Von 0 auf 100?

Benutzeravatar
Bahnfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2004 13:27:25
Wohnort: Bad Arolsen
Kontaktdaten:

#1 Von 0 auf 100?

Beitrag von Bahnfahrer »

Servus,

ich stell mich bei der Gelegenheit erstmal vor: Mein Name ist Michael-Marcel, ich bin 22 und BA-Student (Wirtschaftsinformatik). Ich lese recht viel und beschäftige mich viel mit Musik. Mein größtes Hobby ist seit über 6 Jahren mein Heimkino, dass ich vor 2 Jahren mit einem Projektor komplettiert habe. Also, Zeit sich ein neues kostspieliges Hobby zu suchen... ;)

Ich bin immer schon von RC-Helikoptern begeistert gewesen, hab das aber nie auch nur ansatzweise verfolgt, da ich davon ausgegangen bin, dass man hier unter 5000DM bzw. 2500€ sowieso nicht einsteigen kann... ich habe mittlerweile einen Kollegen, der so ein wenig mehr in der Modellbauszene steckt. Der meinte, dass sei alles gar nicht so teuer und man könnte insbesondere auf Hobbymessen fündig werden.

Ich hab' zwar immer gerne Heli-Sims auf dem Computer gespielt (mit ausgeschalteten Hilfen hat man da ja auch schon die Hände voll), habe aber von der eigentlichen Technik und natürlich der Steuerung von Modellen quasi 0 Erfahrung.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, wie man sich überhaupt in die Materie einarbeiten kann? Was sollte ich wissen, wenn ich mir so einen Heli zulegen will? Ist es realistisch für etwa 300-500€ ein Einsteigergerät MIT Zubehör (insbesondere halt auch einer Fernbedienung) zu bekommen, das was taugt? Meine Ansprüche halten sich zwar in Grenzen, aber so ein 199€-Sofortkauf-eBay-Set mag ich dann doch nicht haben... Wohnt einer von euch in der Region Kassel und hat Lust, mir mal ein wenig was vorzuführen, wenn ich vorbeikäm?

Für euer Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar... :)
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#2

Beitrag von Kekskutscher »

hallo und willkommen im forum bei den heli verückten
wenn du aus der nähe von kassel kommst würde es sich anbieten mal bei rainer vorbeizuschauen das ist der inhaber des www.e-heli-shop.de in warburg bei kassel.
der hat auch einen fluglehrer und die können dir mit sicherheit weiter helfen.
das ist ein sehr kometentes team und super günstig was den preis angeht.
schreib ihn einfach mal an und da wird dir sicher geholfen.
Zuletzt geändert von Kekskutscher am 13.11.2004 14:04:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von FreddyFerris »

Wenn du richtig anfangen willst une wennig ausgeben, kann ich dir nur ein LMH empfehlen! Kostet nicht viel und fliegt sich super! Und fast unkaputtbar :)

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#4

Beitrag von johannes »

Das war dann wohl mein Stichwort:

Hallo Michael,

wie der Dirk es heute Nachmittag schon gesagt hat ist ganz in deiner Nähe der Rainer ( www.e-heli-shop.de ). Die Flugschule mache ich.
Rainer hat die Modelle die er verkauft auch als Vorführmodelle. Das heißt: Du probierst die Hubschrauber die Dir gefallen, siehst Welche Deinem persönlichen Charakter und Deinem Geldbeutel am nächsten kommen und entscheidest dann was Du möchtest.
Damit beim Probefliegen nichts kaputt geht bist Du während dieser Zeit bei mir am Kabel. Das ist wie bei der Fahrschule ich kann jeder zeit mit eingreifen so das Du keine Angst vor einem Absturz haben mußt ( bisher ist auch nie etwas Passiert ...Klopfaufholz... )
Für einen Probeflugtermin nimmst Du entweder mit Rainer über www.e-heli-shop.de kontakt auf oder meldest Dich bei mir über folgende Buschtrommeln: johannes@pahls.de, tel: 01 75 / 3 26 96 56

mit freundlichen Grüßen

Johannes
Benutzeravatar
Bahnfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2004 13:27:25
Wohnort: Bad Arolsen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Bahnfahrer »

Gut, gut... werd ich machen. Danke schonmal! :)

Trotzdem nochmal zum Thema Preis: Sagt mal an, was in etwa realistisch ist, bitte. Dann kann sich mein Konto schonmal wappnen... ;)
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von piccolomomo »

Für Piccolo ist ca. 350-450 realistisch (Lipo, Funke, Lader, Kabel...)
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#7

Beitrag von Chris_D »

Hi,
350-450 EUR reichen aber leider nur für einen halbwegs anständigen Heli. Besonders am Anfang sollte man nicht gerade das billigste Material verwenden, ansonsten ist der Frustfaktor beim ständigen Doppeltkaufen irgendwann zu hoch.

Richte Dich mal bei der ganzen Grundausstattung inclusive Heli auf Gesamtkosten von 700 - 1.200 EUR ein.
Kommt halt drauf an, für welchen Heli Du Dich letztlich entscheidest.

Das Angebot von Johannes solltest Du wahrnehmen! Eine bessere Möglichkeit, das Passende für Dich zu finden, wirst Du nie haben :)

Gruss
Chris
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Kann mich Chris_D nur anschliessen.

Rechner eher nen paar Euro mehr ein.

Gut wäre am Anfang nen Sender, den man länger verwenden kann, z.B. ne FX-18 oder ne FC-1x bei eBay.

Dann musst Du entscheiden, was es wird.

Wenn Du viel alleine üben willst/musst, ohne Leherer am Kabel, ist am Anfang Crashresistenz wichtig. Es ist schwerer, als es aussieht, glaub und einfach :)

Hart im nehmen ist der Eco Piccolo, noch härter der LMH, der aber schon etwas mehr kostet.

Sind aber beides Einbahnstrassen, der nächste Heli ist vorprogrammiert, weil man irgendwann was mit CP haben möchte. Ja, beide kann man nachrüsten, aberzu Preisen, für die Du schon nen T-Rex bekommst...

mfg,
tracer
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#9

Beitrag von Dome »

also ich hab jetzt für meinen Heli 430€ ca. bezahlt
aber ich habe heute festgestellt, dass ein Simulator vorher sicher besser gewesen wäre
werde mir wohl jetzt einen anschaffen :) damit wenigstens der Heli ganz bleibt
MfG Dominik
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

Wieso, was ist passiert @jimmy?

mfg,
tracer
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#11

Beitrag von merlin »

wenn du ein heimkinofan bist hast du doch eventuell einen beamer.
damit macht ein reflex xtr irre spaß. und ein realistisches gefühl bekommst auch dafür. aber geh trotzdem bei johannes vorbei und lass dich bei rainer beraten.

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Bahnfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 13.11.2004 13:27:25
Wohnort: Bad Arolsen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Bahnfahrer »

Was ist ein LMH? reflex xtr? Ist das ein Simulator? Braucht man da nicht so'ne Art Fernsteuerung für den PC? Wie isses eigentlich mit dem Antrieb: Fliegt ihr alle E-Helis oder auch Benziner? Soll ich nicht mal gucken, ob ich von privat was altes gebrauchtes bekomme? Wie ist es zB mit sowas hier? >>klück mür<<
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von piccolomomo »

Was ist ein LMH?
Dass ist ein Hubschrauber, LMH ist eine Abkürzung weiß gerade bloß nicht den vollen Namen :-(
reflex xtr?
Ist das ein Simulator?
Richtig.
Fliegt ihr alle E-Helis oder auch Benziner?
Also ich fliege nur E-Helis wie die meißten hier es gibt aber auch ein paar die V-Helis fliegen.
Soll ich nicht mal gucken, ob ich von privat was altes gebrauchtes bekomme?
Wenn Du willst, an deiner Stelle würde ich den Heli dann aber komplett zerlegen und wieder aufbauen, so lernst Du ein bisschen was von der Materie.
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Hi,

LMH ist ein Hubschrauber von Lite machines. Reflex ist ein Simulator, Besondere Fernbedienung brauchst Du nicht, wenn Dein Sender mit einer Schülerbuchse ausgestattet ist.

Ich fliege nur elektrisch. Benzinern geht hier nur auf wenigen Modellflugplätzen. Und ich stehe nicht auf die Vereinsmeiereien, die durch eine Mitgliedschaft im Verein kommen würden.


Cu

Harald
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#15

Beitrag von merlin »

schau mal hier

www.rc-city.de

da kannst du dir alles anschauen was es an lmh picco eco loge ..... gibt
bevor du was kaufst frag aber hier noch mal nach.
dein ebay angebot würde ich dir nicht empfehlen.
ist ein veraltetes system. wenn du verbrenner willst gibts da bessere sachen. bedenke aber dass bei verbrenner noch ganz andere sachen auf dich zukommen. startequipment, motor einlaufen lassen motor abstimmen und einstellen. flugplatz mindestens 5km von nächstem haus entfernt.
ich würde dir auf jeden fall etwas elektrisches empfehlen. die könen heute die gleiche flugzeit und die gleiche oder mehr leistung wie verbrenner haben.

gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“