OS 50 Hyper mit Kerze OS 8 - Leistung bricht ein
#1 OS 50 Hyper mit Kerze OS 8 - Leistung bricht ein
Liebe Modellbaufreunde
Ich habe einen OS 50 Hyper in meinen T-Rex Nitro verbaut und war heute nach längerer Pause wieder fliegen.
Der Motor ging eigentlich recht gut, wobei ich selber nie genau weiss, ob er richtig eingestellt ist.
Habe am Anfang wieder den Standard (2 Drehungen offen) geflogen und dann etwa ein viertel zugedreht...
auf jeden Fall wollte ich Loops fliegen und sobald der Heli auf dem Kopf stand, brach die Leistung sofort ein und ich konnte den Heli gerade noch umdrehen.
Sobald er dann wieder normal steht, erholt sich der Motor wieder in kürzester Zeit. Was könnte das sein?
Saugt er den Sprit nicht richtig an oder liegt das an der Motoreinstellung (fett/dünn).
Vielleicht kann mir jemand eine Ferndiagnose machen
Vielen Dank, Christoph
Ich habe einen OS 50 Hyper in meinen T-Rex Nitro verbaut und war heute nach längerer Pause wieder fliegen.
Der Motor ging eigentlich recht gut, wobei ich selber nie genau weiss, ob er richtig eingestellt ist.
Habe am Anfang wieder den Standard (2 Drehungen offen) geflogen und dann etwa ein viertel zugedreht...
auf jeden Fall wollte ich Loops fliegen und sobald der Heli auf dem Kopf stand, brach die Leistung sofort ein und ich konnte den Heli gerade noch umdrehen.
Sobald er dann wieder normal steht, erholt sich der Motor wieder in kürzester Zeit. Was könnte das sein?
Saugt er den Sprit nicht richtig an oder liegt das an der Motoreinstellung (fett/dünn).
Vielleicht kann mir jemand eine Ferndiagnose machen
Vielen Dank, Christoph
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Align T-Rex 600 E, Align 600 XL, GY-611, Futaba BLS 251, Futaba S9255
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#4
Hi Cyber,
Die Rauchfahne ist immer da, kann nicht sagen, ob er mehr geräuchnet hat als sonst und an den Motor habe ich nicht gefasst.
Werde das nächste Mal mit meinem Temperatursensor fliegen, dann weiss ich wie heiss der Motor wurde. Wie viele Umdrehungen hast Du Deine Nadel herausgedreht?
Heute war es etwa 10 Grad warm/kalt....
Grüsse Christoph
Die Rauchfahne ist immer da, kann nicht sagen, ob er mehr geräuchnet hat als sonst und an den Motor habe ich nicht gefasst.
Werde das nächste Mal mit meinem Temperatursensor fliegen, dann weiss ich wie heiss der Motor wurde. Wie viele Umdrehungen hast Du Deine Nadel herausgedreht?
Heute war es etwa 10 Grad warm/kalt....
Grüsse Christoph
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#6
Hi Digger
Ja fliege mit Header-Tank. Das Pendel ist aus Metall und recht schwer. Es sollte sich eigentlich immer in der richtigen Lage befinden.
Hatte einmal sein Sinterpendel verbaut, das blieb dann aber ob und der MOtor saugte kein Sprit an...denkst Du, dass es nichts mit der Fett/Mager-Einstellung zu tun hat??
Grüsse Christoph
Ja fliege mit Header-Tank. Das Pendel ist aus Metall und recht schwer. Es sollte sich eigentlich immer in der richtigen Lage befinden.
Hatte einmal sein Sinterpendel verbaut, das blieb dann aber ob und der MOtor saugte kein Sprit an...denkst Du, dass es nichts mit der Fett/Mager-Einstellung zu tun hat??
Grüsse Christoph
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#7
Ich habe heute meinen zweiten OS 50 Hyper verbaut. Ich werde mal sehen, ob das Problem mit dem auch auftritt.
Der Motor war vorgängig in einem Raptor 50 Titan und der hat immer gut funktioniert...
echt zum Kotzen !!
Der Motor war vorgängig in einem Raptor 50 Titan und der hat immer gut funktioniert...
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#9
Ok, und wie fang ich da am besten an. Also der Motor ist eingelaufen, ich drehe die Düsennaden in die Standartstellung und wie ist dann das weitere Vorgehen?
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- thrillhouse
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#11
Fliegen verstellen, fliegen verstellen, Auro Üben , fliegen verstellen usw. solange bis die Leistung passt.Ok, und wie fang ich da am besten an
mit wieviel Nitro fliegst Du?
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
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#12
Leerlauf / Teillastschraube in die Flucht zum Vergaser. Die Hauptnadel 1 Umdrehung und 4 Knacken auf. Deine Einstellung ist zu fett
Kannst Du auch im Wiki nachlesen unter Der Antrieb ---> 2 Takt---> OS Hyper nach DocTom
Kannst Du auch im Wiki nachlesen unter Der Antrieb ---> 2 Takt---> OS Hyper nach DocTom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#13
Ich fliege mit Cool Power 15%...wie gesagt, beim Raptor war es mit einer ähnlichen Einstellung kein Problem...
Ich werde mich mal im Wiki schlau machen....
Wenn die Einstellung (Nadel) 3/4 offen ist, läuft der Motor dann schon recht mager oder ist er dann immer noch recht fett
Wenn ich die Kufen anschaue, dann ist da immer sehr viel Öl drauf, egal wie die Nadel eingestellt ist...
Gute Nacht, Christoph
Ich werde mich mal im Wiki schlau machen....
Wenn die Einstellung (Nadel) 3/4 offen ist, läuft der Motor dann schon recht mager oder ist er dann immer noch recht fett
Wenn ich die Kufen anschaue, dann ist da immer sehr viel Öl drauf, egal wie die Nadel eingestellt ist...
Gute Nacht, Christoph
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#14
Hast Du 1 und 3/4 oder nur 3/4 ? Nur 3/4 ist etwas dünn
Gruß Doc Tom
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#15
@makroa1 mal eine vermutlich sehr dumme frage...aber trotzdem: wie sieht deine gaskurve aus? Wenn du den looping fliegst und oben auf negativ stellst, hast du noch wirklich gas? (gasgerade; kurve) und nicht aus versehen bei negativ-pitch gas zu?......Habe selbst einen nitro und dieser fehler ist mir mal passiert. Gruss aus dem nachbar-kanton
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss