Gaui Motor Sichern

Antworten
worldofmaya
#1 Gaui Motor Sichern

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Hab heute meinem Hurri einem kleinen Service unterzogen. Dazu kam dann auch das wechseln des 12'er Ritzels gegen ein 13'er. Nach dem das 12'er zwei mal im Flug sich verdünnisiert hat, hab ich's das letzte mal "etwas" besser gesichert. Blaue Schraubensicherung... war dann wohl doch zuviel :)
Guter Anlass mal den Motor (1,5kW, 1100kV von Gaui) zu zerlegen. Sicherung der Schrauben ist alles andere als optimal. Die Achse des Motors wird von 4 Stück 3x3 Madenschrauben gesichert. Eine davon fehlte, die anderen hatten zwar Sicherungsrückstände, konnten aber sehr leicht herausgedreht werden. Hab schon von meinem Händler gehört das man da einen Blick drauf werfen sollte. Ich würde meinen das da mehr als ein Blick drauf gehört. Zwei Madenschrauben sieht man wenn man durch die oberen Kühlöffnungen schaut. Sind recht gut erreichbar. Die beiden anderen sind im Sicherungsring der unten den Motor abschließt. An die kommt man nur ran wenn man das Loch unter dem Kabel benutzt.
Ich hab meinen komplett auseinander genommen und dann mit blauer Schraubensicherung wieder rein gedreht. Das Ritzel hab ich diesmal mit grün bzw die Madenschrauben mit blau gesichert. Mal schauen ob's beim nächsten mal einfacher runter geht.
Sollte glaube ich jeder mit dem Gaui Motor noch mal kontrollieren... das Ritzel zu verlieren ist kein Problem aber wenn sich da an der Achse was tut... falls sich da was tut... die sitzt sehr fest im Gegensatz zu den schrauben :)
-klaus
Dateianhänge
Madenschrauben die am unteren Sicherungsring vom Motor befestigt werden, 2 Stücke 3x3. Liegen direkt am runden Teil auf, nicht unbedingt optimal...
Madenschrauben die am unteren Sicherungsring vom Motor befestigt werden, 2 Stücke 3x3. Liegen direkt am runden Teil auf, nicht unbedingt optimal...
_DSC1045_s.jpg (89.62 KiB) 407 mal betrachtet
Obere Sicherungsschrauben... ebenfalls 2 Stück 3x3 Madenschrauben. Wichtig ist hier den flachen Teil der Achse zu treffen.
Obere Sicherungsschrauben... ebenfalls 2 Stück 3x3 Madenschrauben. Wichtig ist hier den flachen Teil der Achse zu treffen.
_DSC1041_s.jpg (68.86 KiB) 412 mal betrachtet
Alle Teile auseinander gebaut...
Alle Teile auseinander gebaut...
_DSC1037_s.jpg (154.4 KiB) 437 mal betrachtet
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“