F-20 mit Impeller (Flugvideo)
#1 F-20 mit Impeller (Flugvideo)
So dank meinem Meniskus bin ich ja Krankgeschrieben also was macht man Basteln
Rausgekommen ist eine F-20 mit 470g ( http://www.parkjets.com ) halt nicht als PusherProp sondern als Impeller war so eine fixe Idee von mir. Hatte einen Impeller mit Staurohr, Motor und Regler günstig bekommen. Das orginal Modell des impellers war die Ripmax F-16 Phase 3. Nungut erst wieder Plan ausdrucken zusammen kleben ausschneiden usw... Dann Plan auf depron übertragen usw usw nach einer Tube UHU por sah die F-20 so aus:
Rausgekommen ist eine F-20 mit 470g ( http://www.parkjets.com ) halt nicht als PusherProp sondern als Impeller war so eine fixe Idee von mir. Hatte einen Impeller mit Staurohr, Motor und Regler günstig bekommen. Das orginal Modell des impellers war die Ripmax F-16 Phase 3. Nungut erst wieder Plan ausdrucken zusammen kleben ausschneiden usw... Dann Plan auf depron übertragen usw usw nach einer Tube UHU por sah die F-20 so aus:
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Zuletzt geändert von Jumpjunky am 15.07.2008 13:11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
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#2 Re: F-20 mit Impeller
Also Schleifen schleifen und dann lacken brachte das heraus und ab zum erstflug: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=607
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#3 Re: F-20 mit Impeller
So flog nicht so klasse also den Lufteinlass den ich schon unten drunter hatte einfach vergrößert und ab zum Zweitflug nur jetzt kämpfe ich noch mit den Stöhrungen keine Ahnung wo die herkommen Empfänger habe ich auch schon gewechselt... Jemand eine Idee?
Aso hier Zweitflugviedeo: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=608
ps die schönste Störung ist so bei 3:41 min
fazit bis jetzt sie könnt schneller sein aber mit dem Motor denke ich wohl nicht... Tuning coming soooon
Aso hier Zweitflugviedeo: http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=608
ps die schönste Störung ist so bei 3:41 min
fazit bis jetzt sie könnt schneller sein aber mit dem Motor denke ich wohl nicht... Tuning coming soooon
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#4 Re: F-20 mit Impeller (Flugvideo)
So habe jetzt das Anschlusskabel des Reglers in einen Ferritring gewickelt da war garkeiner naja will mal testen ob das was bringt und gleich noch eine Frage an die Techniker hier wenn ich die Tragflächen "profiliere (gibts das Wort?) könnt ich damit ein Tick schneller werden da das Fliegerzeug ja "eigen" Auftrieb hat??? jaja Fragen über fragen
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#5 Re: F-20 mit Impeller (Flugvideo)
Tagfläche Profieren könnte sas bringen, aber nicht nur weil es Auftrieb bringt, sondern auch weil die Flächen "runder" werden > weniger Verwirbelungen. also zumindest vorne rund und nach hinten etwas Keilförmig schleifen.
Ich denke das hauptproblem ist die ungünstige lage der Ansaugöffnug. Ein Impeller Mag es nicht, wenn er die Luft ansaugen muss. er hat es gerne wenn er die Luft durch den Fahrtwind zugeführt bekommt.
Was auch noch interessant sein könnte wäre noch modifikationen am Schubrohr durchzuführen und es nach hinten zu verengen evtl. mit einem Plastikpecher um eine höhere Strahlgeschwindigkeit zu bekommen (bringt nur was wenn entsprechende Grundgeschwindigkeit da ist)
Auserdem würde ich euch empfehlen den flieger lieber mit der Flitsche zu starten. ist zwar aufwändiger, verhindert aber Fehlwürfe
Ich denke das hauptproblem ist die ungünstige lage der Ansaugöffnug. Ein Impeller Mag es nicht, wenn er die Luft ansaugen muss. er hat es gerne wenn er die Luft durch den Fahrtwind zugeführt bekommt.
Was auch noch interessant sein könnte wäre noch modifikationen am Schubrohr durchzuführen und es nach hinten zu verengen evtl. mit einem Plastikpecher um eine höhere Strahlgeschwindigkeit zu bekommen (bringt nur was wenn entsprechende Grundgeschwindigkeit da ist)
Auserdem würde ich euch empfehlen den flieger lieber mit der Flitsche zu starten. ist zwar aufwändiger, verhindert aber Fehlwürfe
#6 Re: F-20 mit Impeller (Flugvideo)
die Öffnung unten war auch nicht vorgesehn, sondern das er die luft von vorne bekommt, die hat nicht gereicht also Loch rein bis sich der Impeller genau so anhört wie ohne Modell. Verjüngen wär auch unser nächster schritt nur es ist ein Orginal 30A regler und wenn mann verjüngt steigt der Stom was ja klar ist jaja ein Teufelskreis..
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#7 Re: F-20 mit Impeller (Flugvideo)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Theoretish musste der Strom sogar sinken, weil sich ja der zu beschleunigende Volumenstom durch den Fön veringert (Ganz zugehalten müsste es nahe an den Leerlaufstrom kommen) das kannst du ja beim Fön prima (mit Logger oder auch Multimeter, wen das den Strom Verkraftet) im Stand mesen. indem du einmal so und einmal einfach mit der Hand hinten etwas zu hältst.Jumpjunky hat geschrieben:Verjüngen wär auch unser nächster schritt nur es ist ein Orginal 30A regler und wenn mann verjüngt steigt der Stom
#8 Re: F-20 mit Impeller (Flugvideo)
Dachte da der Impeller durch das verjüngte Staurohr ja ein größeren druck braucht mehr Ampere. Naja verjüngen mal testen aber kann mir keiner zwecks Störungen was sagen?
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#9 Re: F-20 mit Impeller (Flugvideo)
So werde den Regler nun austauschen weil tests nach Ferritring war beschissen eine Störung fürte zum Absturz. War zum glück nicht so schlimm konnte sie noch auf den "Bauch" klatschen lassen... Naja neuer Regler neues glück.
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