Tach allerseits,
habe seit kurzem einen Tsunami30 Regler und der macht folgendes Problem:
Wenn ich Mode 3 (Heli-Mode) aktiviert habe und anschließend im Mode 5 die Anzahl der LiPo-Zellen einstelle, im meinem Fall 3, ertönen beim anschließenden Einschalten nicht die 3 kurzen Töne, die die Anzahl der LiPo Zellen signalisieren soll.
Bei mir kommt also nur derSetupton und anschließend der Aktivierungston, aber kein Ton dazwischen der die Anzahl der LiPos signalisiert.
Im Modus 2 (Motorflug) dagegen funktioniert die Signalisierung richtig, wie sie im Handbuch angegeben ist, also erst SetupBeep, dann 3 mal LipoBeep und dann Aktivierungsbeep.
Also merkt der ESC sich entweder die Einstellung für Mode 3 nicht, oder er signalisiert nur die Lipos nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Ist das normal, oder was mach ich falsch?
Wäre es ein großes Problem, wenn man die LiPos nicht im LiPo-Mode nutzt?
Besten Dank!
Gruß
Matthias
Tsunami30 Heli-Mode LiPo Problem
Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, habe ich kurzfristig entschlossen mir ein Datenkabel zu bauen. Nachdem ich dieses erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich den Tsunami ausgelesen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass zwar die 3 Lipo Zellen konfiguriert waren, aber der Haken bei "Lipo" im Menu "Low Voltage Protection" nicht gesetz war. Dieses sollte vermutlich bei dem RC-Setup Mode 5 erfolgen, was aber anscheinend nicht passiert. Nachdem ich den Haken gesetzt hatte und zurückgeschrieben hatte piepte der Tsunami einwandfrei nach dem einschalten.
Die Reihenfolge der Töne sollte dann sein:
SetupBeep, dann 3* LipoBeep und dann ActivationBeep.
Empfehle den Tsunami Usern dieses dringend zu überprüfen, sonst zerstört Ihr auf Dauer Eure Lipos.
Kennt jemand ein Update der Firmware, welches diesen Fehler behebt?
Gruß
Matthias
Dabei hat sich herausgestellt, dass zwar die 3 Lipo Zellen konfiguriert waren, aber der Haken bei "Lipo" im Menu "Low Voltage Protection" nicht gesetz war. Dieses sollte vermutlich bei dem RC-Setup Mode 5 erfolgen, was aber anscheinend nicht passiert. Nachdem ich den Haken gesetzt hatte und zurückgeschrieben hatte piepte der Tsunami einwandfrei nach dem einschalten.
Die Reihenfolge der Töne sollte dann sein:
SetupBeep, dann 3* LipoBeep und dann ActivationBeep.
Empfehle den Tsunami Usern dieses dringend zu überprüfen, sonst zerstört Ihr auf Dauer Eure Lipos.
Kennt jemand ein Update der Firmware, welches diesen Fehler behebt?
Gruß
Matthias
moin matthias,Kennt jemand ein Update der Firmware, welches diesen Fehler behebt?
schau mal hier:
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami30.htm
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)