Baubericht Hirobo Lepton
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#1 Baubericht Hirobo Lepton
Hallo allerseits,
nach langem Überlegen (gell Heiko) hab ich mir einen Hirobo Lepton gegönnt.
Als ich dann den Lepton von Heiko (KeepCool) gesehen hab, stand fest:
den brauchst Du unbedingt!
Die Fragen zum Baubericht bitte hier rein http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=400493#400493
Weil ich so begeistert von dem Leppi bin, starte ich hier einen Baubericht
Als Setup habe ich mir folgendes vorgestellt:
Motor: Kontronik Kora 15-14
Regler: Jazz 80
TS-Servos: Hitec HS-82MG
Gyro: GY-401 + S9254
Akku: steht noch nicht fest
nach langem Überlegen (gell Heiko) hab ich mir einen Hirobo Lepton gegönnt.
Als ich dann den Lepton von Heiko (KeepCool) gesehen hab, stand fest:
den brauchst Du unbedingt!
Die Fragen zum Baubericht bitte hier rein http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=400493#400493
Weil ich so begeistert von dem Leppi bin, starte ich hier einen Baubericht
Als Setup habe ich mir folgendes vorgestellt:
Motor: Kontronik Kora 15-14
Regler: Jazz 80
TS-Servos: Hitec HS-82MG
Gyro: GY-401 + S9254
Akku: steht noch nicht fest
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Zuletzt geändert von David Tobias am 20.10.2007 08:48:50, insgesamt 1-mal geändert.
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#2 Baubericht Hirobo Lepton
Das benötigte Werkzeug, es fehlt noch eine Lexanschere zum Beschneiden der Haube, die muss ich noch besorgen.
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#3 Baubericht Hirobo Lepton
Schon beim Auspacken sieht man, dass Hirobo sich beim Einpacken mit viel Mühe und Sorgfalt arbeitet.
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#4 Baubericht Hirobo Lepton
Die Passgenauigkeit ist nur genial, die Teile fallen nur so ineinander.
Alles, was sich bewegt, ist kugelgelagert, das Chassismittelteil ist aus Magnesium, die Passgenauigkeit hervonrragend.
Alles, was sich bewegt, ist kugelgelagert, das Chassismittelteil ist aus Magnesium, die Passgenauigkeit hervonrragend.
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#5 Baubericht Hirobo Lepton
Das Chassis ist schnell und einfach zusammengebaut,. Damit die Lagerböcke für die Rotorwelle exakt in einer Flucht sind, sollte beim Zusammenbau die Rotorwelle durchgesteckt werden.
Durch die längeren HeRo-Blätter (die originalen sind etwa so lang wie die vom 450er Rex!) läuft man Gefahr, dass diese sich am Boden selbst hinrichten. Da die Heckfinne recht elastisch ist, habe ich das Chassie hinten
etwas höher gelegt, indem ich zwischen das Landegestell und den Chassisverbinder jeweils eine lange und eine kurze Distanzhülse vom Rotorkopf des 450er Rex geschraubt hab, die originalen Schrauben sind lang genug dafür.
Durch die längeren HeRo-Blätter (die originalen sind etwa so lang wie die vom 450er Rex!) läuft man Gefahr, dass diese sich am Boden selbst hinrichten. Da die Heckfinne recht elastisch ist, habe ich das Chassie hinten
etwas höher gelegt, indem ich zwischen das Landegestell und den Chassisverbinder jeweils eine lange und eine kurze Distanzhülse vom Rotorkopf des 450er Rex geschraubt hab, die originalen Schrauben sind lang genug dafür.
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#6 Baubericht Hirobo Lepton
Nun zur Taumelscheibe und dem Rotorkopf
Die Taumelscheibe ist schnell montiert, nur die Kugeln einschrauben, dabei auf die Schraubensicherung achten. Auch wichtug: Die Kugeln mit dem Absatz müssen an den Innenring. Die Schrauben sind alle gleich lang, deswegen ragen die Enden der äußeren Schrauben etwas nach innen. Wenn ich mal die Muse dazu hab, mach ich eventuell kürzere Schrauben rein.
Das Zentralstück ist bereits ab Werk mit den Blatthaltern verschraubt und (ich hab es nachgeprüft) ordnungsgemäß mit Schraubensicherung versehen. Nicht dass ich gezweifelt hätte, aber sicher ist sicher!
Erst werden Distanzbuchsen in die Lager der Paddelwippe gesteckt, dann die Paddelwippe verschraubt, die Paddelstange und die Anlenkungen montiert. Alles passt ohne Nacharbeit.
Die Taumelscheibe ist schnell montiert, nur die Kugeln einschrauben, dabei auf die Schraubensicherung achten. Auch wichtug: Die Kugeln mit dem Absatz müssen an den Innenring. Die Schrauben sind alle gleich lang, deswegen ragen die Enden der äußeren Schrauben etwas nach innen. Wenn ich mal die Muse dazu hab, mach ich eventuell kürzere Schrauben rein.
Das Zentralstück ist bereits ab Werk mit den Blatthaltern verschraubt und (ich hab es nachgeprüft) ordnungsgemäß mit Schraubensicherung versehen. Nicht dass ich gezweifelt hätte, aber sicher ist sicher!
Erst werden Distanzbuchsen in die Lager der Paddelwippe gesteckt, dann die Paddelwippe verschraubt, die Paddelstange und die Anlenkungen montiert. Alles passt ohne Nacharbeit.
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#7 Baubericht Hirobo Lepton
Die TS-Servos habe ich bisher nur lost zwischen die Delrin-Halter geklemmt, da ich noch auf die blau eloxierten Servo-Scheiben warte.
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#8 Baubericht Hirobo Lepton
Das Heckrotorehäuse ist einfach aufgebaut, es müssen lediglich die Seitenplatten die Aufnahme geschraubt werden. An der nach hinten offenen Seite wird das ganze durch eine Schraube nit Distanzbuchse gesichert.
Die Kraftübertragung des Riemenrades auf die Welle finde ich genial gelöst, da kann sich keine Feinverzahnug im Kunststoffrad abfeilen. Der Splint muss nur mit Schraubensicherung gesichert werden.(es geht bestimmt auch Seku oder anderer Kleber)
Der Zusammenbau des Heckrotors geht so schnell, dass ich leider kein Baustufenfoto hab! Zuerst werden die Lager auf die Nabe geschraubt und dann die zweiteiligen Blatthalter auf die Lager geschraubt.
Die Anlenkung des Heckrotors ist spielfrei, wie erwartet.
Die Kraftübertragung des Riemenrades auf die Welle finde ich genial gelöst, da kann sich keine Feinverzahnug im Kunststoffrad abfeilen. Der Splint muss nur mit Schraubensicherung gesichert werden.(es geht bestimmt auch Seku oder anderer Kleber)
Der Zusammenbau des Heckrotors geht so schnell, dass ich leider kein Baustufenfoto hab! Zuerst werden die Lager auf die Nabe geschraubt und dann die zweiteiligen Blatthalter auf die Lager geschraubt.
Die Anlenkung des Heckrotors ist spielfrei, wie erwartet.
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#9 Baubericht Hirobo Lepton
Die Kraftübertraung erfolgt über ein einstufiges Getriebe, der Heckrotor dreht bei Autorotation mit. Durch seine Konstruktion kann der fertig montierte Freilauf nur für die vorgesehene Drehrichtung eingebaut werden.
Und so sieht das ganze eingebaut aus. Das Riemenrad wird direkt mit der Hauptrotorwelle verschraubt(in der mittleren der 3 Bohrungen), das Hauptzahnrad ist schwimmend auf der Welle montiert.
Und so sieht das ganze eingebaut aus. Das Riemenrad wird direkt mit der Hauptrotorwelle verschraubt(in der mittleren der 3 Bohrungen), das Hauptzahnrad ist schwimmend auf der Welle montiert.
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#10 Baubericht Hirobo Lepton
Nachdem das Chassis, Heckrotor/Heckrohr etc montiert sind, geht es an die Heckstreben. Diese sind aus Alu mit Gewindebuchsen mit Anschlag, sehr gut gelöst, wie ich finde.
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#11 Baubericht Hirobo Lepton
Sodele, während ich jetzt die Stecker anlöte, darf alles zusammengebaute zum Probesitzen auf seinen zukünftigen Arbeitsplatz.
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#13 Baubericht Hirobo Lepton
Hallo Chris,
das Heckrohr hat 15mm und die HeRo-Welle hat 4mm Durchmesser.
Weitere Fragen bitte im Frage- und Antwort-Fred
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=32917
Grüßle, David
das Heckrohr hat 15mm und die HeRo-Welle hat 4mm Durchmesser.
Weitere Fragen bitte im Frage- und Antwort-Fred
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=32917
Grüßle, David
#14
Wir splitten das raus, wenn der Bericth abgeschlossen ist.Weitere Fragen bitte im Frage- und Antwort-Fred
Ich mache ihn mal Sticky.
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