Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#1 Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von husky001 »

Hallo zusammen, ich hab grad mal auf der Homepage von HeliX geschaut, ob es was neues gibt und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass dieser ab der nächsten Version nicht mehr kostenlos sein wird. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass er damit in die komerzielle Ecke rückt und sich somit dem direkten Vergleich mit anderen komerziellen Produkten zu stellen hat. Ich hoffe nur dass die diversen Kinderkrankheiten der 0.9er Version dann ausgemerzt sind, denn er soll immerhin knapp unter 40€ kosten und das wäre mir dann zu viel, nur um wieder feststellen zu müssen, dass er auf meinem Laptop den Dienst verweigert. Wie gesagt, das Flair einer guten Underground oder Homebrew Software ist damit hin, was ich echt schade finde... Ich bin mal gespannt und werde hier hoffentlich bald erste "Testergebnisse" zu lesen haben und es mir dann überlegen ob ich Ihn mir anschaffe oder nicht.
Benutzeravatar
bravesurfer
Beiträge: 336
Registriert: 05.09.2007 23:30:31
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bravesurfer »

Ist schade aber aufgrund des Statements vom Autor durchaus nachvollziehbar wie ich finde!
mit freundlichen Grüßen
Markus

================================================================================================================
T-Rex 250, BL250 3400KV, RCE-BL15X, GP750/S9257, 3x DS410, T-Rex 450SE V2, BL 430XL 3700KV, Jazz40-6-18, GY401/S9650, 3x HS-65MG T-Rex 600 ESP, BL 600M 1220 KV, Jazz 80-6-18, GY401/S9254, 3x S3152 T-REX 600 Alu, BL 650L 1220 KV, Jazz 80-6-18, V-Stabi, 1x S9254 / 3x S3152 Augusta 119 Koala (T-Rex 600 GFK), BL 650L 1220 KV, Pulso HDLH 100, GY611/BLS251, 3x S3152
================================================================================================================
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#3 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von Ls4 »

klar da steckt viel arbeit drin. finde ihn dann allerdings auch uninteressant....
Denn die anderen sind besser!

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
lumpilum

#4 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von lumpilum »

Hallo zusammen

http://www.heli-x.net/

Zitat von dieser Seite :

Darum habe ich mich entschieden, dass es die Version 1.0 kostenlos nur als eingeschränkte Demoversion gibt.

Zitat Ende

Also nach wie vor Kostenlos , halt nur eingeschränkt .

Besser als nichts .
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von husky001 »

nunja... Demoversionen gibt es viele... Es ist dann halt auch nur einer von vielen. Aber auch ich kann die Entwickler verstehen, wenn Sie mit dem Projekt Geld verdienen wollen oder auch müssen. Nur begibt man sich dann auch auf eine ganz andere Ebene... Solche Dinge wie "Mein Heli X schließt nach dem Startbildschirm" sollte es dann besser nicht mehr in der Häufigkeit geben, oder anders gesagt, hätte ich für die 0.9er Version 40 Schleifen zahlen müssen, wäre ich ganz schön sauer gewesen. Ich sag mal, wenn er denn deutlich besser ist, als die Vorgängerversion, kommt er zumindest mit in die Kategorie "Überlegenswert" da es in der Preisklasse auch noch 2 andere Sims gibt, die zumindest optisch gut aussehen und in denen es dann auch meine Helis als Modell gibt...
Benutzeravatar
jaykey1991
Beiträge: 565
Registriert: 09.04.2007 11:07:05

#6 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von jaykey1991 »

Hi,
ich habs auch vorhin auf der Seite gelesen:

Ich kanns auf der einen Seite auch nachvollziehen, da der Aufwand durch die wenigen Spenden nicht gewürdigt wurde. Auf der anderen Seite sollte es ja ein Freeware-Programm sein/bleiben und das Bestehen des Programms als "Freeware" nicht von Spenden abhängig gemacht werden. Demoversionen gibt es zu fast jedem Programm d.h. Heli-x ist keine Freeware mehr .



Gruß

Jaykey
Thunder Tiger Mini Titan:
orginal Regler/Motor
Schulze 8.35
3x Hitec Hs 65 Hb
Gy 401+ S9257
2x Kokam H5 3s/2100/30c
Gct Ultra

Walkera 43b brushless
Benutzeravatar
dubbi
Beiträge: 247
Registriert: 22.04.2008 23:25:10
Wohnort: hamburg und mc pomm nähe teterow

#7 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von dubbi »

in der preißklasse? welche denn?
mir persönlich sind reflex und die anderen viel zu teuer.(selbst gebraucht)
dann kommt auch noch dazu, dass ich noch kein modell gefunden habe, welches sich genauso fliegen lässt wie mein t-rex 450.
mal sehen wie die neue version ist.
aber den preiß wäre ich bereit zu zahlen.
status: schweben ( heck und seiten) und kleine 8en ( aber noch eckige achten)
Sender: Mx-12

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Taumelscheibe (silber)
Alu-Pitchkompensator (silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)
Blätter: SAB 325mm
Motor: 450F
steller: Hype Alpha Pro mit BEC 60A
Gyro: Robbe/Futaba GY 401
1x Heckservo Robbe/Futaba 3154
3x Hitec HB65-MG an der TS
Empfänger: r16scan


Bild
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von husky001 »

dubbi hat geschrieben:in der preißklasse? welche denn?
mir persönlich sind reflex und die anderen viel zu teuer.
Clearview
Pre-Flight
Ikarus Easy Fly (jeweils 30-40€)
dann gibts da noch den Phoenix mit um die 100€ zwar teuer, aber durchaus (an)sehenswert

und alle voran genannten laufen (sofern ne Demo vorhanden ist) auf meinem Laptop ohne Probleme
Digger

#9 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von Digger »

ein bißchen verfrüht, dafür geld zu nehmen, so prall ist er noch nicht. dann muss er sich wirklich den anderen stellen. in der heutigen Zeit ist es mit spenden eh nicht so dick :(

damit müssen wir alle leben. die frage ist, ob die leute dann nicht eh bei der version 0.9 bleiben. wenn es keine eklatanten verbesserungen gibt, dann wird das alles nach hinten losgehen.
anstatt mal ein aufruf in den foren zu starten, lieber gleich ein preis verlangen :?:

seine ursprüngliche vision ist leider damit gestorben :D
Benutzeravatar
dubbi
Beiträge: 247
Registriert: 22.04.2008 23:25:10
Wohnort: hamburg und mc pomm nähe teterow

#10 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von dubbi »

für mich ist der swebeflug trainer interrissant.
haben die anderen das auch?
status: schweben ( heck und seiten) und kleine 8en ( aber noch eckige achten)
Sender: Mx-12

T-Rex 450S CF (Silber)
Alu-Taumelscheibe (silber)
Alu-Pitchkompensator (silber)
Alu-Pitchbrücke (silber)
Blätter: SAB 325mm
Motor: 450F
steller: Hype Alpha Pro mit BEC 60A
Gyro: Robbe/Futaba GY 401
1x Heckservo Robbe/Futaba 3154
3x Hitec HB65-MG an der TS
Empfänger: r16scan


Bild
Digger

#11 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von Digger »

dann gebe ich lieber 150 für einen guten aus. bessere grafik, usw.
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#12

Beitrag von husky001 »

ich hab die demos zwar nicht mehr drauf, aber entweder der Pre-Flight oder der Clearview hatte das (Schwebeflugtrainer) ... Ich werd noch mal nachschauen... aber ganz ehrlich? Schwebeflug ist in allen Sims die ich bisher ausprobiert habe, viel zu einfach... Die Helis sind einfach zu perfekt (oder mein Dragonus zu schlech :( )
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#13 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Die Anzahl der Leute die eine Donation gemacht haben konnte man an einer Hand abzählen, das finde ich ehrlich gesagt mehr als deprimierend.
Die neue Version hat einige sehr innovative Lösungen die man auch in den wesentlich teureren vergeblich sucht. Schwebetrainer hab ich in der Form noch in keinem anderen Sim gesehen. Wenn jemand Ikarus und Heli-Simulator erwähnt sagt das schon sehr viel.
Es wird die eingeschränkte Version ja das Fliegen ermöglichen. Was bei anderen Demos nicht geht, und mit Tastatur zu fliegen sagt für mich nichts über die Physik aus... Somit kann man dann auch Heli-X richtig testen und wer mit den Einschränkungen auskommt die weiter benutzen.
Ich persönlich finde es immer wieder erschreckend mit welchem Gleichmut kostenlose Angebote angenommen werden.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
obbl
Beiträge: 237
Registriert: 15.08.2008 14:15:30
Kontaktdaten:

#14 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von obbl »

Hi,

als Hauptberuflich- und Hobby-Softwarentwickler, der auch schon viel kostenlos an die Community weitergegeben hat (div. Linux Projekte, ...) muß ich da auch meinen Senf dazu geben:

1. Java für 3D Stoff ist ein gewagtes Konzept, da Java nicht gerade für High Performance steht
2. Demnach krieg ich es auf keinem Rechner zum Laufen. Auch ein Hinweis auf angebliche Bugs in Grafiktreibern hilft da nicht. Mein Laptop läuft seit Jahren klasse, nur mit Heli-X nicht. Mein Normal-PC ist zu schwach (immerhin fast 2GHz)
3. Ur-Simulatoren wie FMS sind zwar Grafik-mäßig Generationen hinten dran, aber die Flugphysik, und auf die kommts meines Erachtens an, ist auch bei Heli-X nicht viel besser (gefühlt).

Viel Glück trotzdem von mir!

Gruß
Martin
________________
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#15 Re: Heli-X nächste Version nicht mehr kostenlos... schade

Beitrag von bastiuscha »

na so schlecht is die physik nun auch nicht martin...ich bin heli x vieleicht 1 minute geflogen...aber zwischen fms und heli-x liegen doch welten....


mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Heli-X“