Aufbau der Mechanik
#1 Aufbau der Mechanik
Der neue E-Heli in 450er Größe von EXM-RC, der Pikke 450 wurde vor kurzem auf den Markt gebracht.
In Zusammenarbeit mit EXM-RC war es mir möglich, einen der ersten Baukästen zu bekommen, um mal etwas näher auf Lieferumfang und Aufbau der Mechanik eingehen zu können.
Es geht hier primär um den Aufbau, gerade für Umsteiger von RTF-Helis interessant, hoffe ich.
Berichte über die Mechanik finden sich hier:
Baubericht Pikke 450 von chrizzo
Elektronikeinbau Pikke 450 von chrizzo
Pikke 450 (3D) im Detail von PICC-SEL
Das obligatorische Teaser-Foto:
Der Baukasten, der von der Größe her vergleichbar mit anderen Helis dieser Klasse ist:
Der Baukasteninhalt ist übersichtlich verstaut.
Zum Inhalt des Baukastens:
Das schon vormontierte CFK-Chassis inkl montiertem Heckabtrieb und die schon vormontierten Haupt- und Heckzahnräder:
Weitere Bauteile, inkl. 2 Aussensechskantschlüssel für die Montage der Blatthalter auf der Blattlagerwelle. Auch das Heck ist schon vormontiert.
Landegestell, Hauptrotorkopf vormontiert, Zahnräder, Leitwerke, Taumelscheibenführung ...
Ein (zu) kurzes Antennenröhrchen, Transporthalter und die GFK-Haube in einer Samt-Verpackung.
Die Haube neben dem Chassis:
Das von mir verwendete Werkzeug (Kugelkopfzange habe ich auf dem Foto vergessen): Ein Inbus, ein Kreuzschlitz (nicht wirklich benötigt, nur zum Überprüfen der Schraubensicherung verwendet),
ein Karosserielochschneider und die beiden schon erwähnen Inbus-Schlüssel für die Blattlagerwelle.
Im Prinzip kann es nun losgehen:
Aber: Die Anleitung liegt noch nicht in ihrer endgültigen Form vor.
Es wird noch eine deutsche Übersetzung geben, und die Fotos passen teilweise chronologisch nicht zu dem tatsächlichem Baufortschritt.
Ausserdem sind viele Baugruppen weiter vormontiert, als in der Anleitung vorgesehen.
Auf jeden Fall ging ich weitestgehend nach der Anleitung vor.
Section 1 - Safety
Section 1A -Safety Continued
Hier findet man die üblichen Sicherheitshinweise
Section 2 - Specifications/Tools
Eine Übersicht über die verwendeten Schrauben, und eine Auflistung des benötigten Materials, um den Heli flugfertig zu bekommen.
Section 3A - Rotor Head Diagramm/Assembly Diagramm
Im Gegensatz zur Anleitung muss hier gar nichts mehr montiert werden.
Ich hatte eigentlich vor, den Kopf trotzdem zu zerlegen, und neu aufzubauen, und alle Schrauben mit Loctite zu sichern.
Dies erwies sich aber als unnötig, so das ich mich darauf reduzierte, die Schraubverbindungen zu prüfen.
Der Kopf macht einen sehr wertigen Eindruck, alles ist absolut spielfrei.
Section 3B - Washout Assembly and Control System Part
Sowohl Pitchkompensator als auch Taumelscheibe war auch schon vormontiert, dieser Schritt entfällt also.
Section 3C Main Gear and Counter Gear Assembly
Hauptzahnrad und Heckabtreibseinheit sind bereits vormontiert und im Chassis eingebaut.
Section 3D - Lower Main Frame/Landing Gear Assembly
Auch die untere Chassishälfte müssen wir nicht selber zusammensetzen, das Landegestell lässt sich sehr einfach montieren.
Schön ist, dass die Kufen mittels 4 Inbusschrauben in den Kufenbügeln fixiert werden.
Section 3E - Upper Frame Assembly
Auch in diesem Bauabschnitt gibt es nichts zu tun, aber auf der entsprechenden Explosionszeichnung ist das Chassis inkl. der Taumelscheibenführung abgebildet.
Die habe ich also schon (zu früh) montiert.
Section 3F - Tail Boom Assembly
Die Montage des Heckrohres läuft recht unspektakular ab, bis auf eine "Kleinigkeit", mit der ich später konfrontiert wurde.
Die Einzelteile:
Den Heckriemen sicher ich immer mit einem Gummiband, solange er noch nicht fertig eingebaut ist.
Heckrohr, inkl. Servohalterung und Heckstreben:
Section 3G Tail Case Assembly
Fällt aus, weil eh schon vormontiert und im letzten Schritt schon auf dem Heckrohr montiert.
Aber so kann man im Falle eines Falles gucken, wie man das Heckgehäuse zerlegen und zusammensetzen kann.
Section 4A - Kit Assembly - Landing Gear and Head
Hier würden die Paddel montiert (habe ich schon ganz am Anfang gemacht, weil dort schon abgebildet).
Ausserdem wird das Chassis auf das LG gesetzt.
Dann habe ich hier auch schon das Hauptzahnrad eingebaut
Da ich aber die Taumelscheibenführung zu früh eingebaut hatte, musste ich sie noch einmal lösen:
Ich habe hier auch schon das Heckrohr eingesetzt, da es an dieser Stelle auf den Fotos auch schon verbaut war.
Dabei stieß ich auf ein Problem.
Das Rohr passt nicht ins Heck. Also mit Schmirgel ran, bis es passte.
Habe das dann auch bei EXM-RC angemerkt, worauf hin man mir mitgeteilt hat, dass das Rohr auf beiden Enden unterschiedliche Durchmesser hat.
Habe das Rohr nochmal entnommen, anders herum eingesetzt, und es passte saugend.
Da wäre ein Hinweis an geeigneter Stelle sinnvoll.
Section 4B - Kit Assembly - Head and Drive
Kopf und Hauptzahnrad hatte ich ja bereits schon montiert.
Auch das Heck folgt in der Anleitung erst an dieser Stelle.
Section 4D - Kit Assembly - Tail Assembly
Hier folgen noch Heckrotorblätter (habe ich noch nicht montiert) und Heckservo (auch noch nicht montiert),
Die Heckstreben, die jetzt dran wären, hatte ich ja auch schon vor einer Weile montiert.
Section 4E Kit Assembly - Tail, Motor Installation
Jetzt käme die Heckanlenkung und der Motor, beides führe ich noch nicht durch, später noch mehr dazu.
So sieht die Motorplatte aus, die später in Langlöchern sitzt, und so eine bequeme Einstellung des Ritzelspiels ermöglicht.
Jetzt folgt noch der Schritt:
Section 4F - Kit Assembly - Servo Installation
Diesen Schritt lasse ich auch aus.
In der Anleitung geht es jetzt noch weiter, mit der Montage einer ARF Version. Dort findet man auch die Gestängelangen für die ganzen Stangen, diese waren aber im Bausatz schon passend montiert.
Desweiteren folgen Hinweise zum RC Einbau und zur Programmierung des Reglers, jedoch nur im Steller-Mode.
Ich schliesse die Vorstellung der Mechanik mit einer Vorstellung der Haube, dazu, und zu deren Montage schweigt sich die Anleitung aus.
In einem Beutel finden sich die Haubenhalterungen inkl. 2 Gummiringe für die Befestigung, die sind meiner Menung nach etwas sehr filigran, wenn man diese verwendet, auf jeden Fall mit CA fixieren.
Ich habe in die Haube zwei 5mm Löcher gebohrt:
Übrig bleibt nur noch ein Beutel mit spare-parts (Kugelpfannen, Schrauben, Madenschrauben), ein Beutel mit den Schrauben zur Montage der Kugeln an den Servos und Haupt- und Heck-Rotorblätter.
Soweit zur Vorstellung der Mechanik.
Es fehlt eigentlich nur noch der Einbau der RC-Komponenten, und ein neuer Besitzer.
Der Pikke wird nicht bei mir verbleiben, sondern EMX-RC ist so freundlich, ihn hier im Forum zu verlosen.
Respektive einen gleichwertigen, da mir die Mechanik so gut gefällt, habe ich mir nach Beginn des Bauberichts selber einen Pikke gekauft.
Der Gewinner kann sich also aussuchen, ob er einen Bausatz bekommt, oder das Vorstellungsmodell. (Bausatz wäre natürlich leichter zu verschicken).
Abhängig davon, welcher bei mir bleibt, folgt in Kürze ein Baubericht über den RC-Einbau.
Als Fazit finde ich den Bausatz wirklich sehr schön, verbesserungswürdig ist nur die Anleitung, aber das ist ja bereits in Arbeit.
Obwohl ich an absehbarer Zeit nicht vor hatte, mir einen neuen Heli in dieser Größe zu kaufen, konnte ich nicht widerstehen.
In Zusammenarbeit mit EXM-RC war es mir möglich, einen der ersten Baukästen zu bekommen, um mal etwas näher auf Lieferumfang und Aufbau der Mechanik eingehen zu können.
Es geht hier primär um den Aufbau, gerade für Umsteiger von RTF-Helis interessant, hoffe ich.
Berichte über die Mechanik finden sich hier:
Baubericht Pikke 450 von chrizzo
Elektronikeinbau Pikke 450 von chrizzo
Pikke 450 (3D) im Detail von PICC-SEL
Das obligatorische Teaser-Foto:
Der Baukasten, der von der Größe her vergleichbar mit anderen Helis dieser Klasse ist:
Der Baukasteninhalt ist übersichtlich verstaut.
Zum Inhalt des Baukastens:
Das schon vormontierte CFK-Chassis inkl montiertem Heckabtrieb und die schon vormontierten Haupt- und Heckzahnräder:
Weitere Bauteile, inkl. 2 Aussensechskantschlüssel für die Montage der Blatthalter auf der Blattlagerwelle. Auch das Heck ist schon vormontiert.
Landegestell, Hauptrotorkopf vormontiert, Zahnräder, Leitwerke, Taumelscheibenführung ...
Ein (zu) kurzes Antennenröhrchen, Transporthalter und die GFK-Haube in einer Samt-Verpackung.
Die Haube neben dem Chassis:
Das von mir verwendete Werkzeug (Kugelkopfzange habe ich auf dem Foto vergessen): Ein Inbus, ein Kreuzschlitz (nicht wirklich benötigt, nur zum Überprüfen der Schraubensicherung verwendet),
ein Karosserielochschneider und die beiden schon erwähnen Inbus-Schlüssel für die Blattlagerwelle.
Im Prinzip kann es nun losgehen:
Aber: Die Anleitung liegt noch nicht in ihrer endgültigen Form vor.
Es wird noch eine deutsche Übersetzung geben, und die Fotos passen teilweise chronologisch nicht zu dem tatsächlichem Baufortschritt.
Ausserdem sind viele Baugruppen weiter vormontiert, als in der Anleitung vorgesehen.
Auf jeden Fall ging ich weitestgehend nach der Anleitung vor.
Section 1 - Safety
Section 1A -Safety Continued
Hier findet man die üblichen Sicherheitshinweise
Section 2 - Specifications/Tools
Eine Übersicht über die verwendeten Schrauben, und eine Auflistung des benötigten Materials, um den Heli flugfertig zu bekommen.
Section 3A - Rotor Head Diagramm/Assembly Diagramm
Im Gegensatz zur Anleitung muss hier gar nichts mehr montiert werden.
Ich hatte eigentlich vor, den Kopf trotzdem zu zerlegen, und neu aufzubauen, und alle Schrauben mit Loctite zu sichern.
Dies erwies sich aber als unnötig, so das ich mich darauf reduzierte, die Schraubverbindungen zu prüfen.
Der Kopf macht einen sehr wertigen Eindruck, alles ist absolut spielfrei.
Section 3B - Washout Assembly and Control System Part
Sowohl Pitchkompensator als auch Taumelscheibe war auch schon vormontiert, dieser Schritt entfällt also.
Section 3C Main Gear and Counter Gear Assembly
Hauptzahnrad und Heckabtreibseinheit sind bereits vormontiert und im Chassis eingebaut.
Section 3D - Lower Main Frame/Landing Gear Assembly
Auch die untere Chassishälfte müssen wir nicht selber zusammensetzen, das Landegestell lässt sich sehr einfach montieren.
Schön ist, dass die Kufen mittels 4 Inbusschrauben in den Kufenbügeln fixiert werden.
Section 3E - Upper Frame Assembly
Auch in diesem Bauabschnitt gibt es nichts zu tun, aber auf der entsprechenden Explosionszeichnung ist das Chassis inkl. der Taumelscheibenführung abgebildet.
Die habe ich also schon (zu früh) montiert.
Section 3F - Tail Boom Assembly
Die Montage des Heckrohres läuft recht unspektakular ab, bis auf eine "Kleinigkeit", mit der ich später konfrontiert wurde.
Die Einzelteile:
Den Heckriemen sicher ich immer mit einem Gummiband, solange er noch nicht fertig eingebaut ist.
Heckrohr, inkl. Servohalterung und Heckstreben:
Section 3G Tail Case Assembly
Fällt aus, weil eh schon vormontiert und im letzten Schritt schon auf dem Heckrohr montiert.
Aber so kann man im Falle eines Falles gucken, wie man das Heckgehäuse zerlegen und zusammensetzen kann.
Section 4A - Kit Assembly - Landing Gear and Head
Hier würden die Paddel montiert (habe ich schon ganz am Anfang gemacht, weil dort schon abgebildet).
Ausserdem wird das Chassis auf das LG gesetzt.
Dann habe ich hier auch schon das Hauptzahnrad eingebaut
Da ich aber die Taumelscheibenführung zu früh eingebaut hatte, musste ich sie noch einmal lösen:
Ich habe hier auch schon das Heckrohr eingesetzt, da es an dieser Stelle auf den Fotos auch schon verbaut war.
Dabei stieß ich auf ein Problem.
Das Rohr passt nicht ins Heck. Also mit Schmirgel ran, bis es passte.
Habe das dann auch bei EXM-RC angemerkt, worauf hin man mir mitgeteilt hat, dass das Rohr auf beiden Enden unterschiedliche Durchmesser hat.
Habe das Rohr nochmal entnommen, anders herum eingesetzt, und es passte saugend.
Da wäre ein Hinweis an geeigneter Stelle sinnvoll.
Section 4B - Kit Assembly - Head and Drive
Kopf und Hauptzahnrad hatte ich ja bereits schon montiert.
Auch das Heck folgt in der Anleitung erst an dieser Stelle.
Section 4D - Kit Assembly - Tail Assembly
Hier folgen noch Heckrotorblätter (habe ich noch nicht montiert) und Heckservo (auch noch nicht montiert),
Die Heckstreben, die jetzt dran wären, hatte ich ja auch schon vor einer Weile montiert.
Section 4E Kit Assembly - Tail, Motor Installation
Jetzt käme die Heckanlenkung und der Motor, beides führe ich noch nicht durch, später noch mehr dazu.
So sieht die Motorplatte aus, die später in Langlöchern sitzt, und so eine bequeme Einstellung des Ritzelspiels ermöglicht.
Jetzt folgt noch der Schritt:
Section 4F - Kit Assembly - Servo Installation
Diesen Schritt lasse ich auch aus.
In der Anleitung geht es jetzt noch weiter, mit der Montage einer ARF Version. Dort findet man auch die Gestängelangen für die ganzen Stangen, diese waren aber im Bausatz schon passend montiert.
Desweiteren folgen Hinweise zum RC Einbau und zur Programmierung des Reglers, jedoch nur im Steller-Mode.
Ich schliesse die Vorstellung der Mechanik mit einer Vorstellung der Haube, dazu, und zu deren Montage schweigt sich die Anleitung aus.
In einem Beutel finden sich die Haubenhalterungen inkl. 2 Gummiringe für die Befestigung, die sind meiner Menung nach etwas sehr filigran, wenn man diese verwendet, auf jeden Fall mit CA fixieren.
Ich habe in die Haube zwei 5mm Löcher gebohrt:
Übrig bleibt nur noch ein Beutel mit spare-parts (Kugelpfannen, Schrauben, Madenschrauben), ein Beutel mit den Schrauben zur Montage der Kugeln an den Servos und Haupt- und Heck-Rotorblätter.
Soweit zur Vorstellung der Mechanik.
Es fehlt eigentlich nur noch der Einbau der RC-Komponenten, und ein neuer Besitzer.
Der Pikke wird nicht bei mir verbleiben, sondern EMX-RC ist so freundlich, ihn hier im Forum zu verlosen.
Respektive einen gleichwertigen, da mir die Mechanik so gut gefällt, habe ich mir nach Beginn des Bauberichts selber einen Pikke gekauft.
Der Gewinner kann sich also aussuchen, ob er einen Bausatz bekommt, oder das Vorstellungsmodell. (Bausatz wäre natürlich leichter zu verschicken).
Abhängig davon, welcher bei mir bleibt, folgt in Kürze ein Baubericht über den RC-Einbau.
Als Fazit finde ich den Bausatz wirklich sehr schön, verbesserungswürdig ist nur die Anleitung, aber das ist ja bereits in Arbeit.
Obwohl ich an absehbarer Zeit nicht vor hatte, mir einen neuen Heli in dieser Größe zu kaufen, konnte ich nicht widerstehen.
#4
schöööööööööööööööön
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#5
Details folgen am WE.Wie kann man an der Verlosung teilnehmen...?
Ich denke, Sa-Morgen bis So-Abend kann man sich bewerben, dann wird ausgelost.
Es wird eine reine Verlosung, Wettbewerbe mit Videos und Fotos gingen schon oft genug schief.
Abstimmungen auch ...
#6
Sabber
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#7
*wegwisch*calli hat geschrieben:Sabber
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#8
Wenn wir förderwürdige Jugend hätten würde ich meinen Alten (Trex) dafür hergeben
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#9
Das ist ne Ansage, finde ich gut.Wenn wir förderwürdige Jugend hätten würde ich meinen Alten (Trex) dafür hergeben
#10
ich glaube ehr, das wir förderwürdige Alte haben
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#11
Nette Doku aber der Kopf sieht aus wie der AT50 von RC-Toy der als Tuning für den MT angeboten wird hier
Gruss Jens
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS
http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
- el-dentiste
- Beiträge: 4526
- Registriert: 15.07.2005 20:11:39
- Wohnort: Erde
#13
Steht. Aber natürlich gewinne ich ja nie was. Höchstens ne Graupner-Mütze...tracer hat geschrieben:Das ist ne Ansage, finde ich gut.Wenn wir förderwürdige Jugend hätten würde ich meinen Alten (Trex) dafür hergeben
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
#14
Stimmt, ne gewisse Ähnlichkeit besteht. Aber die hast immer, wenn das selbe System verwendet wird
Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli
#15
also förderwürdige Jugen ^^ ich meld mich mal, hab ja auhc am Freitag Geburtstag. Wer jetzt sagt ich bin ja kein T-Rex fan, ok habt ihr recht, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul und zum anderen könntet ihr mich so vom gegenteil überzeugen ^^
Aber der Pikke ist genial, hab ihn ja beim Helitreffenberlin gesehen, echt klasse aufgebaut, den würde ich wirklich gerne gwinnen.
Schöne Grüße,
Jens
Aber der Pikke ist genial, hab ihn ja beim Helitreffenberlin gesehen, echt klasse aufgebaut, den würde ich wirklich gerne gwinnen.
Schöne Grüße,
Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A