Aufbau der Mechanik

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Aufbau der Mechanik

Beitrag von tracer »

Der neue E-Heli in 450er Größe von EXM-RC, der Pikke 450 wurde vor kurzem auf den Markt gebracht.

In Zusammenarbeit mit EXM-RC war es mir möglich, einen der ersten Baukästen zu bekommen, um mal etwas näher auf Lieferumfang und Aufbau der Mechanik eingehen zu können.

Es geht hier primär um den Aufbau, gerade für Umsteiger von RTF-Helis interessant, hoffe ich.

Berichte über die Mechanik finden sich hier:

Baubericht Pikke 450 von chrizzo
Elektronikeinbau Pikke 450 von chrizzo
Pikke 450 (3D) im Detail von PICC-SEL



Das obligatorische Teaser-Foto:

Bild


Der Baukasten, der von der Größe her vergleichbar mit anderen Helis dieser Klasse ist:

Bild


Der Baukasteninhalt ist übersichtlich verstaut.

Bild


Zum Inhalt des Baukastens:

Das schon vormontierte CFK-Chassis inkl montiertem Heckabtrieb und die schon vormontierten Haupt- und Heckzahnräder:

Bild


Weitere Bauteile, inkl. 2 Aussensechskantschlüssel für die Montage der Blatthalter auf der Blattlagerwelle. Auch das Heck ist schon vormontiert.

Bild


Landegestell, Hauptrotorkopf vormontiert, Zahnräder, Leitwerke, Taumelscheibenführung ...

Bild


Ein (zu) kurzes Antennenröhrchen, Transporthalter und die GFK-Haube in einer Samt-Verpackung.

Bild


Die Haube neben dem Chassis:

Bild


Das von mir verwendete Werkzeug (Kugelkopfzange habe ich auf dem Foto vergessen): Ein Inbus, ein Kreuzschlitz (nicht wirklich benötigt, nur zum Überprüfen der Schraubensicherung verwendet),
ein Karosserielochschneider und die beiden schon erwähnen Inbus-Schlüssel für die Blattlagerwelle.

Bild


Im Prinzip kann es nun losgehen:

Bild


Aber: Die Anleitung liegt noch nicht in ihrer endgültigen Form vor.
Es wird noch eine deutsche Übersetzung geben, und die Fotos passen teilweise chronologisch nicht zu dem tatsächlichem Baufortschritt.
Ausserdem sind viele Baugruppen weiter vormontiert, als in der Anleitung vorgesehen.

Auf jeden Fall ging ich weitestgehend nach der Anleitung vor.


Section 1 - Safety
Section 1A -Safety Continued

Hier findet man die üblichen Sicherheitshinweise

Section 2 - Specifications/Tools

Eine Übersicht über die verwendeten Schrauben, und eine Auflistung des benötigten Materials, um den Heli flugfertig zu bekommen.


Section 3A - Rotor Head Diagramm/Assembly Diagramm

Bild


Im Gegensatz zur Anleitung muss hier gar nichts mehr montiert werden.

Bild


Ich hatte eigentlich vor, den Kopf trotzdem zu zerlegen, und neu aufzubauen, und alle Schrauben mit Loctite zu sichern.

Dies erwies sich aber als unnötig, so das ich mich darauf reduzierte, die Schraubverbindungen zu prüfen.

Bild


Der Kopf macht einen sehr wertigen Eindruck, alles ist absolut spielfrei.


Section 3B - Washout Assembly and Control System Part

Sowohl Pitchkompensator als auch Taumelscheibe war auch schon vormontiert, dieser Schritt entfällt also.


Section 3C Main Gear and Counter Gear Assembly

Hauptzahnrad und Heckabtreibseinheit sind bereits vormontiert und im Chassis eingebaut.


Section 3D - Lower Main Frame/Landing Gear Assembly

Bild


Auch die untere Chassishälfte müssen wir nicht selber zusammensetzen, das Landegestell lässt sich sehr einfach montieren.
Schön ist, dass die Kufen mittels 4 Inbusschrauben in den Kufenbügeln fixiert werden.

Bild


Section 3E - Upper Frame Assembly

Auch in diesem Bauabschnitt gibt es nichts zu tun, aber auf der entsprechenden Explosionszeichnung ist das Chassis inkl. der Taumelscheibenführung abgebildet.

Die habe ich also schon (zu früh) montiert.

Bild

Bild


Section 3F - Tail Boom Assembly

Die Montage des Heckrohres läuft recht unspektakular ab, bis auf eine "Kleinigkeit", mit der ich später konfrontiert wurde.

Bild


Die Einzelteile:

Bild


Den Heckriemen sicher ich immer mit einem Gummiband, solange er noch nicht fertig eingebaut ist.

Bild


Heckrohr, inkl. Servohalterung und Heckstreben:

Bild


Section 3G Tail Case Assembly

Fällt aus, weil eh schon vormontiert und im letzten Schritt schon auf dem Heckrohr montiert.

Aber so kann man im Falle eines Falles gucken, wie man das Heckgehäuse zerlegen und zusammensetzen kann.

Bild


Section 4A - Kit Assembly - Landing Gear and Head

Hier würden die Paddel montiert (habe ich schon ganz am Anfang gemacht, weil dort schon abgebildet).
Ausserdem wird das Chassis auf das LG gesetzt.

Dann habe ich hier auch schon das Hauptzahnrad eingebaut

Bild


Da ich aber die Taumelscheibenführung zu früh eingebaut hatte, musste ich sie noch einmal lösen:

Bild


Ich habe hier auch schon das Heckrohr eingesetzt, da es an dieser Stelle auf den Fotos auch schon verbaut war.

Dabei stieß ich auf ein Problem.
Das Rohr passt nicht ins Heck. Also mit Schmirgel ran, bis es passte.

Habe das dann auch bei EXM-RC angemerkt, worauf hin man mir mitgeteilt hat, dass das Rohr auf beiden Enden unterschiedliche Durchmesser hat.

Habe das Rohr nochmal entnommen, anders herum eingesetzt, und es passte saugend.

Da wäre ein Hinweis an geeigneter Stelle sinnvoll.

Bild


Section 4B - Kit Assembly - Head and Drive

Kopf und Hauptzahnrad hatte ich ja bereits schon montiert.

Auch das Heck folgt in der Anleitung erst an dieser Stelle.


Section 4D - Kit Assembly - Tail Assembly

Hier folgen noch Heckrotorblätter (habe ich noch nicht montiert) und Heckservo (auch noch nicht montiert),

Die Heckstreben, die jetzt dran wären, hatte ich ja auch schon vor einer Weile montiert.


Section 4E Kit Assembly - Tail, Motor Installation

Jetzt käme die Heckanlenkung und der Motor, beides führe ich noch nicht durch, später noch mehr dazu.

So sieht die Motorplatte aus, die später in Langlöchern sitzt, und so eine bequeme Einstellung des Ritzelspiels ermöglicht.

Bild


Jetzt folgt noch der Schritt:
Section 4F - Kit Assembly - Servo Installation

Diesen Schritt lasse ich auch aus.

In der Anleitung geht es jetzt noch weiter, mit der Montage einer ARF Version. Dort findet man auch die Gestängelangen für die ganzen Stangen, diese waren aber im Bausatz schon passend montiert.

Desweiteren folgen Hinweise zum RC Einbau und zur Programmierung des Reglers, jedoch nur im Steller-Mode.

Ich schliesse die Vorstellung der Mechanik mit einer Vorstellung der Haube, dazu, und zu deren Montage schweigt sich die Anleitung aus.

In einem Beutel finden sich die Haubenhalterungen inkl. 2 Gummiringe für die Befestigung, die sind meiner Menung nach etwas sehr filigran, wenn man diese verwendet, auf jeden Fall mit CA fixieren.

Bild


Ich habe in die Haube zwei 5mm Löcher gebohrt:

Bild


Bild


Bild


Bild


Übrig bleibt nur noch ein Beutel mit spare-parts (Kugelpfannen, Schrauben, Madenschrauben), ein Beutel mit den Schrauben zur Montage der Kugeln an den Servos und Haupt- und Heck-Rotorblätter.

Soweit zur Vorstellung der Mechanik.
Es fehlt eigentlich nur noch der Einbau der RC-Komponenten, und ein neuer Besitzer.

Der Pikke wird nicht bei mir verbleiben, sondern EMX-RC ist so freundlich, ihn hier im Forum zu verlosen.
Respektive einen gleichwertigen, da mir die Mechanik so gut gefällt, habe ich mir nach Beginn des Bauberichts selber einen Pikke gekauft.
Der Gewinner kann sich also aussuchen, ob er einen Bausatz bekommt, oder das Vorstellungsmodell. (Bausatz wäre natürlich leichter zu verschicken).
Abhängig davon, welcher bei mir bleibt, folgt in Kürze ein Baubericht über den RC-Einbau.

Als Fazit finde ich den Bausatz wirklich sehr schön, verbesserungswürdig ist nur die Anleitung, aber das ist ja bereits in Arbeit.
Obwohl ich an absehbarer Zeit nicht vor hatte, mir einen neuen Heli in dieser Größe zu kaufen, konnte ich nicht widerstehen.
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#2

Beitrag von J.K »

Wow,

Tracer... sehr schöner Bericht!!!

Vor allem SEHR SCHÖNER HELI!

Wer jetzt noch an dem Teil zweifeln will weiss es halt nicht anders!


Wie kann man an der Verlosung teilnehmen...?


Gruß
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von schöli »

Ui, ich freu mich schon auf den Rest, sieht echt nicht schlecht aus :)

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

schöööööööööööööööön
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

Wie kann man an der Verlosung teilnehmen...?
Details folgen am WE.

Ich denke, Sa-Morgen bis So-Abend kann man sich bewerben, dann wird ausgelost.

Es wird eine reine Verlosung, Wettbewerbe mit Videos und Fotos gingen schon oft genug schief.
Abstimmungen auch ...
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von calli »

Sabber ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Tueftler »

calli hat geschrieben:Sabber ;-)
*wegwisch*
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von calli »

Wenn wir förderwürdige Jugend hätten würde ich meinen Alten (Trex) dafür hergeben ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

Wenn wir förderwürdige Jugend hätten würde ich meinen Alten (Trex) dafür hergeben
Das ist ne Ansage, finde ich gut.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#10

Beitrag von TREX65 »

ich glaube ehr, das wir förderwürdige Alte haben Bild Bild Bild
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von 135erHeli »

Nette Doku aber der Kopf sieht aus wie der AT50 von RC-Toy der als Tuning für den MT angeboten wird hier
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#12

Beitrag von el-dentiste »

Ne ist er nicht
Gruss Nico
...Zahnfee....
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von calli »

tracer hat geschrieben:
Wenn wir förderwürdige Jugend hätten würde ich meinen Alten (Trex) dafür hergeben
Das ist ne Ansage, finde ich gut.
Steht. Aber natürlich gewinne ich ja nie was. Höchstens ne Graupner-Mütze...

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von schöli »

Stimmt, ne gewisse Ähnlichkeit besteht. Aber die hast immer, wenn das selbe System verwendet wird :)

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#15

Beitrag von Henk »

also förderwürdige Jugen ^^ ich meld mich mal, hab ja auhc am Freitag Geburtstag. Wer jetzt sagt ich bin ja kein T-Rex fan, ok habt ihr recht, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul und zum anderen könntet ihr mich so vom gegenteil überzeugen ^^
Aber der Pikke ist genial, hab ihn ja beim Helitreffenberlin gesehen, echt klasse aufgebaut, den würde ich wirklich gerne gwinnen.
Schöne Grüße,

Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“