnen, nicht als Maßstab hergenommen wird und das betrifft natürlich auf den Vibrationsfilter.Ich habe betreffend der Probleme mit dem GP 750 mit verschiedensten Modellbauern im Club gesprochen und nahezu alle haben ähnliche Probleme. Wobei ich zwei Pluspunkte anmerkten möchte: Er sieht schick aus und geht einfach zu programmieren. Ob das zum problemlosen Fliegen ausreicht stelle ich zur Diskussion ! Warum 70% der Hubschrauberpiloten einen Futaba Kreisen 401, 601 oder 611 betreiben erklärt sich von selbst - oder sollten sich all
diese Hubschrauberpiloten irren oder ihrem Heli eine schlechtes technisches Equipment verpassen ?
Vielleicht zählst Du zu jenen, die den GP 750 in den Griff bekommen haben. Gratulation ! Vielleicht kannst Du uns mit einem ausführlichen Beitrag Deine Lösung
mitteilen - wäre super.
Mit freundlichen Grüßen
Erich
Das Zucken beruhigt sich erst bei ca. 20% . Ich bin nach wie vor der Meinenung, daß der GP 750 ohne dem Originalservo DS 620 nicht zufriedenstellend
betrieben werden kann, da ich davon ausgehe, daß diese Kobination feinere Anlenkimpulse verarbeiten kann, was mit dem 9254 nicht möglich ist. Daher
kommt es zu größeren Ausschlägen als geplant, weil diese Kombination es einfach nicht verarbeiten kann. Wenn Align einen neuen Kreisel auf den Markt bringt,
dann verstehe ich nicht, daß ein Referenzkreisel und als solchen kann man den 401 bezeichnen, nicht als Maßstab hergenommen wird und das betrifft natürlich auf den Vibrationsfilter.Ich habe betreffend der Probleme mit dem GP 750 mit verschiedensten Modellbauern im Club gesprochen und nahezu alle haben ähnliche Probleme. Wobei ich zwei Pluspunkte anmerkten möchte: Er sieht schick aus und geht einfach zu programmieren. Ob das zum problemlosen Fliegen ausreicht stelle ich zur Diskussion ! Warum 70% der Hubschrauberpiloten einen Futaba Kreisen 401, 601 oder 611 betreiben erklärt sich von selbst - oder sollten sich all
diese Hubschrauberpiloten irren oder ihrem Heli eine schlechtes technisches Equipment verpassen ?
Vielleicht zählst Du zu jenen, die den GP 750 in den Griff bekommen haben. Gratulation ! Vielleicht kannst Du uns mit einem ausführlichen Beitrag Deine Lösung
mitteilen - wäre super.
Mit freundlichen Grüßen
Erich
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- bastiuscha
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#15 Re: Align GP750+DS620
@ erich...vieleicht ist auch nur deine theroie falsch? das mit den servo schritten finde ich auch käse, wie plocki.
wir haben z.b. das servogestänge weiter nach aussen gemacht und es wurde BESSER! weil wir ehr gedacht haben: das kommt von der lahmen speed des DS620.
es hat was gebracht, aber weg isses noch nicht.
@plocki: hi hettstedter! grüsse vom ex siebigeröder (mir)
kannst du mal nen foto von deinem kreisel machen? das würd ich gerne mal nachbauen! vieleicht gehts bei unserem rexi ja auch weg.
was anderes:
wenn das wetter am wochenende passt, seit ihr dann wieder zwischen helbra und siebigerode aufn platz? würde gern mal vorbei geschneit kommen.
wir haben uns schon mal im nachbar universum gesprochen!
bin nämlich ab freitag in siebig, weil ich meinen eltern helfe ihren balkon zu vertäfeln
mfg
Basti
wir haben z.b. das servogestänge weiter nach aussen gemacht und es wurde BESSER! weil wir ehr gedacht haben: das kommt von der lahmen speed des DS620.
es hat was gebracht, aber weg isses noch nicht.
@plocki: hi hettstedter! grüsse vom ex siebigeröder (mir)
kannst du mal nen foto von deinem kreisel machen? das würd ich gerne mal nachbauen! vieleicht gehts bei unserem rexi ja auch weg.
was anderes:
wenn das wetter am wochenende passt, seit ihr dann wieder zwischen helbra und siebigerode aufn platz? würde gern mal vorbei geschneit kommen.
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