Frage zu Konions

Antworten
Benutzeravatar
romeylo
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2005 22:13:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#1 Frage zu Konions

Beitrag von romeylo »

Moin zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Konions: Wie verhalten sich die Zellen, wenn die Kapazität ganz genutzt wird? Sinkt die Lebensdauer bei denen genauso wie bei Lipos?
Grüße
Roland :wink:
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Kraeuterbutter »

meinst du jetzt "Konions" oder "KonionX" (blöde Bezeichnung für A123 Fepo4, die mehr Verwirrung stifftet wie sonst was)

hier bist ja im A123-Fepo4-Forum

falls du Konions (LiIonen-Mangan-Zellen, Sony) meinst: ist der andere Forumsbereich ("LiPo / LiIo")..

generell würde ich mal meinen das jede Zelle die jedes mal komplett entladen wird weniger Zyklen schafft wie wenn sie nur Teilentladen wird
egal ob Lipos, Liion oder A123

die LiIonen-Mangan-Konions sind Zellen, die man in der Regel aber leer fliegt
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Benutzeravatar
romeylo
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2005 22:13:09
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von romeylo »

:oops: Da könntest Du recht haben; ich meine tatsächlich Konions (ohne X).
Grüße
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#4

Beitrag von 3d »

generell würde ich mal meinen das jede Zelle die jedes mal komplett entladen wird weniger Zyklen schafft wie wenn sie nur Teilentladen wird
habe ich auch gedacht.
neulich haben sie bei galileo gesagt, daß man laptopakkus ganz entladen soll zugunsten der lebensdauer. (ja da waren wirlich lipos gemeint)

der experte hat sogar vorgeschlagen die prozente für leeren akku zu senken, so daß computer nicht so schnell alarm gibt bei leerem akku.
:?
TDR
lumi

#5 Re: Frage zu Konions

Beitrag von lumi »

romeylo hat geschrieben:Moin zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu Konions: Wie verhalten sich die Zellen, wenn die Kapazität ganz genutzt wird? Sinkt die Lebensdauer bei denen genauso wie bei Lipos?
Grüße
Roland :wink:
..in beiden Fällen geht "Kapazität ganz nutzen" auch gar nicht (nur ca. 90%). Im Gegensatz zu Lipo's sollten beide Zellentypen (Mit und ohne X) jedoch bis zum Leistungs-Einbruch genutzt werden können.

Gruß Wendy
lumi

#6

Beitrag von lumi »

3d hat geschrieben:
generell würde ich mal meinen das jede Zelle die jedes mal komplett entladen wird weniger Zyklen schafft wie wenn sie nur Teilentladen wird
habe ich auch gedacht.
neulich haben sie bei galileo gesagt, daß man laptopakkus ganz entladen soll zugunsten der lebensdauer. (ja da waren wirlich lipos gemeint)

der experte hat sogar vorgeschlagen die prozente für leeren akku zu senken, so daß computer nicht so schnell alarm gibt bei leerem akku.
:?

..hihi.. hat de Experdte wohl früher mal gelernt.. Anscheinend jedoch nicht geschnallt, dass keine NC Akkus mehr in Laptops verbaut werden ;)
Benutzeravatar
Mambalax
Beiträge: 1003
Registriert: 26.08.2007 22:56:39
Wohnort: Würzburg

#7

Beitrag von Mambalax »

Klar sollen die Akkus im Laptop voll entladen werden!
Sagt dir Windows die Zellenspannung an oder irgendwelche Prozente? Wenn Windows meint, dass der Akku nur noch 10% Leistung hat, dann kann er doch trotzdem noch über z.B. 3,2 V pro Zelle haben.
Die haben da schon Schutzmechanismen eingebaut, dass man Lipos in Laptops nicht tiefentladen kann.
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#8

Beitrag von 3d »

hat de Experdte wohl früher mal gelernt.. Anscheinend jedoch nicht geschnallt, dass keine NC Akkus mehr in Laptops verbaut werden
ne da war schon die rede von modernen akkus.
TDR
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#9

Beitrag von steffen 2.0 »

hmm ich glaub das hab ich auch gesehen, die ham sogar erwähnt das es bei neuen Zellen nur noch ganz wenig memory effekt gibt, und das es hilft den akku (wenn er längere zeit nicht genutzt wird) im Kühlschrank zu lagern... Rausnehmen denk ich is immer nicht verkehrt, wer weiss ob das nicht schädlich ist wenn der akku immer so warm ist...

Aber wie is das jetzt noch mal genau mit dem A123? darf man die bis zum einbruch fliegen oder nicht? (ich hoffe mal schon, sonst hab ich die letzten 20zyklen was falsch gemacht -.-)
BL rocks! :headbang:
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von worldofmaya »

Die A123 darfst leer fliegen... Nach dem Einbruch tun die eh nix mehr, hatte schon 850rpms am brushless Sensor :lol:
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#11

Beitrag von steffen 2.0 »

jo, hab ich im auto schon gemerkt, plötzlich geht von einer sekunde auf die andere nur noch schritttempo :lol:
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von worldofmaya »

Bei einem Verbrauch von etwa 550 mAH pro Minute bei 7s bei meinem Hurri dauert es etwa 12sek laut Logger bis nix mehr da ist. Man merkt das aber recht schön vorher wenn sie nach lassen...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Crizz »

jo, hab heut mal spaßeshalber nochmal den A123-2300 im MT geflogen, bei ca. 2000 mAh entnommener Kapazität merkt man das die Spannung schon gehörig runtergeht. Bei den LiMn tritt der Effekt später ein, da hat man aus nem 2800er Pack schon knapp 2700 gezogen. Daher bei beiden Typen am besten nach Timer fliegen und genug Reserve einkalkulieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von worldofmaya »

So lernt man halt Autoroto :)
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Crizz »

yep :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „A123/KonionX/LiFePo4“