Belt CP

Benutzeravatar
Vyperprok
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2006 20:08:54

#1 Belt CP

Beitrag von Vyperprok »

Moin Moin,
ich habe habe seid ein paar Tagen einen Belt CP RTF. Bin vorher immer mit einen Koaxial 47 G geflogen.
Habe nun mit dem Belt CP zwei Akku leer gemacht. Wie?
Mit Trainingsgestell, im Garten und versucht zu schweben. Das ist verdammt schwer, kein richtiger Vergleich zu einen Koaxial Heli.

Bei dem zweiten Akku habe ich mich dann schon etwas mehr getraut und war immer so ca. 40-50cm in der Luft.
Mein Problem war dann immer, dass der Heli plötzlich nach links oder nach vorne gedrückt wurde, so hat es sich angefühlt. Dieses Wegdrücken konnte ich nie richtig abfangen, weil ich dann stark gegensteuern musste und ich immer lieber zu Boden gegangen bin.
Es war eigentlich kein Wind da!
Deshalb mal meine Frage ist in dieser Höhe der Bodeneffekt noch da?
Oder gibt es in der Höhe und zu dieser Jahreszeit Thermiken die ich gar nicht warnehme, aber die den Heli so stark beeinfussen?
Ich traue mich so nicht höher zu fliegen, weil wenn mir das bei ca 1-1,5m passiert kann ich den bestimmt nicht mehr sicher landen.

Vielleicht ist das ja auch normal und es liegt wirklich nur an der Übung.
Wobei es auch Zeitpunkte gab, da konnte ich in wirklich fast in der Luft stehen lassen. Dann plötzlich wurde er wie an einem unsichtbaren Faden stark in eine richtung gezogen. Vielleicht auch eher wie ein Sog.

Wäre schön, wenn jemand mein Problem verstanden hat, und ich hier einige Antworten finden könnte.

Danke

Martin
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2 Re: Belt CP

Beitrag von -Didi- »

Vyperprok hat geschrieben:...Vielleicht ist das ja auch normal und es liegt wirklich nur an der Übung...
Danke

Martin
So ist es!
Der Heli, besonders die Kleinen, müssen IMMER gesteuert werden.

Da hilft tatsächlich nur üben!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
PatrickB
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2007 21:25:45
Wohnort: wo es schön ist

#3

Beitrag von PatrickB »

Morgen, ich hab auch mit dem Belt nach einem Koax angefangen, ist halt ein himmelweiter Unterschied. Mit dem Koax konnte ich alles machen, mit dem Belt nicht mal schweben :D

Ich denke wenn mechanisch und elektrisch alles richtig eingestellt ist schwebt er in 1-1,5Meter Höhe ganz gut, aber es ist halt kein Koax bei dem man auch mal die Finger vom Knüppel nehmen kann, der Belt will ständig gesteuert werden.

Ich würde auf jeden Fall man alles kontrollieren:

- TS steht gerade wenn Knüppel in der Mitte stehen
- alle Schrauben fest!!!!! extrem wichtig bei den RTF's
- stimmt der Pitchwinkel (sollte bei RTF aber ok sein)

zum mechanischen Teil muss man anmerken dass es sich um einen Billig-Heli handelt, ich hatte schon viele Problem dass sich beim Flug oder Schweben Kugelpfannen am Kopf gelöst haben. :evil: Ich hatte zwar immer Glück dass es kein Kleinholz gab, aber vertrauen würde ich darauf nicht. Vor jedem Flug peinlich genau den Kopf kontrollieren ob alle Schrauben noch drin und die Pfannen nicht rausgesprungen sind.

Noch eine Anmerkung zum 3D Schalter. Ich bin am Anfang immer im Normalmode geschwebt und hatte, wie beim Koax gelernt, auch bei Problemen kräftig das Gas rausgenommen. Ergebnis: mehrer Rotorwellen und Blätter kaputt weil bei Absetzen der Rotor zugeschlagen hat (auch ins Heckrohr). Deshalb wenn es geht im 3D Mode schweben, hat den Vorteil das die Drehzahl nicht unter 50% fällt, Nachteil ist der negative Pitchwinkel wenn man den Knüppel zurückzieht aber ich denke daran kann man sich gewöhnen bzw. zum Landen auf Normal umschalten.

Zum Schluss noch ein Tipp, ich hab mir den SIMULATOR geholt, erst damit konnte ich vernünftig üben und auf auf der Wiese erfolge verbuchen. Das Geld wass beim Absturz vernichtet wird kann man da gut reinstecken. Zudem kannst du damit auch später deinen Flugstil verbessern.

Edit by Tueftler: Sim entfernt und ersetzt
Zuletzt geändert von PatrickB am 19.12.2007 13:53:00, insgesamt 1-mal geändert.
AS350 - MD500D - EC145 - e620 - BeastX - Logo
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4

Beitrag von -Didi- »

Besser, Du editierst Deinen Beitrag (Sim!)...nur so als kleiner Hinweis!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Zum Schluss noch ein Tipp
Von mir auch ein Tipp: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9341
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von larshgw »

@vyperprok

Oder gibt es in der Höhe und zu dieser Jahreszeit Thermiken die ich gar nicht warnehme, aber die den Heli so stark beeinfussen?

nein thermik ist/war das nicht :shock: :!: hubschrauber befinden sich immer in einem instabilen :roll: zustand und müssen darum permanent gesteuert werden :wink: :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
Vyperprok
Beiträge: 14
Registriert: 18.01.2006 20:08:54

#7

Beitrag von Vyperprok »

Hallo,
schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Mir ist bewusst, dass ich den Heli ständig steuern muss.
Desahlb fand ich es so komisch, dass ich es eigentlich gut hinbekommen hatte. Ich konnte ihn vor mir schweben lassen. Habe immer ein bißchen gegen gesteuert und er stand. Dann plötzlich will er nach vorne abhauen oder auch nach links. Hierbei reichen die kleinen Steuerbefehle dann nicht mehr, und wenn ich mehr mache, kippt er plötzlich zu schnell in die andere Richtung.
So als wenn ihn einer an einem Band ständig in die eine Richtung zieht und wenn ich über einen gewissen Punkt drüber gegen steuer, läßt der jenige das Band los. Der Helikippt dann in eine, wie ich finde, zu schräge Lage und ich lass ihn lieber zu boden gehen.
Aber ich werde üben, üben üben!!!

@PatrickB
Ich fliege auch immer im Normalmode.
Kannst Du mir sagen wie der Heli sich verhält, wenn ich auf 3D umschalte.
Läuft er dann langsam hoch oder geht er sofort auf seine Drehzahl?
Ich hatte gelesen das man erst im Normalmode den Motor langsam hoch fahren lassen soll und dann umschalten. Meine Frage ist dann, was macht der Heli, geht er sofort in die Luft weil er auch schon pitch mitbekommen hat oder bleibt er noch am Boden? Wo ist die Nullstellung des Hebels, wenn ich im 3D Mode bin, in der Mitte?

Martin
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8

Beitrag von -Didi- »

Im 3D-Modus sollte laut Anleitung Pitch gleich Null sein.
Um sicher zu gehen und um gleich was zu lernen,
am besten den Motor abklemmen und dann mal messen, bei welcher Knüppelstellung er Null Pich hat.
Zwecks "lernen" dann auch gleich mal max- und minimum Pitch ermitteln.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
PatrickB
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2007 21:25:45
Wohnort: wo es schön ist

#9

Beitrag von PatrickB »

@rchelifan habt doch echt eine Meise, wo her soll man denn wissen welche Wörter man noch nicht verwenden kann...

@Martin, 3D Schalter auf KEINEN Fall betätigen ohne das der Rotor Drehzahl hat !!!!! der Motor geht sofort auf auf 100% Vollgas wenn der Knüppel nicht in der Mitte ist. Das neg. Pitch bei 3D von ca. -7° währe ja nicht mal so schlimm, drückt nur den Hubi auf dem Boden fest, aber da der Regler schlagartig einschaltet kann dies das Hauptzahnrad kosten!

Deshalb erst im Normalmode auf Knüppelmitte und dann erst umschalten! Den RTF Sender hab ich nur ganz kurz benutzt, allerdings hab ich genau die Funktion auf mehrer Flugphasen meiner MPX SX programmiert. Wichtig ist das dir die Drehzahl nicht zu stark abfällt da der Hubi sonst sehr wacklig wird.
AS350 - MD500D - EC145 - e620 - BeastX - Logo
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Tueftler »

PatrickB, ich bitte um Entfernung des Sims aus deiner Sig!
Siehe dazu auch:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=122234#122234
Du hast bis 13:50 Zeit, sonst erfolgt ein Edit deiner Signatur von Team-Seite und eine gelbe Karte!
Gleiches gilt auch für die Umschreibung des Sims in deinem Beitrag!!!
Zuletzt geändert von Tueftler am 19.12.2007 13:35:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11

Beitrag von -Didi- »

PatrickB hat geschrieben:@rchelifan habt doch echt eine Meise, wo her soll man denn wissen welche Wörter man noch nicht verwenden kann...
:?: :?:

Alles wird gut!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

@rchelifan habt doch echt eine Meise, wo her soll man denn wissen welche Wörter man noch nicht verwenden kann...
So freundliche User liebe ich.

Es gibt Forenregeln: http://www.rchelifan.org/rules.php

Und in dem Links, den ich gepostet habe, steht drin, dass wir hier nicht im Kindergarten sind, die alberne Umschreibung kannst Du Dir sparen.
PatrickB
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2007 21:25:45
Wohnort: wo es schön ist

#13

Beitrag von PatrickB »

@rchelifan, ok machen wir es anders, löscht meinen Account. Ich glaube es gibt noch andere Foren die frei von einer derartigen Zensur sind. Ich kann es ja verstehen wenn Werbung eingeschränkt werden soll aber solche Dinge möchte ich nicht unterstützen.

@tracer, im übrigen bin ich noch älter als du, so dass ich den Hinweis auf den Kindergarten gerne an meine Kinder weitergeben möchte...
AS350 - MD500D - EC145 - e620 - BeastX - Logo
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

@rchelifan, ok machen wir es anders, löscht meinen Account. Ich glaube es gibt noch andere Foren die frei von einer derartigen Zensur sind. Ich kann es ja verstehen wenn Werbung eingeschränkt werden soll aber solche Dinge möchte ich nicht unterstützen.
Die Hintergründe der "Zensur" sind klar nachlesbar.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=8741

Wenn Dir das zu viel Mühe ist, dann kann ich auch nichts dafür.

@tracer, im übrigen bin ich noch älter als du, so dass ich den Hinweis auf den Kindergarten gerne an meine Kinder weitergeben möchte...
Warum verhälst Du Dich dann so?

Wenn Du Deinen Kindern verbietest, auf einen Apfelbaum zu klettern, weil es zu gefährlich ist, und sie klettern dann auf den Birnenbaum daneben, was machst Du dann?
Fühlst Du Dich dann evtl. nicht ernst genommen, oder ist das dann für Dich ok?
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Tueftler »

Gib Diskusionen keine Chance!!!!
@rchelifan, ok machen wir es anders, löscht meinen Account
Reisende soll man nicht aufhalten.
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“