SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leutchen,

ich habe letztes Jahr mit einem Kollegen in dessen Garage einen Spirit M8 aufgebaut und auch in der Doppelgarage eingeschwebt.

Lange (mehr als ein Jahr) habe ich von dem Mann nun nichts mehr gehört oder gesehen. (War auf Montage und dann ca. 6 Monate nach Chinaaufenthalt krank)
Eben kommt der Mann hier an und hat mich gefragt, ob wir nochmal zusammen "eine Runde in der Luft drehen" könnten.

Im Prinzip ja, aber seine SAB Rotorblätter haben lauter feine Risse und sehen so aus, wie ein altes Ölbild, also wie so Spinnwebenartig mit Rissen übersäht.

Ist sowas nur äußerlich, oder sollte man die Blätter besser entsorgen ??? Es sind die Blätter, die der Mann in 2006 mit dem Bauskasten zusammen bekommen hat. Der Heli stand nun die ganze Zeit in einer Garage und war div. Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Also: Blätter wegwerfen (Erst 5 Minuten geschwebt) oder einfach mal riskieren, aber mit weitem Abstand ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
dilg
Beiträge: 1720
Registriert: 18.04.2007 20:36:33
Wohnort: Mödling

#2 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von dilg »

hello;

ein Bild wär nicht schlecht..

aber eigentlich dürfte das nur die Deckschicht sein, (bzw ich könnts nicht anders erklären), fliegen mit Respektabstand wär meine Wahl.
Natürlich kannst du das auch testen, lass den Heli mal in Respektabstand mit max Drehzahl hochlaufen, und sieh dir das Ergebnis an.

Ein andrer Gedanke: der Akku würd mich nach 2 Jahren mehr sorgen..

lg michl
lg michl
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#3 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von McClean »

Hi,

ich kann mir vorstellen was Du meinst. Ich hatte das bei den Align Carbonblättern, die im Bausatz dabei waren. Ich hab dann man rumgespielt, weil ich die Blätter eh nicht mag und nicht fliegen wollte - bei den Alignblättern war das nur eine dünne Farbschicht, konnte man abkratzen. Toll ist es nicht und wenn mans abmacht hat man danach kleine Kratzer auf dem Blatt und muss auch dringend neu wuchten.
Ich hab die Blätter weggeworfen.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von Heli_Crusher »

Dann werde ich mal einen "Respektabstandsstart" probieren.

Der ThunderPower Akku ist, genau wie der Hypercell 3s / 4000 mAh kräftig gewachsen. So dick wie die beiden Akkus nun sind, haben die min. die doppelte Kapazität. Da muß wohl noch ein anderer Lader her, der so dicke Akkus laden kann .... :D :)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#5 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von McClean »

Hi Michael,

ganz ehrlich - tu die Akkus schnell weg und flieg nicht mehr mit denen. Das ist gefährlich. Im Gegensatz zu den Rotorblättern, das ist wirklich nur Optik.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#6 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von seitwaerts »

Moin!

Stand der Heli im hellen Licht? Dauerhafte (Langzeit-) Bestrahlung mit Sonnenlicht kann die Deckschicht angreifen.
Ob das Laminat darunter gelitten hat, ist dann nicht sicher zu beantworten. Ich würde die Blätter tauschen.

Bei den Akkus ist das natürlich keine Frage, die müssen weg, neue her.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von Heli_Crusher »

Die Smilies hinter dem Satz mit den Akkus nicht gesehen ... ???

Die Akkus sind schon lange im Sondermüll.
Draußen ist im Moment zu windig ... Meinen HDX500 hat es eben noch fast geklatscht (Ging aber gut, ein wenig Höhe und die Windboen abwarten ... Dann sauber landen.)

Bei den Blättern glaube ich eher, das die Warm / Kalt Belastung (Garage neben Heizungskeller im 40 Jahre alten Haus warm, wenn Auto rein erst einmal kalte Luft und dann langsam wieder aufwärmen.) das ein wenig zu viel war.

Morgen kommt der Mann mit Heli nochmal vorbei ... Dann schauen wir mal weiter.

Bis dahin ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
EagleClaw
Beiträge: 4455
Registriert: 02.02.2007 22:13:18
Wohnort: Coswig (Sachsen)

#8 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von EagleClaw »

Wenn die Blätter schon Risse haben und die Akkus dick sind. Check mal den gesamten Heli durch. Alle Kunststoff-Teile auf Risse/Brüche/Sprödigkeit. Kopfdämpfung auf Risse/Sprödigkeit. Verschrauben etc is eh klar ;)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Benutzeravatar
seitwaerts
Beiträge: 4048
Registriert: 30.10.2007 20:56:49
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

#9 Re: SAB Blätter aus dem Baukasten haben Risse (Warum?)

Beitrag von seitwaerts »

Doch, doch, ich hab die Smilies schon gesehn.
Ich habs nur für die geschrieben, die mit der Ironie leichte Probleme haben :mrgreen:

Nix für ungut!
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?


AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)


FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Antworten

Zurück zu „Robbe“