Erster Rundflugversuch....

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Saberhagen
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#1 Erster Rundflugversuch....

Beitrag von Saberhagen »

Hey zusammen,

ich hab heute meinen ersten Rundflug versuch mim 450er gestartet.
Zwei mal hin und her... das klappte ganz gut, bis auf eine links kurve, da verlor ich doch arg an Höhe, konnte aber noch abfangen.

Nach zwei minuten und vier Kurven war ich so dermaßen aufgeregt und nervös, dass ich landen wollte... mit zittrigen Fingern, ner Wiese mit extrem hohem Gras, und nem recht schmalen Betonfeldweg als Landebahn iss das aber nix, also erstmal in der Luft zum stehen kommen und beruhigen... denkste...
Der Wind trieb mich ab, die Panik wurde grüßer und ich konnte die Kiste nimmer richtig sehn, .... Ergebnis... aus 15 Metern in den Boden... :cry:

Bis jetzt iss die Schadensbilanz recht gut, lediglich ne gebrochene Bodenplatte, krumme HRW, gebr. Haube und Haubenhalter sowie das Landegestell und das wars... die neuen HT Blätter sind komplett heil geblieben, kein Kratzer nix... sogar die Paddelstange ist noch komplett gerade :shock:

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder besser, wie man diese Panik/Nervosität in den Griff bekommt? Hatte komplett die koordination über die Finger verloren... war recht übel. :oops: :cry:
Gruß Mike

HK600GT - (naja, nur noch die Chassisteile und das Heckrohr sind HK600), Align Stock600er-Regler, 3xS3152, GY401+DS620
HK500GT - (naja, nur noch die Chassisteile sind HK500),Align Stock500er Regler, 3xDS520, GyroOne + DS520, im Bell 222 Kleid.
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Dani1992
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#2

Beitrag von Dani1992 »

Hallo

Mein Beileid, hast ja nochmals Glück gehabt, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Ich hatte gestern auch gerade einen Crash :cry: (meinen Ersten) und der war von einem halben Meter in die Strasse (schräg gelandet). Das Heck war total zerfetzt, Paddelstange krumm, HRW, 1 Servogehäuse, Hauptzahnrad, 1 Mischhebel und BLW wahrscheinlich und sonst noch so firlefanz. Aber das Beste die Blätter sind nur an den Ecken ganz leicht beschädigt, obwohl die Paddelstange total verbogen war.
Die Panik/Nervosität verschwindet mit der Erfahrung, würde ich sagen Man muss halt immer wieder zwischdurch Pausen machen. Ich bin zum Teil auch recht Nervös, aber Übung macht den Meister.

mfg Dani
Gruäss Dani

Mini Titan E325 mit Kasama-Kopf, Jazz 40-6-18, Turnigy X500, Ltg 2100 mit S9257, Taumelscheibe 3x S3114, SMC 16scan, Saehan 2500mah 18C, SLS ZX 2500mah 22C, Zippy's 30C, V-Plus 30C

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oracle8
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#3

Beitrag von oracle8 »

Hi, beileid, aber das passiert hald

denke mal du bist einfach aus dem tackt gekommen

flieg mal ne runde am simulator damit du wieder weißt das du es kannst :-)
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
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Saberhagen
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#4

Beitrag von Saberhagen »

oracle8 hat geschrieben:Hi, beileid, aber das passiert hald

denke mal du bist einfach aus dem tackt gekommen

flieg mal ne runde am simulator damit du wieder weißt das du es kannst :-)
Genau das iss ja der Knackpunkt.. ich weiß, dass ich es am Sim kann... aber am Sim halt... in der Realität wenn das Ding vor mir Schwebt werd ich nervös, weil ich auch weiß, dass ich eben NICHT einfach mal Space drücken kann und dann steht das ding wieder voll repariert da.. :cry: :oops:
Gruß Mike

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Phil
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#5

Beitrag von Phil »

Hallo,

wie lange fliegst du denn schon mit deinem echten Heli?

Heute habe ich auch meine ersten Achten geflogen und Nasengeschwebt :)
Ich habe nur festgestellt, dass ich ab dem 2. oder 3. Tank am Tag nicht mehr ganz so nervös bin, das ist denke ich der Knackpunkt.

Flieg doch einfach mal etwas öfter und steiger dabei die Manöver nur langsam (ich fliege auch am Sim schon meines Erachtens super Rundflug), du wirst dann viel lockerer und siehe da, bei mir hat sich das Händezittern und Herzklopfen minimiert.

Was auch hilft ist tief einatmen und langsam ausatmen ;)

Gruß,
Phil

P.S.: oder versuch mal Beta-Blocker :oops:
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toper
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#6

Beitrag von toper »

Ich find ich flieg auch schon relativ gut. Auch mal ein Loop ab und zu. Ich bin aber jades mal so aufgeregt, dass mir riiichtig die Knie zittern. Ich bin jedes mal froh, dass ich nicht mit den Knie steuern muss. Letztens hab ich 6 Akkus durchgezogen und es war nicht wesentlich besser. Hab gar nicht gewusst, dass ein Mensch sooo viel Adrenalin produzieren kann :shock:
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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Saberhagen
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#7

Beitrag von Saberhagen »

Phil hat geschrieben:Hallo,

wie lange fliegst du denn schon mit deinem echten Heli?

Heute habe ich auch meine ersten Achten geflogen und Nasengeschwebt :)
Ich habe nur festgestellt, dass ich ab dem 2. oder 3. Tank am Tag nicht mehr ganz so nervös bin, das ist denke ich der Knackpunkt.

Flieg doch einfach mal etwas öfter und steiger dabei die Manöver nur langsam (ich fliege auch am Sim schon meines Erachtens super Rundflug), du wirst dann viel lockerer und siehe da, bei mir hat sich das Händezittern und Herzklopfen minimiert.

Was auch hilft ist tief einatmen und langsam ausatmen ;)

Gruß,
Phil

P.S.: oder versuch mal Beta-Blocker :oops:
Seit Ende Januar Kampfschweben in allen Variationen... aber bisher immer schön in der windstillen Tiefgarage...

draußen ists jedes mal wie die kuh auf dem Eis, wenn der Wind anfängt mich abzutreiben (was für ein Wort :oops: ) dann werd ich nervös...
Gruß Mike

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oracle8
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#8

Beitrag von oracle8 »

ich denke da hilft nur fliegen, fliegen , fliegen

haben dir beim Crash-Flug leute zugesehen?
bei mir is das immer blöd. fliege im Verein und wenn da viel los ist, weiß ich das mir da immer viele zusehen und man hört ja auch die kommentare, werd ich schnell nervös(knie schlackern).
Wenn ich alleine fliege bin ich gar nicht nervös und kann mich ganz auf das fliegen konzentrieren
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Saberhagen
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#9

Beitrag von Saberhagen »

ne eigentlich hats keiner gesehn, ausser mein Fliegerkumpel, der sowieso immer dabei iss... alleine find ichs immer ein wenig doof. :wink:
Gruß Mike

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luftkraft
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#10

Beitrag von luftkraft »

Hi,
nach diversen Abstürzen mit teilweise bösen Schäden habe ich mir einen Walkera 4#3 gekauft.
Das ist ein ganz kleines Ding mit Festpitch und Motor am Heck.

Das Teil ist so nervös, daß es erst einmal dauert, bis man irgendwas damit zu Stande bekommt...

Aber wenn du DEN beherrscht, kannst du die trägen Dinger auch fliegen und das Beste:

WENN ER RUNTERFÄLLT; BLEIBT ER HEILE!!!!

Man muß nur früh genug die Drehzahl runterreißen.

Man traut sich viel mehr und lernt schneller - braucht aber ne Halle.

Wenn wirklich mal was geschrottet ist, kostet es nicht viel...

Es gibt einen sehr guten tread dazu im Parallelforum - google mal...
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Gruß - Luftkraft
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www.luftkraft.org
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