nur ein schwarzer Bildschirm

Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#1 nur ein schwarzer Bildschirm

Beitrag von Heling »

Moin!

Ich habe bisher keinen Erfolg mit meinen Versuchen, dem Heli-X ein Bild zu entlocken. Java ist aktualisiert, Grafikkartentreiber auch (Omega Driver), Farbqualität auf 16 Bit reduziert. Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz. Der Sound und die Steuerung scheinen zu funktionieren, da man den Hubi starten kann und nach ungeschickten (da nicht sichtbaren) Steuerbefehlen Absturzgeräusche zu hören sind.

Mein Rechner:
Dell Inspiron 6000 (Laptop)
1 GB RAM
ATI Mobility Radeon X300 mit 128 MB
Windows XP SP2

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Tilo
Dateianhänge
HELI-X schwarzer Bildschrim.jpg
HELI-X schwarzer Bildschrim.jpg (45.59 KiB) 782 mal betrachtet
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#2

Beitrag von daybyter »

Das Menü funktioniert? Kannst Du die Szenerie 'Small' auswählen?
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Heling »

Ist das unter "Airport-Selection"? Wenn ich da "Small" auswähle, bleibt der Bildschirm auch schwarz.

Die Menüleiste funktioniert, manchmal reagieren die Menüs aber etwas träge.
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MichaelS »

Hallo, das ist ein spannendes Problem!

Versuche mal bitte folgendes:
1. /files/Application/ApplicationSettings.xml löschen. Programm startet (gewollt) mit schwarzem Bildschirm. Was zeigt die FPS-Anzeige in der Titelleiste?
2. Airtport small auswählen. Was ziegt die Tiztelzeile jetzt für FPS an?
3. Das Gleiche mit einem anderen Airport.

Ausserdem: Steht im File /files/log.txt eine Fehlermeldung drin?

Danke.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Heling »

Moin!

Ich habe mal versucht, die erwähnten Tests durchzuführen. Anbei meine Ergebnisse. Das Log-File füge ich auch bei. Anzumerken ist noch, dass die FPS-Anzeige ohne ausgewählten Airport stark schwankte, von ca. 500 bis über 2000.

Gruß Tilo
Dateianhänge
log.txt
(2.1 KiB) 35-mal heruntergeladen
HELI-X ad 3.jpg
HELI-X ad 3.jpg (23.29 KiB) 775 mal betrachtet
HELI-X ad 2.jpg
HELI-X ad 2.jpg (22.72 KiB) 776 mal betrachtet
HELI-X ad 1.jpg
HELI-X ad 1.jpg (20.33 KiB) 778 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MichaelS »

So einen fall hatte ich noch nie. Probier bitte folgendes:

Das bat-File editieren und beim Java-Aufruf hinzufügen:

-DheliX.maxFPS=100

Wenn das alleine nicht hilft, versuiche zusätzlich noch

-DheliX.openGLlayer=LWJGL_AWT

ODER: Schalte mal bei den View Options V_SYNC an.

Hilft das?


Sonst würde ich mal mit den Treibern der Grafikkarte experimentieren und dabei das bat-File wieder auf den alten Stand bringen.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von Heling »

Moin!

Das entwickelt sich zu einem störrischen Fall. Ich habe eben die neuen Vorschläge probiert.

"-DheliX.maxFPS=100" beobachtete Veränderung: bei Airport Small und T-Rex liegt FPS zwischen 50 und 60, Bildschirm bleibt schwarz

zusätzlich "-DheliX.openGLlayer=LWJGL_AWT" beobachtete Veränderung: Programm bleibt im Startvorgang stecken, in dem schwarzen Fenster stehen etliche Fehlermeldungen

"View Options V_SYNC an" hat auch keine für mich erkennbare Veränderung gebracht. :(

An welchen Stellschrauben sollte ich denn mal in den Treibern der Grafikkarte experimentieren? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung, mit welchen Einstellungen man welche Veränderung erzielen kann, bzw. was zu verändern sinnvoll ist.

Ich bin übrigens ab gleich über die Ostertage nicht online, also nicht wundern, wenn ich mich erst Montag wieder melde.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Gruß Tilo
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Heling »

Hat sonst niemand einen Vorschlag, den ich noch mal probieren kann?

Mir geht es langsam so, wie dem Scherz-Anrufer beim Media-Markt Leipzig: "... einen schwarzen Bildschirm hab ich, einen schwarzen Bildschirm!!!" :wink: :(

Schließlich will ich mir keinen neuen Komposter kaufen, nur damit der Sim läuft ....

Gruß Tilo
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MichaelS »

Wieder da? ;-)

Ich würde mal versuchen, mit den Grafikkartentreibern zu spielen. Eventuell eine ältere Version, andere Einstellungen, etc.

Eventuell auch mal hier: http://www.driverheaven.net/modtool/


Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
lumi

#10

Beitrag von lumi »

MichaelS hat geschrieben:So einen fall hatte ich noch nie. Probier bitte folgendes:

Das bat-File editieren und beim Java-Aufruf hinzufügen:

-DheliX.maxFPS=100

Wenn das alleine nicht hilft, versuiche zusätzlich noch

-DheliX.openGLlayer=LWJGL_AWT

ODER: Schalte mal bei den View Options V_SYNC an.

Hilft das?


Sonst würde ich mal mit den Treibern der Grafikkarte experimentieren und dabei das bat-File wieder auf den alten Stand bringen.

Michael
Hi Michael,

ist kein Einzelfall. Hier im Urlaub benutzen wir nur Aero... weil wir das gleiche Problem auf unserem Notebook haben. Auf unseren Rechnern zuhause läuft Heli-X einwandfrei. Integr. Graka im Notebook ist eine X700 Mobile.

Gruß Wendy
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#11

Beitrag von Heling »

Moin!

So, ich streue gerade etwas Asche auf mein Haupt. Irgendwie war der Grafiktreiber die ganze Zeit doch nicht aktualisiert, aber nun ist es der Omega-Treiber.

Funktionieren tut das Ganze aber trotzdem nicht, jedoch habe ich nun ganz andere Probleme:

Der Sim öffnete sich kurz, um sich dann sofort selbst zu schließen. Daraufhin habe ich mal die ApplicationSettings.xml aus dem Ordner entfernt, woraufhin der Sim nach dem Start auch offen bleibt. Wenn ich dann allerdings einen Airport auswähle, selbst wenn es nur Small ist, schließt sich das Programm augenblicklich nach getätigter Auswahl.

Wat nu?

Gruß Tilo
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MichaelS »

... jetzt wären die Fehlermeldung interessant (wahrscheinlich unterstützt der eingestellte Treiber irgendein openGL-Feature nicht ?). Dazu am einfachsten eine Konsole starten, und das Programm aus der Konsole starten. Dann bleibt das Fenster offen und man kann die Ausgaben lesen.

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#13

Beitrag von Heling »

So, dank meiner rudimentären DOS-Kenntnisse (oder wie das heißt) ist es mir gelungen, den Sim aus der Konsole zu starten. Hier der ganze Vorgang:

C:\HELI-X>runheli-x.bat

C:\HELI-X>set system=windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586

C:\HELI-X>set libPath=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/joal/windows-i586

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar

C:\HELI-X>set jars=./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/javagamenetworking.jar;.
/libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar

C:\HELI-X>java -DheliX.maxFPS=100 -Dsun.java2d.noddraw=true -Djava.library.path=./libs;./libs/gluegen/windows-i586;./libs/jinput/windows-i586;./libs/jogl/windows-i586;./libs/lwjgl/windows-i586;./libs/
joal/windows-i586 -Xmx256m -classpath ./libs/HeliX/HeliX591.jar;./libs/gluegen/gluegen-rt.jar;./libs/jagatoo/jagatoo.jar;./libs/hial/hial.jar;./libs/jama/Jama-1.0.2.jar;./libs/javagamenetworking/java
gamenetworking.jar;./libs/jdom/jdom.jar;./libs/joal/joal.jar;./libs/jogl/jogl.jar;./libs/lwjgl/lwjgl.jar;./libs/jinput/Jinput.jar;./libs/math/openmali.jar;./libs/xith/xith3d.jar ch.ntb.HeliX.applicati
on.Application 1>files\log.txt
javax.media.opengl.GLException: Method "glClientActiveTexture" not available
at com.sun.opengl.impl.GLImpl.glClientActiveTexture(GLImpl.java:993)
at org.xith3d.render.jsr231.TextureShaderPeer.clutchTextureUnit(TextureShaderPeer.java:459)
at org.xith3d.render.jsr231.TextureShaderPeer.shade(TextureShaderPeer.java:733)
at org.xith3d.render.RenderPeer.setState(RenderPeer.java:291)
at org.xith3d.render.RenderPeer.renderAtom(RenderPeer.java:333)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.drawBin(RenderPeerImpl.java:374)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.renderMain(RenderPeerImpl.java:628)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.renderRenderPass(RenderPeerImpl.java:760)
at org.xith3d.render.jsr231.RenderPeerImpl.render(RenderPeerImpl.java:844)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplBase.doRender(CanvasPeerImplBase.java:306)
at org.xith3d.render.jsr231.CanvasPeerImplAWT.display(CanvasPeerImplAWT.java:570)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.display(GLDrawableHelper.java:78 )
at javax.media.opengl.GLCanvas$DisplayAction.run(GLCanvas.java:435)
at com.sun.opengl.impl.GLDrawableHelper.invokeGL(GLDrawableHelper.java:194)
at javax.media.opengl.GLCanvas$DisplayOnEventDispatchThreadAction.run(GLCanvas.java:452)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

C:\HELI-X>


Der Sim hat sich wie gehabt nach Auswahl des Airports (Small) selbst geschlossen.

Möge dies dem Fachmann neue Erkenntnisse bringen :wink:

Gruß Tilo
Benutzeravatar
MichaelS
Beiträge: 373
Registriert: 18.09.2005 10:36:11
Wohnort: Lindau, Bodensee
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MichaelS »

Heling hat geschrieben:javax.media.opengl.GLException: Method "glClientActiveTexture" not available
Das sagt uns, dass da wohl ein openGL-Feature nicht verfügbar ist. Also Treiber anschauen (ist wirklich der richtige installiert?), eventuell Treiber-Einstellungen, etc.

Viel Glück ;-)

Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
Benutzeravatar
Heling
Beiträge: 3587
Registriert: 14.02.2008 21:18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

#15

Beitrag von Heling »

Dann werde ich also noch mal bei den openGL-Einstellungen schauen, was sich machen läßt.

Muß man den Rechner eigentlich immer neu starten, damit Änderungen im Treiber wirksam werden?

Danke + Gruß

Tilo
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
Antworten

Zurück zu „Heli-X“