Geschwindigkeit eines Helis
#1 Geschwindigkeit eines Helis
Heute wieder 2 Akkus alle gemacht.
Leider bockt die Flycam immer noch.
Aber jetzt mal ner Fage.
Die Flüge ähneln sich sehr
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=38773
also einfach mal den letzten hernehmen.
wie schnell denkt ihr, wird so ein Heli bei diesem Flugstil?
Wieviel km legt man so bei 5,30 min zurück??
Also, ich hab da ganz grosse Augen gemacht.
Leider bockt die Flycam immer noch.
Aber jetzt mal ner Fage.
Die Flüge ähneln sich sehr
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=38773
also einfach mal den letzten hernehmen.
wie schnell denkt ihr, wird so ein Heli bei diesem Flugstil?
Wieviel km legt man so bei 5,30 min zurück??
Also, ich hab da ganz grosse Augen gemacht.
Zuletzt geändert von delfin am 06.03.2008 20:16:12, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
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http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
#2
Es handelt sich um Rundflug mit Loops, dann muss nicht jeder das Video anguggen.
Ich hab auf jeden Fall ganz schön gestaunt, dass der so schnell wird.
Ich hab auf jeden Fall ganz schön gestaunt, dass der so schnell wird.
- Dateianhänge
-
- garmin.jpg (203.16 KiB) 1339 mal betrachtet
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#4
89kmh?
das ist doch nicht viel.
ein mp soll bis 180 gehen.
aber was ist das für ein gerät?
und wie genau misst er?
mach das nächste mal bitte ein normales video.
onboard kann man die geschwindigkeit schlecht sehen und schätzen.
ich frage mich auch immer, wie schnell ich so flieg.
was ist eigentlich links unten für ne anzeige?
das ist doch nicht viel.
ein mp soll bis 180 gehen.
aber was ist das für ein gerät?
und wie genau misst er?
mach das nächste mal bitte ein normales video.
onboard kann man die geschwindigkeit schlecht sehen und schätzen.
ich frage mich auch immer, wie schnell ich so flieg.
was ist eigentlich links unten für ne anzeige?
TDR
#6
Ja, werd mal wieder meine Kamerafrau mitnehmen. Ich bin halt immer ruhiger wenn ich ganz alleine fliege.
Ist ein Garmin 201 (benutze ich eigentlich beim Surfen oder Kiten)
Sollte eigentlich auf 1 bis 2 km/h genau sein
Habs bis jetzt immer vor nervosität vergessen
Also das war eigentlich für meine Verhältnisse ein normaler Flug. Hab da nix "voll angestochen". Beim Loop versuch ich halt bisschen schneller zu werden.
Hab mir dann auch gedacht, da müssten ja bei nem Profi locker 150 und mehr drin sein. Dann noch nen 90er Heli nehmen.
Mich hats halt gewundert, dass bei einem normalen Flug, das Ding so schnell wird.
links: max. Geschwindigkeit in km/h (90)------rechts:geflogene km (2,85)
u. links durchschnitts km/h-----------------u. rechts.Zeit die er sich bewegt
Ist ein Garmin 201 (benutze ich eigentlich beim Surfen oder Kiten)
Sollte eigentlich auf 1 bis 2 km/h genau sein
Habs bis jetzt immer vor nervosität vergessen
Also das war eigentlich für meine Verhältnisse ein normaler Flug. Hab da nix "voll angestochen". Beim Loop versuch ich halt bisschen schneller zu werden.
Hab mir dann auch gedacht, da müssten ja bei nem Profi locker 150 und mehr drin sein. Dann noch nen 90er Heli nehmen.
Mich hats halt gewundert, dass bei einem normalen Flug, das Ding so schnell wird.
links: max. Geschwindigkeit in km/h (90)------rechts:geflogene km (2,85)
u. links durchschnitts km/h-----------------u. rechts.Zeit die er sich bewegt
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#7
..ein GPS Gerät für's Handgelenk3d hat geschrieben:89kmh?
das ist doch nicht viel.
ein mp soll bis 180 gehen.
aber was ist das für ein gerät?
und wie genau misst er?
mach das nächste mal bitte ein normales video.
onboard kann man die geschwindigkeit schlecht sehen und schätzen.
ich frage mich auch immer, wie schnell ich so flieg.
was ist eigentlich links unten für ne anzeige?
Gruß Wendy
#8
Da ist noch einiges drin , dokumentierte 89,1 km/h (Foto hab ich hier mal in einem Thread gepostet) bin ich schon mit meinem 450er geflogendelfin hat geschrieben:Mich hats halt gewundert, dass bei einem normalen Flug, das Ding so schnell wird.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
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#10
Ich zitiere gerne mal Andreas:
Gruß
Chris
Original hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=178521Hi..
im stationären Vorwärtsflug (ohne Anstechen etc.) erreichen derartige Rotorsysteme im Schnitt keine höheren Fortschrittsgrade als 0.2.
Der Fortschrittsgrad ist das Verhältnis von Blattspitzengeschwindigkeit und Fluggeschwindigkeit. Die erreichbare Endgeschwindigkeit ist somit meist nicht unbedingt ne Frage der Leistung, sondern eine Frage der Systemdrehzahl.
Als einfache Rechenregel also:
v_max=µ*D*pi*n/16,7
Mit
v_max=Geschwindigkeit in km/h
D: Rotordurchmesser in m
µ= Fortschrittsgrad , bestenfalls 0.2
pi=3.1415927...
n=Drehzahl in u/min
Wenn also einer behauptet, er fliegt bei 2500 u/min mit 700mm Rotorkreis über 80km/h, dann übertreibt er. Wenn er dann behauptet, das läge an seinem tollen Motor, dann hat er die Flugmechanik von Hubschrauberrotoren nicht verstanden.
Bei starkem Anstechen können sehr kurzzeitig Fortschrittsgrade von 0.35 erreicht werden, aber das ist eigentlich nicht der entscheidende Flugfall, und nichts, was auf tolle Technik schließen lässt, denn unmotorisierte Backsteine "fliegen" schneller.
gruß
andi
Gruß
Chris
#11
Ja, um mit dem 450er 89,1 zu erreichen, musste ich 100-100-100 fliegen Mit den normalen 80-80-80 und 3000 erreicht man zwischen 80 und 85.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
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- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
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#12
Hi,
ich hab mal ne Frage:
Ein GPS-Gerät kann doch eigentlich nur die horizintale Geschwindigkeit messen, oder?
Also wenn man den Heli senkrecht runterfallen lässt (Nase voraus in Richtung Boden) dann könnte das GPS die Geschwindigkeit in dem Moment doch nicht messen?
Gruß
Chris
ich hab mal ne Frage:
Ein GPS-Gerät kann doch eigentlich nur die horizintale Geschwindigkeit messen, oder?
Also wenn man den Heli senkrecht runterfallen lässt (Nase voraus in Richtung Boden) dann könnte das GPS die Geschwindigkeit in dem Moment doch nicht messen?
Gruß
Chris
- bravesurfer
- Beiträge: 336
- Registriert: 05.09.2007 23:30:31
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- Kontaktdaten:
#13
Gute Frage aber ich denke das sollte eigentlich schon funktionieren:Chris92 hat geschrieben:Hi,
ich hab mal ne Frage:
Ein GPS-Gerät kann doch eigentlich nur die horizintale Geschwindigkeit messen, oder?
Also wenn man den Heli senkrecht runterfallen lässt (Nase voraus in Richtung Boden) dann könnte das GPS die Geschwindigkeit in dem Moment doch nicht messen?
Gruß
Chris
Wenn ich es am Handgelenk trage erwarte ich ja eigentlich auch dass es unter anderem die zurückgelegten Höhenmeter mit einberechnet / berücksichtigt.
mit freundlichen Grüßen
Markus
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T-Rex 250, BL250 3400KV, RCE-BL15X, GP750/S9257, 3x DS410, T-Rex 450SE V2, BL 430XL 3700KV, Jazz40-6-18, GY401/S9650, 3x HS-65MG T-Rex 600 ESP, BL 600M 1220 KV, Jazz 80-6-18, GY401/S9254, 3x S3152 T-REX 600 Alu, BL 650L 1220 KV, Jazz 80-6-18, V-Stabi, 1x S9254 / 3x S3152 Augusta 119 Koala (T-Rex 600 GFK), BL 650L 1220 KV, Pulso HDLH 100, GY611/BLS251, 3x S3152
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Markus
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#14
Ein GPS-Gerät bestimmt eine dreidimensionale Position im Raum also auch die Höhe.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
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- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
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