zum dritten mal ein Loch im Kolben. OS 50 Hyper

yxcvb
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#1 zum dritten mal ein Loch im Kolben. OS 50 Hyper

Beitrag von yxcvb »

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
Inerhalb von einem Jahr habe ich in meinem 50er OS Hyper Motor drei mal ein Loch im Kolben gehabt. :shock:
Sprit: 25% Nitro, 20% Öl

Manch sagen es liegt an der Kerze wobei ich die originale OS 8 Kerze verwende. Der Motor läuft auch total super, wenn er läuft. :wink:

Was meint ihr dazu?
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Ladidadi
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#2

Beitrag von Ladidadi »

Welcher Heli?Schon mal Temperatur gemessen?
Gruss Daniel

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rabo381
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#3

Beitrag von rabo381 »

Hallo,
das ist jetzt ein merkwürdiger vergleich. Aber bei meiner Vespa Px125e war nach dem Tunig ein Loch in den Kolben gebrannt, weil sie zu mager gelaufen war. Kann das beim Heli vielleicht auch sein?
Gruß
Ralf
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Ladidadi
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#4

Beitrag von Ladidadi »

Ja klar kann das passieren!Wenn er zu mager läuft wird der Motor zu heiss und kann schon mal durchbrennen!
Gruss Daniel

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yxcvb
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#5

Beitrag von yxcvb »

Das er zu mager läuft kann ich zu 99% ausschließen, da ich momentan auch schon 7 Jahre Verbrennerflug am Buckel habe :D

Der Motor läuft in einem Caliber 5 mit Aluminium Lüfterrad.

Am Anfang bin ich mit Temperatursensor geflogen und da lag die Temperatur so bei ca. 70°.
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TheManFromMoon
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#6

Beitrag von TheManFromMoon »

Am Anfang bin ich mit Temperatursensor geflogen und da lag die Temperatur so bei ca. 70°

Dann kann der Kolben mit absoluter Sicherheit nicht durchbrennen!

Miss mal die Temperatur!

Ich fliege mit "Peaks" bis 140° am Motor gemessen und habe absolut keine Probleme mit Kolbendurchbrennen.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von TheManFromMoon am 04.03.2008 08:52:05, insgesamt 1-mal geändert.
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turkana
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#7

Beitrag von turkana »

Hi
Also ich habe seit 15 Jahre erfahrung mit 2 Taktern(beruflich ) und wenn man einen Loch im Kolben brennt dann ist es immer wenn man zu Mager feahrt.Es kann schon sein das der Motor super leauft, leaft ja auch schoen Mager.Ich wuerde vorschlagen mal den Vergaser zu tauschen, oder den mal zu kontrolieren.2 Moeglichkeiten, der Motor Magert oben herum ab und brennt dann ein Loch in den Kolben.Vielleicht ist die Duesennadel nicht ganz o.k.Irgend eine kleine Bohrung verstopft oder nicht richtig gefertigt.Neachste Moeglichkeit ist das der Motor wenn heiss und unter lasst irgendwo "abbleasst"evtl Kopfdichtung.Was anderes kann es nicht sein.Bekommt er genug Sprit, evtl ein O.s Bubbelless clunk verwenden oder einen header Tank.

Gruss Pete
frankenandi
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#8

Beitrag von frankenandi »

Hallo

Wäre auch wichtig zu wissen was du für einen Auspuff fliegst . Wenn du einen guten Resodämpfer mit relativ wenig Widerstand fliegst , dann passiert normal nichts...Wenn du aber mit Nitro und Magerstellen Leistung aus einem Zimmerman Dämpfer o-ä. herausholen wolltest ...das geht meist in die Hose , weil das Abgasvolumen dann für diese Mehrkammerdämpfer zu groß wird und die Resonanz ( so weit überhaupt vorhanden ) heiße Abgase in den Brennraum zurückwirft . In diesem Fall überhitzt der Motor erst stark unter Last bei höheren Drehzahlen , hat aber bei Leerlaufmessung oder niederigeren Drehzahlen wieder eine Abkühlphase
. Getötet wird der Motor dann meist endgültig mit verwendung eines Drehzahlreglers ...Ruck zuck ist er durchgebraten ...Das gilt auch für falsch ( zu kurz) abgestimmte Resorohre .

Gruß
Andi
T-Rex 550 V2/2, Blade MXPx BL, Jodel Robin 2,0m 40cm³ Benzin, Piaggio P49D 1,81m - 6s- 2400W BL, Pitts Python 1,37m - 2400W BL, Taylorcraft F21B - 2,22m - 6s BL, Horizon Ka8 , IISI Telemtrie, 2x MC 22 -2,4 Ghz Spektrum. http://frankenandi.npage.de/
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Doc Tom
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#9

Beitrag von Doc Tom »

Ist das ein Loch oder eher eine Trapezförmige (ich sag mal Ausstanzung) ? Die hatten wir hier auch schon 2 mal
Gruß Doc Tom

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Kiteboa
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#10

Beitrag von Kiteboa »

@yxcvb

Mach mal ein Foto vom Kolben dann können wir dir weiter helfen dir Ursache zu finden.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

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Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

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#11

Beitrag von MR.NT »

Hallo,
ab 20% Nitro sollte man eine zusätzliche Kopfdichtung unterlegen.

Gruß
Marco
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#12

Beitrag von yxcvb »

Foto folgt wenn ich wieder zu Hause bin.

Als Dämpfer fliege ich ein FUNTECH 50.
Könnte das vielleicht auch dazu beitragen, denn die Öffnung in den Dämpfer ist fast nur halb so groß als die die vom Motor kommt.
Muss ja einen großen Rückstau haben oder?
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#13

Beitrag von frankenandi »

yxcvb hat geschrieben:Foto folgt wenn ich wieder zu Hause bin.

Als Dämpfer fliege ich ein FUNTECH 50.
Könnte das vielleicht auch dazu beitragen, denn die Öffnung in den Dämpfer ist fast nur halb so groß als die die vom Motor kommt.
Muss ja einen großen Rückstau haben oder?
Hallo
Die Öffnung im Flansch des Dämpfers ist nur ca. halb so groß wie der Auslaß ???? :shock:
Hab selbst keinen Fun Tech , aber der Anschlußflansch eines Dämpfers muß Innen schon die Öffnungsgröße des Motorauslaßes haben , da sonst die heißen Abgase nicht abgeführt werden können .
Das kann zu extremen Hitzeentwicklung am Kolben kommen !!

Gruß
Andi
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#14

Beitrag von Kekskutscher »

yxcvb hat geschrieben: Könnte das vielleicht auch dazu beitragen, denn die Öffnung in den Dämpfer ist fast nur halb so groß als die die vom Motor kommt.
moin
da könnte der hase schon im pfeffer liegen! ich denke auch das es da zu nem hitzestau kommt!
Gruß Dirk
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turkana
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#15

Beitrag von turkana »

Hi
Also ich weiss nicht.Vielleicht ist was mit deinem Funtech.Aber ich fliege auch einen Funtech an meinem Hyper seit 120 Flügen und mein Kolben ist rehbraun in der Farbe.Stimmt schon, der Dämpfereinlass ist nicht genau so gross wie der Motor ausslass.Mache mal ein Foto oder vergleiche mit anderen Funtechs. GRuss Pete
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