Logo 500 Fahrradanhänger-Befestigung

Antworten
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#1 Logo 500 Fahrradanhänger-Befestigung

Beitrag von Theslayer »

Soo, allmählich kommt der Logo immer näher, und wenn er dann da und einsatzbereit ist, muss er ja irgendwie aufs Feld. Unterm Arm, am Lenker, geht mal gar nicht ;)

Jetzt hab ich hinten dran nen Anhänger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0221925741

Oben, die Stoffummantelung kann man von den Rohren ablösen, ist nur mit Klettverschluss verbunden.

Problemchen: Im Anhänger ansich ist kein Platz mehr drin! Da ist schon ein Mini Titan im Align-Koffer drin, Ladekoffer, evtl Heizkoffer, und ein Generator wird auch noch drinsein.

Also, jetzt heißt es kreativ sein.

Einfachste Methode wären einfach Kufenbefestigungen an den AlignKoffer dranzubauen, Logo einhaken und ab dafür. Scheitert aber daran, das ich nur Feldwege auf den Flugplätzen habe, denke das wird einfach zu krass rütteln, das dürfte der Heli nicht überleben. Zudem da hat man dann nen schweineteuren Heli, und dann zwei Plastikkufenhalter und das solls gewesen sein?

Ne, da muss was besseres her.

Hatte jetzt ne weitere idee. Man nimmt das Klett an der vorderen und hinteren Seite ab, und legt ne Platte über den anhänger drüber, der irgendwie an den Rohren befestigt wird. Und darauf dann irgendeine Aufhängung für den Heli. Hatte da evtl. an Rc-Car Stoßdämpfer gedacht, bloß so ne genaue Idee hab ich noch nicht.

hat wer tipps, um meinen Geistesblitz ein wenig anzufeuern?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen

Mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von speedy »

Naja - die Platte kannst ja an der Seite - nicht vorn und hinten - mit Rohrschellen oder so an dem Gestänge fest machen - dann brauchst nur noch was um die Platte vorn/hinten einzuschnappen ... der Vorteil - du kannst die Platte dann zur Seite hochklappen ... und wenn du das dann noch weiter "spinnst", baust dir da noch ausklappbare Füße an die Platte und hast im ausgeklappten Zustand noch gleich nen kleinen Tisch. :D

Ok - aber die Helibefestigung - wieso stellst den Heli nicht auf Schaumstoff ? bzw. so Schaumstoffrohre um die Kufen und die Schaumstoffrohre dann an der Platte befestigt. ... und das Gleiche dann für das Heckrohr - also ne Platte aus Holz nach oben, da nen Loch rein und in der Mitte vom Loch durchgesägt zum Aufklappen - aber im Loch ist um das Rohr herum Schaumstoff angebracht.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#3

Beitrag von Theslayer »

Yeah, der Megabastler ist da, dann können wir ja endlich nen plan aufstellen, wie wir das Ding in ein Teeglas reingequetscht kriegen :P ;)

Hmm, das mitm Schaumstoff ist auch ne idee, aber ich denk, selbst da könnte es noch zuviel Wackeln... Ist ein Schottweg, wenn ich da entlangbolz, schlagloch hier und da, denk nicht das da ein wenig schaumstoff ausreicht.

Ich dachte irgendwie an die Holzplatte drübergespannt, und mit 4 - ? Rc-Car Dämpfern so ne art Plattform zu bauen, auf die man dann den Logo draufschrauben könnte... so ne Art Rüttelplatte, falls man versteht was ich meine....

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von speedy »

Yeah, der Megabastler ist da, dann können wir ja endlich nen plan aufstellen, wie wir das Ding in ein Teeglas reingequetscht kriegen
:violent1: ... also wenn es nach mir ginge, dann würd ich den Logo auch noch IN den Wagen reinbekommen. :P .... ich hät dir auch noch ne theoretische Lösung mit Logo direkt am Fahrrad - aber rüttelt es ja genauso.
und mit 4 - ? Rc-Car Dämpfern
Das Problem ist - du kannst nicht einfach die X Dämpfer nehmen - du brauchst auch noch fest am Anhänger befestigte Führungsschienen/Stangen und am Brett Führungsrohre - die Rohre deswegen, weil das Brett eventuell zu schmall ist und wenn du nur nen Loch im Brett als Führung nehmen würdest das Brett auf den Schienen/Stangen verkannten würde.


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#5

Beitrag von Theslayer »

Hmm, das mit den Dämpfern versteh ich nicht ganz.

Einfach das am Anhänger befestigte Brett. Daran halt irgendwo in der mitte im Quadrat angeordnet 4 Dämpfer befestigen, und die oben an eine etwas kleinere Holzplatte befestigen. Auf der kann dann der Logo befestigt werden. Müssten halt alle irgendwie ein wenig zum mittelpunkt geneigt sein, die dämpfer.

Denke aber das scheitert schon am Preis der Dämpfer....

Denkste das bisschen schaumstoff reicht?, wäre natürlich ne super idee...

und die Idee, die Holzplatte dann umklappen zu können als tisch, ist auch super, auf die zwei Tischbeine kommt es auch nicht mehr an und dann könnte man darauf gleich die ganzen Sachen aufbauen...

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von speedy »

Müssten halt alle irgendwie ein wenig zum mittelpunkt geneigt sein, die dämpfer.
Tja, die Teile werden ja beweglich befestigt ... fest anziehen kannst die Schrauben nicht, weil wenn die dann Schräg stehen, können die ja dann nicht mehr alle gleichzeitig runter gedrückt werden - weils ja dann auseinander geht - aber die sind ja oben befestigt und können nicht auseinander.

Und selbst wenn das Problem nicht wäre oder du die senkrecht anschrauben würdest ... wer sagt dir, daß die Befestigung so fest ist, daß die nicht durch Vibrationen beim Fahren und durch das Gewicht des Logo's sich doch wegklappen und dann steht der Logo auf einmal schräg, weil eine Seite die Dämpfer mehr umgeklappt sind, als auf der anderen.

Das mit dem Schaumstoff muß man halt testen, wie es am Besten geht - vielleicht ja auch anstatt der Dämpfer 4 "Säulen" aus Schaumstoff und da ne Platte rauf - dann aber nicht vergessen die Platte trotzdem noch mit Bändern oder so an der unteren Platte zu befestigen - zur Sicherheit bzw. daß der Schaumstoff sich nicht zu weit dehnen kann.

Aber ne Führung würd ich glaub immer machen, damit die Platte sich nicht schräg stellen kann.

Und wegen den Preisen von den Dämpfern ... he - du hast da nen Heli drauf zu stehen, der mehr als nen 1000er kostet ... soll ich noch weiter reden ?


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Loisl
Beiträge: 342
Registriert: 07.06.2006 17:08:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Loisl »

Servus Daniel,
ich glaube auch du musst dich eher auf den Anhänger bzw. seiner Stoßdämpfung konzentrieren. Als wir noch mit den Schiffen rum sind, hatten einige so wägelchen konstruiert. Was immer am besten kam:

die Reifen möglicht groß und dick, Reifendruck max. 2/3.
Die Radachse entweder mit Blattfedern oder durch Gummiriemen
(wie bei Kinderwägen) mit dem eigentlichen Rahmen vebunden.

Hier noch ne Idee aus dem Web:
http://www.fahrradfensterputzer.at/anhaenger/anhaenger3.html


Sonst fällt mir nur noch ne passende Sporttasche für den Logo ein, den du schulterst...


oder aber den Führerschein... :twisted:
viele Grüße vom
Lois'l

Sonnencreme ist prima - zumindest wenn sie nicht Zuhause liegt...
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#8

Beitrag von Theslayer »

Führerschein ist hoffentlich nächsten freitag gebongt ;) Aber ich denk selbst mit dem ultraanhänger und Co. ist das immer noch billiger als ne Karre :D

Hmm, federung des Anhängers hab ich relativ wenig möglichkeiten, er hat zumindest gute Luftreifen, das ist scho was, aber mehr möglichkeiten zur federung hab ich nicht wirklich, höchstens ich bau den ganzen Anhänger aueinander das will ich mir aber wirklich nicht antun.

So ne Helitasche aufm Rücken hab ich auch schonmal überlegt. das ist die notfalllösung, ich werd jetzt erstmal die Schaumstoffversion testen, mir schweben da ein paar gute ideen im Kopp rum. denke das könnte man auch erstmal schön kostengünstig probieren, wegwerfen kann mans immer noch.

Aber, falls noch wer nen Geistesblitz hat, nur her damit

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Benutzeravatar
Theslayer
Beiträge: 2994
Registriert: 16.09.2006 22:32:52
Wohnort: München (Sauerlach)

#9

Beitrag von Theslayer »

Oups, die einfachste Methode (abgesehen von Rucksack/Tasche kaufen) hab ich ja gar nicht erwähnt.

Ne transportkiste baun, schön leicht, dünnes Holz, braucht ja nichtmal nen Deckel, und dann innen alles schön mit Schaumstoff auskleiden. Wenn man den Koffer jetzt einfach am Anhänger befestigt, dürfte das wohl den besten schutz geben, oder? Teuer müsste es auch nicht sein, die paar Platten, paar nägel, schaumstoff hab ich zum größten teil da, und ist auch wirklich nicht sonderlich teuer...

mfg Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#10

Beitrag von frankyfly »

Solange der Heli nicht runterfällt verträgt der schon einiges an Geschüttel,
Wichtiger als Dämpfung wäre also die Festigkeit.

evtl. eine Halterung aus Holz (Haltepunkte für die Kufen und evtl. nochmal eine Abstützung für das Heckrohr), an den Kontaktstelen zum Heli mit Filz oder weichem Leder belegt und mit Klettbändern (die wie sie auch gerne zur Akkubefestigung genommen werden) den Heli festgebunden. (Den Rotorblatthalter am besten auch nochmal Sichern , das er nicht vom Heckrohr hüpft)
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“