Hilfe bei Heliauswahl

Arko2004Rule
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2007 01:03:01
Wohnort: Eppelborn

#1 Hilfe bei Heliauswahl

Beitrag von Arko2004Rule »

Hi mal an alle,

Ich brauche mal dringend den Rat erfahrener Piloten.

Als erstes muss ich sagen, das ich seit Anfang des Jahres mit nem PicooZ angefangen habe, mir 2Wochen danach nen Walkera 22e zulegte den ich aber bald wieder verkaufte und mir an der Stelle erst mal einen Walkera 5#4 zulegte, ein paar Monate später kam dann der Walkera DF 4 ins Spiel den ich mittlerweile auch recht gut beherrsche.

Denke mir aber das es jetzt an der Zeit ist in etwas grössere Dimensionen einzutauchen und hier stellt sich mein Problem dar.
Muss in erster Linie "normalerweise" auf den Geldbeutel achten aber durch die Weihnachtszeit hab ich jetzt 800 euro zur Verfügung und ich denke damit müsste sich doch was machen lassen. 8) :)

Ich muss aber auch erwähnen das diese 800 Euro mein Limit sind und ich dafür alle Teile brauche, sprich Funke,Servos,etc...
Jetzt habe ich für mich mal selbst 3 Favoriten und würde gerne euere Meinung dazu hören:

1. Ikarus ECO 7
2. ThunderTiger MiniTitan E 325
3. T-Rex (aber welcher)

welcher ist jetzt imm Preis/Leistung (sprich Ersatzteile usw) der "Beste"
wollte einfach mal viele Meinungen hören,oder mich umstimmen lassen.
Ich zähle hier voll und ganz auf eure Erfahrungen.

Ein dickes Dank schonmal vorab..

Swen
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Bevor es ein MT wird, schau Dir den doch mal an:
Pikke 450

Bekommst Du deutlich mehr für Dein Geld.
Arko2004Rule
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2007 01:03:01
Wohnort: Eppelborn

#3

Beitrag von Arko2004Rule »

Danke erstmal
8)

Noch nie gehört sieht aber mal nicht verkehrt aus
Mit welchem ist der in etwa vergleichbar doch T-Rex oder ?
Hast du Erfahrung mit dem Pikke??
und wieviel würde der dann kosten so insgesamt?
Sorry für die tausend Fragen aber mir platzt bald der schädel :oops:
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#4

Beitrag von Henk »

Also schmeiß den Eco 7 erstmal raus aus der litse, der ist wiklich nicht als ein grrößerer DF4 mit weistaus höheren ersatzteilkosten. Abgesehen davon kannst du nichts von dem Heli an einem späteren gebrauchen, wenn dann einen ECO 8, aber so wirklich kann ich dir da auch nicht zu raten ^^
Den Pikke hab ich live gesehen, echt super qualität, da kann man nicht meckern, was du aber letztendlich ausgibst ist sowie so mehr als du wolltest.
Ich kann dir nur raten kauf gleich richtig den sonst kaufst du zweimal und das ist teurer.
Aber ist wirklich alles Geschmacksache, der eine findet das besser der andere wiederum was ganz anderes.
wirklich gut sind meiner meinung nach diese Sachen:
- Hitec HS65MG Servos an der TS und am Heck, mit 0,11s kann man da nicht Meckern.
- Funke kannst du eigenlich alles nehmen was min. 6 Kanäle hat und nicht Walkera im Namen hat, Optic 6, MX12, MX16 etc.
- Empfänger ist auch immer so ne Sache, bin mit dem Graupner R16scan zufrieden, willst du ne Graupner Funke dann nimm den SMC16 Scan kosten beide nicht die Welt und sind gut.
- Motor wäre der SHP SS23 perfekt, kostet aber
- als Regler hat sich der Jazz 40 irgendwas bewährt, kostet aber auch nicht wenig
- Gyro ist immer so ne Sache, der WK G0-11 ist gut, kann man nicht meckern für den Preis, aber der Futaba GY 401 ist halt wirklich besser.

So, das als kleine auswahl der guten Komponenten die man nehmen sollte wenn man letztendlich Geld sparen will.
Viele Grüße,

Jens
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#5

Beitrag von Choplifter »

Hallo Swen,

hast Du schonmal über einen gebrauchten Heli nachgedacht? Einen MT oder T-Rex mit guter Ausstattung bekommst Du hier im Forum oft für ca. 400€.
Dann noch eine Fernsteuerung, Ladegerät, Balancer, min. 2 Akkus dazu. Das wären dann ungefähr nochmal 400€. Somit hättest Du alles was Du brauchst für Deine 800€.
Bei absolutem Neukauf aller Komponenten musst Du sonst doch ein paar Abstriche bei der Qualität machen.
Ich würde bei der Auswahl des Modells vor allem darauf achten, dass es verbreitet ist und die Ersatzteile in vielen Shops erhältlich sind.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
Redfelix
Beiträge: 647
Registriert: 10.10.2007 14:16:08
Wohnort: Wagna

#6

Beitrag von Redfelix »

Hi auch

Auf alle fälle würd ich einen Heli nehmen wo du auch jederzeit und schnell,Ersatzteile bekommst.Da sind die T-Rex(450,600) sicher erste wahl.Die Ecos vergiss ganz schnell.Vor allem wenn du eine 50er größe nimmst, wirst du merken wie toll ein Heli fliegen kann.
:lol:
lg Chris


Goblin 700....
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#7

Beitrag von Diver »

Hallo,

also ich habe bei meinen 2 Helis festgestellt das ein neuer Heli immer so um die 1000 Euro neu kostet. Egal ob komplett Neu mit Sender und pipapo oder "nur" Heli mit neuen Komponenten und pipapo

Die drei Walkeras waren rausgeworfenes Geld. Meine 22E Krücke liegt noch auf dem Dachboden. Wer Teile benötigt.... .

Mit Deinen 800 Euro stehst Du doch gut da. Am besten suchste Dir jemanden in der Nähe der mit seinem Modell zufrieden ist.

Empfehlen würde ich etwas über der REX 450 Größe. Fliegt deutlich ruhiger.

Je größer und schwerer desto einfacher zu fliegen. So sind meine Erfahrungswerte mit einem DF22E, einer WASP, einem Rex 450, Spirit, 50er Stinker und 90er Stinker.

Neu z.B. einen Hurricane 550. Oder gebraucht einen Spirit M8 / LI / EOLO

Vorteil Spirit: Rotordurchmesser 870mm. Sehr Flugstabil. Geht mit 3S Lipos. Gibts gebraucht immer. E-Teile normal teuer.
Nachteil Spirit: Neu sehr teuer, Motor / regler Kombi neu sehr teuer

Vorteil Hurricane. Für 290 Euros bekommst Du Heli+Motor+Regler und brauchst Dir dazu keine Gedanken mehr machen. E-Teile günstig.

Nicht vergessen darfst Du die Ausgaben für das Ladeequipment und 2-3 Lipos !

Einen aufgempimpten Kleinheli würde ich eher nicht empfehlen. Ziel sollte sein etwas solides zu finden was auch bei Wind fliegt. Wenn wir auf der Wiese sind und ich mit meinem Spirit bei Wind fliege, dann trauen sich die REX 450 Leute oft nicht.

Gruß Diver
Zuletzt geändert von Diver am 30.11.2007 10:21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Zum Pikke gibt es eine eigene Rubrik:
http://www.rchelifan.org/index.php?c=64

Wen ein Gebrauchter für Dich eine Option ist, ich verkaufe gerade einen Tuning-Rex:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=34787
Arko2004Rule
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2007 01:03:01
Wohnort: Eppelborn

#9

Beitrag von Arko2004Rule »

:shock: Danke für die ganzen Antworten 8)

Schade jeder rät mir von den ECOs ab das ist aber der einzige den ich hier in der Nähe gesehen habe (ECO 8) und der kam nicht schlecht muss ich sagen...
aber ich werd da ganz auf euch "hören"
Einen gebrauchten wollte ich eigentlich nicht, da bin ich eher so wie ein Kind :oops: die Freude des auspackens,zusammenbauen und das als allererster :wink:
Aber dennoch Danke an die Angebote....
ich werde mich mal durchforsten und mir eure genannten Modelle mal ansehen ... hierfür GROSSEN Dank

Swen


Hab mich gerade etwas bei dem Pikkethread umgeschaut
Der sieht echt gut aus ...mal sehen wie teuer es wird :wink: 8)
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Diver »

Arko2004Rule hat geschrieben::shock: ...
Hab mich gerade etwas bei dem Pikkethread umgeschaut
Der sieht echt gut aus ...mal sehen wie teuer es wird :wink: 8)
der ist zu klein UND zu leicht! Nimm den Hurricane. Dazu gibts hier auch viel im Forum.
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#11

Beitrag von Airwolf1 »

Hallo,

wie wäre der Eco 8 Royal für Dich??? Hast Du Dir den mal angesehen? Wenn Du den Eco 7 präferierst so nimm lieber die Sport Version nicht den JR ist zu empfindlich.


@All, wir wollen doch dem Kollegen nicht sofort die ikarus Produkte aus dem Kopf schlagen oder? ein bißchen mehr Toleranz hier. :twisted:
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

wir wollen doch dem Kollegen nicht sofort die ikarus Produkte aus dem Kopf schlagen oder?
Er hat doch nach einer ehrlichen Meinung gefragt ;)
Benutzeravatar
Airwolf1
Beiträge: 958
Registriert: 26.02.2007 14:23:31
Wohnort: Gudensberg (Hessen)

#13

Beitrag von Airwolf1 »

RICHTIG! Daher MEINE Empfehlung zu den ikarus Produkten ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinen vorhanden Heli´s (siehe SIG) :D
LG Marcel
Bild
___________________________________________
- Raptor E620 SE FBL BeastX
- T-Rex 450 Pro V2 FBL BeastX
Futaba T8-FG 2,4 GHZ FASST | Futaba FX-18 V2 35MHZ K62 | SIM: AFPD | DMFV

Graupner ULTRA DUO PLUS 50
robbe Power Peak Twin 1000W

Modellbauclub - Junges Land - Obervorschütz
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Also ich würde dir auch zum Hurricane raten! Der ist in einer größe die stabil fliegt ohne jetzt in den Kosten zu sehr auszufern. Lipos für einen Rex600 sind schon arg teuer. Ersatzteile auch...
Ersatzteilpreis ist vor allem das was für den Hurricane spricht. Das war auch der Grund das ich mir einen gekauft hab. Mein Eco7 war zwar in der Anschaffung nicht so teuer aber danach kam's ganz dick... ein Absturz kostete mich da so um die 100€. Die selben Teile beim Hurricane liegen bei etwa 20€.
Was noch kommt ist das du die ganze Elektronik vom Eco7 nirgends sonst sinnvoll nutzen kannst. Wenn du einen neuen Eco7 kaufst dann ist er wahrscheinlich aus der Kiste raus nicht schlecht. Wennst Pech hast so wie ich brauchst zuerst mal viel Zeit und Geld Problemstellen zu finden. Der schwächste Teil am Eco7 ist die Empfangseinheit. Man kann da nix sonst verwenden und die kann nur FM und über schlechten Empfang klagen viele die einen haben. Er ist dank seiner Konstruktion auch nur für lockeres Fliegen geeignet... wofür er sich gut eignet ist der Einbau in einen Rumpf. Da gibt's einige schöne Modelle.
Vom Mini Titan hab ich auch gehört das der wesentlich stabiler fliegt als der Trex450. Ein Freund ist vom Rex zum Mini Titan gewechselt und ist damit zufrieden. Ersatzteile sind auch recht günstig.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#15

Beitrag von TREX65 »

schertz*....flieg mal nen Heli und du wirst dich wundern... :-) undtiiiieeeefeinbuddel
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“