Verbesserungs Vorschläge

Antworten
LaLe
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2008 21:06:27
Wohnort: Thüringen

#1 Verbesserungs Vorschläge

Beitrag von LaLe »

Hallo zusammen,

zunächst zur Einordnung meines Beitrags:
Ich bin (immernoch) blutiger Anfänger, dessen reale Flugerfahrung sich auf <20 Akkuladungen mit einem Koax und <10 Simulator-Stunden beschränken. Daher soll dieser Beitrag auch dazu dienen mein Empfinden mit dem erfahrener Piloten abzugleichen, also:

2 Vorschläge zur Verbesserung des Modells:
1. Beim Landen "rutscht" der Helikopter gerne mal recht stabil über den Boden. Das gilt auch bei Landungen bei denen ich den Eindruck habe, dass sich der Heli überschlagen müßte. Ich bin mir durchaus bewußt, dass die Modellierung solcher unstetigen Reibungsvorgänge ziemlich anspruchsvoll ist, fände es aber gerade als Anfänger schön, wenn ich ein exaktere Rückmeldung darüber bekäme, ob Landung "gestanden" wäre.
Ich denke ein "einfaches" Modell, welche in Abhängigkeit von der "Einschlagsgeschwindigkeit" den Reibwert kurzzeitig überhöht könnte hier schon ausreichen.

2. In der virtuellen Flugschule - Lektion 4 steht:
Hilfe!

Was mache ich, wenn mir der Heli zu schnell geworden ist?
[...]
Geben Sie mehr Pitch bis auf 5m Höhe. Nehmen den Pitch wieder auf Schwebestellung zurück und fliegen den Heli wie ein Flugzeug im weiten Kreis um sich herum. Sie brauchen das Heck nicht mehr zu steuern - es bleibt schon bei wenig Fahrt immer hinten. [...]
Dieses Verhalten wollte ich im Simulator üben. Entweder wird es nicht simuliert oder ich fliege zu schlecht. Wird das, durch die Anstömung von der Heckflosse erzeugte, Moment um die Hochachse berücksichtigt?

Kosmetik:
Bei mir (WinXP) liegt eine Verknüpfung zur Heli-X-Batch auf dem Desktop. Das Windows-Standard-Symbol ist ziemlich unhübsch. Wäre doch schön, wenn es ein passendes Heli-X Icon gäbe. Ich persönlich würde MichaleSs Avatar in diesem Forum vorschlagen.

Gruß Lars
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Dieses Verhalten wollte ich im Simulator üben. Entweder wird es nicht simuliert oder ich fliege zu schlecht. Wird das, durch die Anstömung von der Heckflosse erzeugte, Moment um die Hochachse berücksichtigt?
Die HeliSchool ist ca. 10 Jahre veraltet, damals gab es noch keine AVCS Kreisel.
LaLe
Beiträge: 8
Registriert: 20.05.2008 21:06:27
Wohnort: Thüringen

#3

Beitrag von LaLe »

Hallo Micha,

danke für die Rückkopplung.
(und wieder eine Herausforderung mehr *g*)

Hab dieses Verhalten bei meinem Blade CX2 im Outdoorflug beobachtet, aber das liegt dann wohl am darin verwendeten Kreisel.

Gruß Lars
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Hab dieses Verhalten bei meinem Blade CX2 im Outdoorflug beobachtet, aber das liegt dann wohl am darin verwendeten Kreisel.
Genau.
Kreisel ohne AVCS haben diesen Windfahneneffekt, AVCS Kreisel richten das Heck immer so aus, wie gesteuert, nicht wie von Umweltenflüssen vorgegeben.
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MichaelS »

Hallo Lars,

mit dem Rutschen hast Du vollkommen Recht. In der nächsten Version, die demnächst kommen soll, ist ein koplett neues Modell für die Reibung implementiert. Damit wird das Verhalten am Boden realistischer. Inzwischen gibt es so viele Änderungen am Code (bedingt durch Updates der externen Bibliotheken), so dass ein "kleiener Update" eher schwierig ist. Darum bitte noch etwas Geduld.

Als "Workaround" kann man die Reibkoeffizienten etwas erhöhen, aber eine richtig schöne Lösung ist da nicht. Und beim Fliegen merkt man es ja auch nicht ...

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Antworten

Zurück zu „Heli-X“