Mein Gauistabi Problembericht

Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#1 Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Basti 205 »

Ich hatte zwar gehofft es wird wie jeder meiner Erstflüge, bin aber in letzter zeit wohl etwas verwöhnt vom AC-3X :-(
Gestern habe ich in einer zweistündigen Sitzung den Gu 356 in meinen 450er gepflanzt und noch schnell ein Handtest gemacht.

Bei den gestrigen Handversuchen habe ich mit 50% Empfindlichkeit der TS-Reglung begonnen, da er sich aber aufgeschwungen hat habe ich die Reglung auf 25% reduzieren müssen. Heck habe ich mich an 80% Sens gewagt.
Etwas verwundert über die seltsam aussehenden Steuer/Regelausschläge der TS habe ich mich heute aber mutig dem Erstflug entgegengestellt da die Regelausschläge des AC-3X im Stand auch nicht immer nachvollziehbar wahren.

Da der Gu 365 die Sendertrimmung beim Anstecken offensichtlich selber abgleicht stand die TS auch prima gerade und blieb da, also hochfahren und abheben. Wie schon vom AC-3X gewohnt will der Heli beim Abheben immer schon leicht in eine Richtung weg und man steuert vorsichtig gegen. Er hob etwas das Heck also etwas nick ziehen. Anstatt aber zu nicken setzte er den Steuerimpuls erst mal auf Roll um... ein mal Blattscratching und ab in die Luft.
Da schwebt er nun vor mir und will immer wieder nach rechts weg, ok also so lange getrimmt bis er gerade steht. Dabei die ganze zeit am rühren wie mit meinem EP 100. So schwebend will er immer in irgend eine Richtung abhauen, das ist sogar ohne Stabi entspannter.
Also landen und noch mal alles checken. Auf dem Boden fährt die TS durch die Trimmung erst mal voll nach links. Also beim nächsten abheben unbedingt auf die Schräglage der TS achten. Bei Vollausschlag roll rechts bewegt sich die TS erst mal schnell bis sie gerade ist und dann gaaanz langsam Richtung roll rechts, (so viel zum Thema unnachvolziehbare Regelausschläge) Die Hecksense von 80 auf 85% hochgeschraubt da das Heck noch zu ruhig war.
Beim zweiten abheben das gleiche spiel nick nach vorn korrigiert, er rollt nach rechts weg, nur war ich diesmal mit dem Pitchknüppel schneller ;-).
Kaum in der Luft fing er an wie blöde mit dem Heck zu zappeln ( 5% mehr sense und voll am zappeln) :-?
Also wieder gelandet und Hecksense auf 75% runter, schwingt immer noch :?: bei 80% ruig und bei 75 und 85% schwingen?
Ok wieder runter, und auf 60% gegangen. Und hoch. Schwebt weider wie mein EP 100.
Mal kurz gepitcht, ging auch sauber hoch, also mit neg pitch runter und er haut voll nach rechts ab :|
Kurz geschwebt und plötzlich fängt das Heck wieder an zu schwingen, diesmal aber so heftig das es auch noch die TS Reglung beeinflusste und der ganze Hubi wie wild am zittern war. Als er dann auch noch zitternder weise 45° gier links, rechts, links, links ... machte wars mir zu viel und ich hab versucht so zu landen, das Resultat seht ihr auf dem zweiten Bild :(

Was war das ?
Ist dem Gauistabi bei 1°C schon zu kalt?
Mag mich der Schulzeempfänger vielleicht nicht mehr und das wahren nur Funkstöhrungen? Bin den Rex vorher mit dem SMC16 Scan geflogen der nun aber wo anders werkelt.
Das er trotz wagerecht stehender TS im Flug nach rechts abhaut kann vielleicht an der zu harten Aufhängung liegen. Habe den Stabi auf einem Bretchen zwischen den Kufen geklettet und ihn zusätzlich mit einem Alignklettband etwas fest gezogen. Für das Brettchen habe ich mich entschieden da der Stabi im Huges 500 auch in etwa an die Stelle soll.

So viel erst mal dazu, hab noch einen Satz Holzies da die ich warscheinlich morgen schrotten werde:-/
Dateianhänge
Rex 450 mit Gauistabi.jpg
Rex 450 mit Gauistabi.jpg (391.52 KiB) 330 mal betrachtet
Gauistabi Erstflugergebniss.jpg
Gauistabi Erstflugergebniss.jpg (278.58 KiB) 311 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
M3LON

#2 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von M3LON »

Moin Basti,
kleb einfach mal 20 Cent auf den Stabi, das soll helfen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#3 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Mataschke »

Hi Basti!

Sorry , aber rate mal warum der Gaui Stabi nicht für Verbrenner Geeignet ist??? Richtig wegen Vibrationen! :roll:

Der Stabi darf nur so mit den Beigelegten Klebepads befestigt werden, kein Kabelbinder und kein sonstiges Festmachen !

So wundert mich das nicht , ich denke mal die Platte macht gute Resonanzschwingungen. Mach den 'Dinger mal aufs Heck wie es sich gehört ;-)
Kleb 20 cent drauf....
Badkapp ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
M3LON

#4 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von M3LON »

Mataschke hat geschrieben:Hi Basti!

Sorry , aber rate mal warum der Gaui Stabi nicht für Verbrenner Geeignet ist??? Richtig wegen Vibrationen! :roll:

Der Stabi darf nur so mit den Beigelegten Klebepads befestigt werden, kein Kabelbinder und kein sonstiges Festmachen !

So wundert mich das nicht , ich denke mal die Platte macht gute Resonanzschwingungen. Mach den 'Dinger mal aufs Heck wie es sich gehört ;-)
Kleb 20 cent drauf....
Badkapp ;-)
Das LG wird sowieso immer bisschen schwingen ...

Und kleb die 20Cent trotzdem drauf, das besänftigt den GUAI Gott ;)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#5 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Timmey »

Nabend,

also mir kommt diese Platte samt Befestigung auch nicht ganz geheuer vor.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Fred-von-Jupiter
Beiträge: 201
Registriert: 03.02.2005 05:13:15
Wohnort: Estenfeld

#6 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Fred-von-Jupiter »

Ich will das Gaui nicht schön reden, aber hast Du wirklich im Flug getrimmt? Soweit ich weis ist das bei allen 3 Achs System tödlich. Das wird sofort in Drehung umgesetzt. Auch die Befestigung auf einen Brett, scheint mir nicht "Ideal" :| zu sein. Fliegst du den AC3X auch dort?
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#7 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Basti »

Hey Basti,

Nach dem Trimmen immer im GU speichern ;) sonnst trimmst Du Dich zum Wolf!
Und ja das mit den 20 Cent und nem Vib freien Platz ist auch wichtig.

Edit: Hast Du die Mechanik ohne Stabi eingeflogen? Und was erreichtst Du an Pitch und Zykl. max.? Versuch mal 11° und 4° sauber als max aus der Mechanik zu bekommen dann lässt der Pocketzoomfaktor auch nach ;)
Zuletzt geändert von Basti am 25.11.2008 17:51:55, insgesamt 2-mal geändert.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
tinob
Beiträge: 1360
Registriert: 02.10.2006 15:27:38
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#8 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von tinob »

Moin, wieso hast du deine Blätter so geknickt?
Vielleicht liegst ja auch daran!?

8) :roll: :wink:

Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
M3LON

#9 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von M3LON »

@ Cheffe: Kein Wunder, dass das vibriert ;)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#10 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Basti 205 »

Ihr habt warscheinlich recht was die Befestigung auf dem Bretchen an geht, das schwingt aber längst nicht so heftig wie manche Kufen einzeln.
Mit dem Klett habe ich bis jetzt aber nur gute Erfahrungen gemacht was die Dämpfung bei kreiseln an geht, das der Gauistabi nun so übersensiebel sein soll wundert mich.
Werde ihn heute mal ans Chassis kleben so wie es sein soll, und noch die Servohebel gegen den " Pocketzoomeffekt" kürzen. (Hatte dank Fulldown getsern keine Zeit mehr dazu :wink: wahr eine super Show gestern :mrgreen:)
tinob hat geschrieben:Moin, wieso hast du deine Blätter so geknickt?
Zur Dämpfung Tino zur Dämpfung.... Ihr habt ja alle keine Ahnung :wink:

schnellwegg....
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Basti 205 »

So, bin wieder zum Testen gekommen.
wie schon geschreiben habe ich den Gauistabi jetzt mit zwei Streifen Klebepad seitlich an Chassis geklebt und die Servoarme drastisch verkürzt. So komme ich zwar nur noch auf geschätzte 10° Pitch aber so fliegt er mit 50% TS sense ganz gut währe da nicht.....

Wie fast jeder Hubi durchläuft auch meiner beim Hochfahren mal eine Schüttelphase. Beim vorsichtigem Abheben schüttelte er sich gerade in der Abhebephase so das er mit den Kufen kurz auf dem Boden trampelte. Das nahm der Gauistabi gleich zum anlass langsam aber bestimmt voll. Roll zu geben und die nächsten weissen Streifen wahren im Asphalt :x
Also nächste Drehzahl rein so das er sich beim Abheben nicht schüttelt und habe beherzt pitch gegeben. Er schwebt vor mir wie er soll, leichtes wegdriften über roll habe ich erst mal weggetrimmt, sollte man später über die Gestänge ausgleichen können. Da schwebe ich so vor mir und freue mich über das ruige surren als der Rex plötzlich einen tick bekommt und wieder 45° mit dem Heck ausschlägt. Reflexartig gegengesteuert und er schwebt wieder als nix wahr. ca. alle 10 sec zuckt das Heck nach rechts, immer weider in die gleiche Position. Dazu dann auch mal etwas Pitch und Rollzucken, aber alles in einem Maße das mich noch nicht wirlich unruig werden lässt.
Also noch ein bisschen auf die Zuckerei eingestellt und ab zum Rundflug, ich wollte entlich wissen was das Teil taugt. Looping.... geht sauber durch, am Ende wieder ein kurzer Heckzucker aber egal. Rolle, geht auch wie auf Schienen. Zum zweiten Looping angesetzt und plözlich machte er beim Aufschwung einen wunderschönen 720° Turn :shock:
Ok, das war mir dann doch etwas zu viel. Mit einem etwas öfter zuckendem Heck gelandet und sauer Feierabend gemacht.
Der Schulzeempfänger hat keine Störung angezeigt, also was zum Geier war das?
Ich kann mir nur eine kalte Lötstelle oder irgend eine andere Fehlfunktion vorstellen :evil:
Dateianhänge
Rex 450 mit Gauistabi 2.jpg
Rex 450 mit Gauistabi 2.jpg (366.56 KiB) 313 mal betrachtet
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#12 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Basti »

Das ist mein erster Gedanke gewesen als ich den GU in die Finger bekommen hab.. Hoffentlich haben die bei dem Preis ne kleine Ausfallquote.

Wobei Du wieder nen schlechten Platz gefunden hast... Schulze unter den Heli, Gu drüber, geht das? Passt der zwischen die Seitenteile auf die Bodenplatte ohne ans Chassi zu kommen? Und kleb ihn mal mit 3 Streifen von dem Pad, so ca 7mm breite, nur auf den Streifen gelagert und mit 10c obendrauf. Ich denke er ist von der Bauart und der 10C Dämpfung liegend einfach besser eingebaut :wink:
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#13 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von Basti 205 »

Ich habe ihn jetzt noch mal unten in Chassis gelegt, werde morgen Testen.
Habe mal ein paar Vibrationsversuche gemacht in dem ich einen kleinen Motor an den Gu geschnallt habe. Je nach Drehzahl mache die TS wunderbahre Kreisbewegungen. Jedoch konnte ich keine plötzlchen Heck oder Pitchbewegungen oder das auflaufen in eine Richtung provozieren :(
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
M3LON

#14 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von M3LON »

Jetzt kleb schon endlich die 10 oder 20 Cent drauf, wir wollen dich nicht verarschen, das hilft wirklich ;)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15 Re: Mein Gauistabi Problembericht

Beitrag von ER Corvulus »

Bleibt noch die wunderschöne statische aufladung an so schönen kalten, sonnigen, trocknen Tagen übrig... (u.a.)

heckrohr geerdet?

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“