Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Antworten
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#1 Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von paeng »

hi Heligemeinde,

war heute auf dem Feld um meinen nagelneuen 700 einzufliegen. Hatte fast den vierten Tank durch und hab die Drehzahl langsam erhöht. So ab 50% Gas kam dann immer ein seltsames Geräusch ( so ähnlich wie bei einem Auto der Viscolüfter einschaltet) konnte aber nicht erroieren, ob es vom Motor oder vom Heck kam.
Dann nach einem schnelleren Turn plötzlich ein dumpfer Knall und Der Heli drehte nur noch Piruetten......schnell Auro reingeknallt und den Heli aus ca 30m Höhe unversehrt landen können. War echt erstaunt, wie er sich in Auro stabilisieren lies (mache schliesslich nicht jeden Tag so ein Manöver ohne Heckrotor :roll: )
Es hatten sich in der Luft beide Heckrotorblätter verabschiedet, so dass das eine ganz weg war, und das andere nur noch an der Wurzel an der Blattschraube hing. Die Blätter hatten zuvor noch keinen Bodenkontakt, so dass eine vorhergehende Beschädigung ausgeschlossen werden kann.
Die Blätter waren übrigens die originalen Carbon, welche im Bausatz beiliegen.
Hab den Heckrotor mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der absolut identisch mit dem des 600 Rex mit Drucklager ist. War da nicht auch schon mal ein Problem :?: Hab übrigens festgestellt, dass die Blatthalter entlang der Achse mehr Spiel aufweisen, als ichs bei den 600er hab.
Werde auf jeden Fall mal den ganzen Heckrotor ersetzen, bevor ich damit wieder in die Luft gehe. Brauch schliesslich diesen Adrenalinschub nich jeden Tag.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Viele Weihnachtsgrüsse aus der CH
Peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#2 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von thrillhouse »

Da hast Du ja nochmal Glück gehabt.

Miit dem Heck habe ich keine Probleme aber seit meinem letzten Crash lässt sich der Spurlauf nicht mehr sauber einstellen, deshalb werde ich jetzt die Blatthalter Kugelköpfe austauschen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#3 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von 3d »

was war jetzt das problem?

blätter?
schraube?
blatthalter?
TDR
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#4 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von paeng »

das weiss ich ja leider auch noch nicht 100% ig. Blätter waren weg, Schrauben noch in den Halterungen drin. evt. Vibs. in den Blatthaltern durch zu grosse Spiel? Schraubensicherung an den Blatthaltern intakt, einfach haben die Blatthalter meiner Ansicht nach zu viel Spiel.
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
tor_32049
Beiträge: 591
Registriert: 22.09.2006 14:00:33
Wohnort: 32584 Löhne

#5 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von tor_32049 »

Ola! Das ist ja ein nettes Einfliegen :shock: Ich hab am 600er den HeRo mit Drucklager aber überhaubt keine Probleme damit. Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Blätter abgerissen? Welche waren das den und welche Blatthalter hast du drauf? Ich hab die Cfk Bätter an Kunststoffblatthaltern. Das mit dem Spiel ist normal für die Drucklager. Wenn die drehen ist so viel Zug drauf das das Spiel weg ist.
Gruß Thorsten

KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#6 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von thrillhouse »

mach mal bitte Bilder von dem Heck wie es jetzt auschaut.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#7 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von paeng »

tor_32049 hat geschrieben:Ola! Das ist ja ein nettes Einfliegen :shock: Ich hab am 600er den HeRo mit Drucklager aber überhaubt keine Probleme damit. Wenn ich das richtig verstanden hab sind die Blätter abgerissen? Welche waren das den und welche Blatthalter hast du drauf? Ich hab die Cfk Bätter an Kunststoffblatthaltern. Das mit dem Spiel ist normal für die Drucklager. Wenn die drehen ist so viel Zug drauf das das Spiel weg ist.
Ja, abgerissen!

Hab genau die gleiche Kombination wie Du, nur halt mit den grösseren Blätter, welche beim 700er dabei sind (die weissen CFK)
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#8 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von paeng »

thrillhouse hat geschrieben:mach mal bitte Bilder von dem Heck wie es jetzt auschaut.
bin leider zur Zeit ausser Haus, Bilder würden jedoch nix bringen, denn der Heckrotor sieht ganz normal aus.
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#9 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von thrillhouse »

also sind die Blätter an der Wurzel abgerissen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#10 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von paeng »

thrillhouse hat geschrieben:also sind die Blätter an der Wurzel abgerissen.
ja, korrekt! die eine Wurzel war noch dran und beim andern Blatt nur noch die Messinghülse
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#11 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von thrillhouse »

da würde ich mal spontan auf einen Materialfehler bei den Blättern tippen.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
paeng
Beiträge: 276
Registriert: 24.02.2007 16:50:57
Wohnort: Schöftland

#12 Re: Trex 700 Heckblätter verloren und Affenschwein

Beitrag von paeng »

thrillhouse hat geschrieben:da würde ich mal spontan auf einen Materialfehler bei den Blättern tippen.
Das glaube ich auch am ehesten......und wenn ein Blatt wegfliegt, wird das zweite durch die Riesenunwucht wohl auch gleich wegfliegen. Ersetze jetzt trotzdem den ganzen Heckrotor.... Safety first! An diesem kleinen Heckrotor hangen ja schliesslich ca. 2000 Euronen dran.
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700N“