Belt kam ins taumeln

Antworten
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#1 Belt kam ins taumeln

Beitrag von skyjacker »

Hallo,
war gerade draußen und hab mein Belt mal ein ausflug gegönnt. Beim ersten accu ging alles super, beim 2. war ein wenig wind und machte mir das flugbild kaputt :roll:
naja in der letzten minute (mir passiert immer nur was in der letzten minute des 2. accus was, vllt sollte ich mal ne minute weniger fliegen :lol: ) drehte der sich dann 90° und kam dann sofort ins taumeln (trudeln will ich nicht schreiben da er zu tief war um in den flugzustand zu kommen er war ca. 1/2 meter übern boden) naja hab versucht den unter kontrolle zu bringen weil er dann auch ziemlich nah kam aber nach so ca 3 sec war alles vorbei und er hatte boden kontakt :(
dachte zuerst das ich irgendwas falsch gemacht habe konnte mir aber nicht erklären was. als ich ihn dann näher betrachtet habe ist mir aufgedallen das bei der anlenkung zu der paddelstange auf beiden seiten die untere öse vom kugelkopf des O-rings raus war.
Bild

Jetzt wollte ich mal fragen ob es daran liegen kann und wenn ja was kann ich machen das es nicht wieder passiert??
Wie wirkt es sich beim flug aus wenn die paddelstange sich plötzlich selbstständig macht??
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#2 Re: Belt kam ins taumeln

Beitrag von skyjacker »

Wollte mir jetzt auch ein simulatorkabel kaufen. da hab ich das ins auge gefasst --> EK2-0900A aber überall steht nur für 4 kanal fernsteuerungen da wollt ich jetzt auch noch fragen ob die auch mit der 6 kanal des belt geht??
thx Marlon
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#3 Re: Belt kam ins taumeln

Beitrag von little Lion »

Schau dir die Anlenkhebel der Paddelstange mal genauer an, stehen die parallel zu den Paddeln und in einer Ebene oder sind die nach unten geneigt? Letzteres passiert etwas häufiger bei der Montage des Belt im Werk, und dann werden die O-Gestänge arg strapaziert und können abspringen, leiern auch schnell aus. Ein richtig montierter und eingestellter Belt Rotorkopf ist recht leichtgängig und dadurch auch etwas spielfreier.

Die O-Gestänge sollten nach 10 Flugstunden sicherheitshalber getauscht werden, außerdem nach einem Crash mit Blatteinschlag - auch dann, wenn sie noch in Ordnung zu sein scheinen. Sie sind hoch belastet und sehr zierlich, da sollte man lieber auf Nummer sicher setzen. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Verstiftung der Y-Gestänge zwischen Taumelscheibe und Pitchkompensator, diese Stifte sollte man regelmäßig überprüfen, ob sie noch richtig sitzen. So alle 5 Akkuladungen mal schauen und bei Bedarf mit einer kleinen Zange wieder reindrücken.

Mit ein wenig Kontrolle ist der Belt ein zuverlässiger Heli.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Benutzeravatar
skyjacker
Beiträge: 599
Registriert: 29.12.2007 20:44:00
Wohnort: Braunschweig (aber mein Herz ist immernoch in Osnabrück)

#4 Re: Belt kam ins taumeln

Beitrag von skyjacker »

Danke für die Tips.
Werde mir den Kopf gleich mal anschauen. Das mit dem austauschen wenn die blätter bodenkontakt haben wusste ich nicht, dann werde ich das mal beherzigen und mir gleich ein Vorrat anlegen :mrgreen: . naja man lernt immer wieder was neues.
Heli: Belt CP (Standard ausführung mit Align Pro 325 Blätter, FM 3D, R617FS)
Stubenfliege: CB100
Equipment: FF-7, iCharger 208B
Im Aufbau: 3digi <-- mir fehlt ein "dremel" für das sensor gehäuse XD , muss ich wohl demnächst mal zu meinen eltern *g*
Wunschliste: Protos 500 (YGE80, 3Digi mit DS 8910, alles andere wird noch zusammengesucht/gesparrt)
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Belt kam ins taumeln

Beitrag von Alex K. »

little Lion hat geschrieben:Die O-Gestänge sollten nach 10 Flugstunden sicherheitshalber getauscht werden, ...
... genauso wie die Gestänge zwischen Mischhebel und Blatthalter.

Diese Gestänge verschleißen sehr schnell, auch wenn der Kopf sauber eingestellt ist. Wenn der Kopf nicht sauber eingestellt ist, schon wesentlich früher!

Man kann den unteren Kugelkopf des O-Gestänges auch gegen einen mit Bund austauschen, wie er oben am Mischhebel verwendet wird. Diese sollten im Ersatzteilset "EK1-0519" (Paddel Kontrollhebel Set) oder "EK1-0515" (Hauptrotorblatthalter Set) enthalten sein. Das verhindert zwar nicht die Abnutzung, aber zumindest rutscht dann das Gestänge nicht mehr runter...

Auf meiner "kleinen Belt-Hilfeseite" habe ich eine "Vor- und Nachflugkontrolle" zusammengestellt, was man beim Belt alles beachten sollte damit sowas nicht passiert...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Antworten

Zurück zu „Belt CP“