Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#1 Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Leute,

ich möchte meinen E-Revo mit Beleuchtung ausstatten.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Die Schaltung soll parallel zum Fahrtenregler angeschlossen werden (zum erkennen des Bremsvorgangs (vielleicht sogar noch Rückfahrscheinwerfer ;-)
Stromversorgung gerne aus dem BEC des Reglers oder parallel abgezweigt vom Fahrakku.

Weiss jemand wo es sowas gibt?

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#2 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von Heli_Crusher »

Das ist so eine Sache, die ich gerne mal machen würde ...

Kleine Atmel Microcontroller, 1 MHz Takt, Interrupteingang parallel zum Gasservo (Reglerkanal) ... Dann bei entsprechenden Servopositionen eine entsprechende LED anmachen.

Was fehlt: Zeit, Zeit, Zeit, Zeit, den Inneren Schweinehund überwinden, Zeit, Zeit, Zeit ...

Material und das Grundwissen zum Pogrammieren ist da (Würde ich mal so sagen.)

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#3 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von asassin »

ich hab da mal was gebaut...

kann alles, was du willst.
(hat 8 frei programmierbare Kanäle, die sich zwei Schaltkanälen zuordnen lassen)
Dateianhänge
Platine neu.JPG
Platine neu.JPG (49.06 KiB) 2253 mal betrachtet
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#4 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von TheManFromMoon »

Das sieht ja schonmal ganz gut aus!
Und Lübeck ist ja quasi um die Ecke ;-)
Was kost denn sowas?
Kann man da schon 2 dicke LED/Luxeon LED Frontscheinwerfer anschliessen?
Wie geht das mit den Heckleuchten? Rückleuchte + Bremslicht

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#5 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von asassin »

Luxon-Emitter kann man (noch) nicht anschließen, das geht erst in der nächsten Version.
Preis steht noch nicht fest, auch noch nicht, wie der Baustein vertrieben wird.
Da ich die Software für den Chip nicht selber geschrieben habe, muss ich jeden Schritt mit dem geistigem Eigentümer abstimmen.

Mitlerweile ist das Ganze im MT verbaut, ich werde morgen mal ein Video machen und hier einstellen.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von speedy »

TheManFromMoon hat geschrieben:meinen E-Revo
Ah - der Herr hat nen E-Revo ? Aber war mir ja irgendwie klar, daß ich dich angesteckt habe. :)

Standard oder schon irgendwie gepimpt ?


MFG,
speedy
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#7 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von ER Corvulus »

Am einfachsten eine servo-Elektronik schlachten - da kannst dann zumindest schon mal Vorne und Rückfahren (oder vo/bremse) mit 2 dioden machen...

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#8 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von TheManFromMoon »

Ah - der Herr hat nen E-Revo ? Aber war mir ja irgendwie klar, daß ich dich angesteckt habe.

Standard oder schon irgendwie gepimpt ?
Moin Speedy! :-)
(haste eigentlich einen Messenger? ICQ, AIM, MSN oder sowas? Denn könnte man sich mal mehr austauschen, als immer nur übers Forum)

Ja, dein E-Revo hatte micht schon überzeugt. Vor ein paar Wochen rief mich dann jemand an ob ich ihm beim einstellen seines Verbrenner-Monstertrucks helfen könnte. An dem Tag wurde mir dann klar: No more Nitro engine: Elektro muss her!
Und nu isser seit ein paar Tagen hier. Gebraucht aus Amerika über Ebay:
------------
If you are a fan of the Traxxas Revo and E-Revo and are looking for a BRUSHLESS CONVERSION look NO MORE! NO RESERVE!!!!!!
YOU WILL NOT FIND A BETTER, FASTER, TRUCK IN BETTER CONDITION ON EBAY! PERIOD!
Package comes with Brand New Spectrum 2.0 Radio System!
Monster Mamb Max ESC with Top Mounted Fan!
Feiago 7XL Brushless Finned Motor Can, 5mm Shaft, 2382 KV
5.5mm Bulit Motor Connectors
Two (2) 7.4 12c 8000 MAH LIPO Batteries!
Original Tires and Wheels!
New Proline Tires Mounted and Glued! (Currently on the Truck in pictures!)
NEW RPM Upper and Lower Arms front and rear!
RPM Front and Rear Bumpers
Single Brushless Motor Plate Installed (Replaces Original Motor Plate which has two holes for original TWO Motors)
Stainless Screw Set by RC SCREWZ Installed
62 tooth 32 pitch Spur Gear New in Package for Speed Runs!
5 sets of Traxxas Springs!
Shock Rebuild Kit New in Bag!
All Tools, Manuals, Original Box, Spectrum Box, TOO MUCH TO LIST!
This Truck has been meticulously kept by an experienced ADULT owner and is in GREAT shape! 90 minutes MAX of run time on Brushless Conversion!
Plug in Batteries and GO FAST!
------------

Da is ja nachmittags/abends immer schon schnell dunkel ist um diese Jahreszeit, bzw. gar nicht richtig hell wird muss nun eine Beleuchtung rein.
Ich habe auch schon ordentlich das Internet durchwühlt, aber noch nichts gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wird.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#9 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von adrock »

Heli_Crusher hat geschrieben:Das ist so eine Sache, die ich gerne mal machen würde ...
...
Was fehlt: Zeit, Zeit, Zeit, Zeit, den Inneren Schweinehund überwinden, Zeit, Zeit, Zeit ...
...
Material und das Grundwissen zum Pogrammieren ist da (Würde ich mal so sagen.)l
...ja dito :wink: Habe ein STK-500 und Dragon-Board, aber bis auf eine kleine Spielerei in AVR-Assembler (16x8 LED Matrix mit PWM) habe ich bis jetzt noch nicht wirklich viel programmiert... die Zeit...

Man sollte aber die LEDs auf jeden Fall über Transistoren ansteuern um den µC zu schützen...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#10 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von asassin »

adrock hat geschrieben:Man sollte aber die LEDs auf jeden Fall über Transistoren ansteuern um den µC zu schützen...
Warum?
Der IC kann 200mA pro Kanal/450mA gesammt. Das reicht auf jeden Fall für den Betrieb mit LED's.
Wenn Luxon-Emitter angeschlossen werden sollen, wird pro Kanal noch ein FET als Ansteuerung benötigt.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#11 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von adrock »

Hallo,

ich dachte jetzt mal an AVRs, ich habe mir einige Datenblätter angeschaut, dort steht unter max. Ratings "DC current per I/O pin" 40mA, das ist nicht wirklich viel. Wenn jmd. zwei LEDs (z.B. Scheinwerfer) parallel schaltet, ist das schon knapp...

Wenn der Controller in eurer Schaltung mehr kann ist es natürlich nicht notwendig...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#12 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von asassin »

Wenn zwei LED's pro Kanal angeschlossen werden sollen, muss der Vorwiderstand 'eh angepasst werden, weil er nur für den Strom einer LED ausgelegt ist.
Werden nun zwei LED's an einen Kanal angeschlossen, so halbiert der Strom, der durch eine LED fließt.
Dies hat zur Folge, dass die LED's nicht mit voller Helligkeit leuchten.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
electron6
Beiträge: 75
Registriert: 02.05.2007 21:01:27
Kontaktdaten:

#13 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von electron6 »

Hallo

Für ein paar RC-Car-Freaks bin ich aktuell dabei, eine komplette Lichtsteuerung für Modellfahrzeuge zu entwickeln. Dieses Lichtmodul wird ca. 4x5 cm gross, soll mehrere Eingangskanäle und sehr viele Ausgänge besitzen. Bis jetzt sind folgende Funktionen integriert: Standlicht, Abblendlicht, Scheinwerfer, Blinker links/rechts, Warnblinker, Bremslicht, Rückfahrlicht, Flasher, und noch ein paar weitere Blink- und Schaltausgänge. Jeder Ausgang ist bis zu 300mA belastbar plus 2 Hochstrom Ausgänge bis zu 5A belastbar z.B. für Seilwinden.

Falls daraus ein Top-Produkt enstehen sollte, werde ich es auch zum Verkauf anbieten, so wie ich es mit meinen Lipowächtern gemacht habe. Mein Ziel ist es, eine kompakte Schaltung mit einem grossen Funktionsumfang zu entwickeln und dies zu einem vernünftigen Preis. Meines Wissens gibt es aktuell keine Lichtsteuerung auf dem Markt, welche alle diese drei Kriterien erfüllt.

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#14 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von adrock »

electron6 hat geschrieben: Hallo

Für ein paar RC-Car-Freaks bin ich aktuell dabei, eine komplette Lichtsteuerung für Modellfahrzeuge zu entwickeln. Dieses Lichtmodul wird ca. 4x5 cm gross, soll ..
Falls daraus ein Top-Produkt enstehen sollte, werde ich es auch zum Verkauf anbieten, so wie ich es mit meinen Lipowächtern gemacht habe. Mein Ziel ist es, eine kompakte Schaltung mit einem grossen Funktionsumfang zu entwickeln und dies zu einem vernünftigen Preis. Meines Wissens gibt es aktuell keine Lichtsteuerung auf dem Markt, welche alle diese drei Kriterien erfüllt.
Hört sich gut an, dann müssen wir uns ja keine Gedanken mehr machen :)

Um mal ein wenig auf den Thread zurückzukommen, treibt in deiner Schaltung der Controller die 300mA Ausgänge direkt oder über Transistoren?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
electron6
Beiträge: 75
Registriert: 02.05.2007 21:01:27
Kontaktdaten:

#15 Re: Fahrlicht + Rücklicht + Bremslicht

Beitrag von electron6 »

Ich verwende für alle Ausgänge Transistoren. Der Controller selbst hält maximal 20mA pro Ausgang aus.
Antworten

Zurück zu „Autos“