Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
- sirnightmare
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#1 Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Hallo Leute, mein Hasi hat leider ein kleines Problem, er dreht sich einfach. Im Maße kann man das mit der Trimmung an der Fernsteuerung beheben, doch man muss ständig die Trimmung verstärken, bis am Ende man mit dem Daumen trimmt. Trimmt man zB zu Beginn des Fluges 70% (Einstellung des Trimmhebels) nach rechts, muss man nach 5 Minuten 80 % nach links trimmen, in den letzten Minuten steuer ich dauerhaft von Hand mit dem Daumen nach.
Die Wellen laufen rund, er hat keinen Zahnausfall. Bis auf einen AluKühlköper, der zwischen die beiden Motoren geklemmt ist, sind alle Teile original.
Woran könnte das liegen? Ist das ein mechanisches Problem oder ist kommt das Problem von der Steuereinheit?
Viele Grüße,
Robert
Die Wellen laufen rund, er hat keinen Zahnausfall. Bis auf einen AluKühlköper, der zwischen die beiden Motoren geklemmt ist, sind alle Teile original.
Woran könnte das liegen? Ist das ein mechanisches Problem oder ist kommt das Problem von der Steuereinheit?
Viele Grüße,
Robert
#2 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Hallo Robert,
grundsätzlich kann das Problem - wie immer - viele Urschen haben. Daß Du mit nachlassendem Akku beim 47G
nachtrimmen musst ist eigentlich normal. Wie sieht es denn aus, wenn der Akku voll geladen ist? Hast Du die
Einstellungen an der 4-in-1 so justiert, dass sich der Heli nicht um die eigene Achse dreht (Trimmung am Sender neutral)?
Sollte das der Fall sein, so tippe ich fast auf einen (oder auch zwei) defekten Motor...
Gruß Fred
grundsätzlich kann das Problem - wie immer - viele Urschen haben. Daß Du mit nachlassendem Akku beim 47G
nachtrimmen musst ist eigentlich normal. Wie sieht es denn aus, wenn der Akku voll geladen ist? Hast Du die
Einstellungen an der 4-in-1 so justiert, dass sich der Heli nicht um die eigene Achse dreht (Trimmung am Sender neutral)?
Sollte das der Fall sein, so tippe ich fast auf einen (oder auch zwei) defekten Motor...
Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung)
Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert)
Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ...
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#3 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Klingt nach dem typischen Problem eines Piezo-Kreisel der ja in der 4in1 Unit verbaut ist.
Piezo-Kreisel reagieren empfindlichst auf Temperaturveränderungen. Da deine 4in1 Unit auch der Regler für die Motoren darstellt, wird er zwangsläufig warm und überträgt dies auf den Kreisel.
Da helfen nur noch mehr Lüftungslöcher in der Haube um für mehr Kühlung zu sorgen.
Du kannst auch noch an der Unit den Kreisel justieren mit den kleinen Poti. Damit justierst du das Heck. Wenns als bei Trimmung Null wegläuft dann stell an dem Poti ganz vorsichtig weils empfindlich reagiert. Und nach jedem verstellen den Lipo kurz abklemmen!
Piezo-Kreisel reagieren empfindlichst auf Temperaturveränderungen. Da deine 4in1 Unit auch der Regler für die Motoren darstellt, wird er zwangsläufig warm und überträgt dies auf den Kreisel.
Da helfen nur noch mehr Lüftungslöcher in der Haube um für mehr Kühlung zu sorgen.
Du kannst auch noch an der Unit den Kreisel justieren mit den kleinen Poti. Damit justierst du das Heck. Wenns als bei Trimmung Null wegläuft dann stell an dem Poti ganz vorsichtig weils empfindlich reagiert. Und nach jedem verstellen den Lipo kurz abklemmen!
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
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#4 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
@Fred: Ja, die 4in1 ist so justiert, dass bei vollem Akku kein Trimmen notwendig ist.
@polo16vcc: Die Kühlrippen kommen recht nah an die 4in1, berühren sie aber nicht. Ich werde dann wohl mal ausprobieren, ob die Wärme, die sie von den Motoren aufnehmen und dann an die Umgebung abstrahlen evtl. wie von Dir beschrieben den Piezo stören.
Vielen Dank für die Tipps,
gute Nacht, Gruß Robert
@polo16vcc: Die Kühlrippen kommen recht nah an die 4in1, berühren sie aber nicht. Ich werde dann wohl mal ausprobieren, ob die Wärme, die sie von den Motoren aufnehmen und dann an die Umgebung abstrahlen evtl. wie von Dir beschrieben den Piezo stören.
Vielen Dank für die Tipps,
gute Nacht, Gruß Robert
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#5 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Hallo Robert,
die Temperaturdrift ist leider bei allen Koax-Helis bekannt. Die meisten Modelle drehen mit warm werden der 4in1 nach rechts, also justiere ich die Kreisel immer so, daß bei frischem Akku und noch kalter 4in1 der heli etwas nach links dreht. Nach kurzer Warmflugphase steht der Heli dann ruhig, um mit wärmer werdender 4in1 wieder etwas nach rechts wegzudrehen. Ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiß. Vor allem braucht man dafür nicht viel an der Haube rumschnippeln oder die 4in1 auspacken, obwohl das natürlich eine gute Abhilfe ist und die Temperaturdrift verringert.
Was ich auch sehr empfehlen kann, sind diese Motoren:
http://www.aero-nuts.com/product_info.p ... cts_id=554
Diese arbeiten mit einem etwas besserem Wirkungsgrad, laufen dank der Kugellager leiser und heizen sich durch die Kühlöffnungen nicht so stark auf bzw, kühlen schnell wieder ab. Allerdings verhindern sie die Temperaturdrift nicht, da diese mehr durch die Eigenwärme der 4in1 zustande kommt - die Endstufen da drin werden warm und heizen den Kreiselbaustein mit auf.
die Temperaturdrift ist leider bei allen Koax-Helis bekannt. Die meisten Modelle drehen mit warm werden der 4in1 nach rechts, also justiere ich die Kreisel immer so, daß bei frischem Akku und noch kalter 4in1 der heli etwas nach links dreht. Nach kurzer Warmflugphase steht der Heli dann ruhig, um mit wärmer werdender 4in1 wieder etwas nach rechts wegzudrehen. Ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Kompromiß. Vor allem braucht man dafür nicht viel an der Haube rumschnippeln oder die 4in1 auspacken, obwohl das natürlich eine gute Abhilfe ist und die Temperaturdrift verringert.
Was ich auch sehr empfehlen kann, sind diese Motoren:
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Diese arbeiten mit einem etwas besserem Wirkungsgrad, laufen dank der Kugellager leiser und heizen sich durch die Kühlöffnungen nicht so stark auf bzw, kühlen schnell wieder ab. Allerdings verhindern sie die Temperaturdrift nicht, da diese mehr durch die Eigenwärme der 4in1 zustande kommt - die Endstufen da drin werden warm und heizen den Kreiselbaustein mit auf.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
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#6 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Hi Robert,
wie lange fliegst du mit dem Teil schon (?) so eine Bürste hält nicht ewig, und irgendwann wird der erste halt schwach, dann ist es Zeit zum Wecheln (BEIDER) Motoren...
Grüße Stephan
wie lange fliegst du mit dem Teil schon (?) so eine Bürste hält nicht ewig, und irgendwann wird der erste halt schwach, dann ist es Zeit zum Wecheln (BEIDER) Motoren...
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Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#7 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
...ich hab noch 2 neue Tuningmotoren da für die Lama3 wenn Interesse besteht
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#8 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Werd nachher mal nen Test ohne die Kühlrippen und ohne Kanzel machen, mal sehen ob das was wird.
Wie ich mitbekommen habe sind die Lama3-Motoren auch micro 47G kompatibel. Gibt es die Aero Nuts Motoren auch in Deutschland? Ich möchte nicht aus Hong Kong bestellen.
@slucon: 34 Akkuladungen hat der Heli weg.
@polo16vcc: Vielen Dank, sollte ich Interesse haben melde ich mich nochmal bei Dir, sieht aber im Moment nicht so aus.
Wie ich mitbekommen habe sind die Lama3-Motoren auch micro 47G kompatibel. Gibt es die Aero Nuts Motoren auch in Deutschland? Ich möchte nicht aus Hong Kong bestellen.
@slucon: 34 Akkuladungen hat der Heli weg.
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#9 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Die Aero Nuts Motoren sind (noch) nicht in Deutschland erhältlich. Leider.
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#10 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
little Lion hat geschrieben: Was ich auch sehr empfehlen kann, sind diese Motoren:
http://www.aero-nuts.com/product_info.p ... cts_id=554
Diese arbeiten mit einem etwas besserem Wirkungsgrad, laufen dank der Kugellager leiser und heizen sich durch die Kühlöffnungen nicht so stark auf bzw, kühlen schnell wieder ab. Allerdings verhindern sie die Temperaturdrift nicht, da diese mehr durch die Eigenwärme der 4in1 zustande kommt - die Endstufen da drin werden warm und heizen den Kreiselbaustein mit auf.
Hmmm, über ein Tuning der Motoren habe ich mir ja noch gar keien Gedanken gemacht. ich glaube das nehme ich mal in Angriff (...obwohl eigentlich mit den Originalmotoren zufrieden...)! Muß ich da irgendetwas umbauen oder passen die einfach so? Gibt es interessante Alternative?
Danke & Gruß Fred
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#11 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Passen einfach so, keine weiteren Umbauten nötig. Alternativen? Nur teurere wie die Xtreme SE, mit denen man aber schon zuviel Leistung für einen Standard-Koax hat.
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#12 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Ich werde mal die Motoren tauschen und dann weitersehen, der vom oberen Rotor lässt sich nicht so leichtgängig drehen wie der untere.
#13 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
Leider sind die Motoren momentan "out of stock". Wo kann ich die denn noch herbekommen?little Lion hat geschrieben:Passen einfach so, keine weiteren Umbauten nötig. Alternativen? Nur teurere wie die Xtreme SE, mit denen man aber schon zuviel Leistung für einen Standard-Koax hat.
Gruß Fred
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#14 Re: Gier der 47g muss ständig nachtgetrimmt werden
...wie gesagt ich hab noch 2 neue Motoren von Xtreme Tuning zu liegen.
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