welche servos?

Antworten
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#1 welche servos?

Beitrag von Kekskutscher »

hi
wer kann mir mal erklären auf was es bei servos denn eigendlich ankommt??
was bedeuten die daten

Stellkraft (Ncm) 4,8/6,0V: 17
Stellzeit 4,8/6,0V: 0.05s/40°
Kugellager: 1
Größe L x H x B (mm): 21,8x21,6x11
Gewicht (g): 9,0

auf was muss man achten??

sind diese daten gut für den rex und und wieviel kraft brauch man beim rex für die taumelscheibe und für das heck???
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
RC-3DROLI
Beiträge: 125
Registriert: 21.03.2005 19:42:11
Wohnort: TROFAIACH

#2

Beitrag von RC-3DROLI »

HALLO
Die Angaben sagen aus:
Größen X, Y, Z oder L,B,H sind die Abmessungen meist in Millimeter (mm) angegeben.
Masse: stehen natürlich in Gramm (g),Gewicht des Servos
Drehmoment D und Haltedrehmoment H stehen in Nmm,ist die Kraftangabe des Servos. Achtung je weiter draußen am Servoarm desto
weniger Kraft also aufpassen , daß das Servo nicht überlastet wird.Drehgeschwindigkeiten V stehen in Grad pro Sekunde. Achtung: Dieser Wert wird normalerweise in Zeit pro Winkel, entweder bezogen auf 45 oder 60 Grad angegeben - leider nicht einheitlich. Also braucht Dein Servo bei einer Drehbewegung von 40 Grad eine Zeit von 0,055Sekunden,um so niedriger der Wert desto schneller das Servo.
Die Indizes 4,8 vund 6,0v stehen für die Nennspannung, z.B. bei Versorgung mit 4 bzw. 5 Zellen. Kugellager sagt uns mit wievielen Lager das Servo ausgestattet ist .Servos mit Lager sind meist langlebiger und verbrauchen meist weniger Strom(weniger Reibwiderstand)wichtig für BEC´.
Für Helis unbedingt Servos mit Lager verwenden.Metall oder Plastikgetriebe spielt weniger eine Rolle.Bei Servos mit einen Metallgetriebe wird meist der Servomotor schneller kaputt (-Crash).
MEINE EMPFEHLUNG FÜR DEN REX IST: FÜR Taumelscheibe das Servo FUTABA S3107 und für Heck Graupner C2081natürlich überlasse ich die Wahl der Servos jeden selbst,soll nur eine kleine Hilfestellung für Neuanfänger sein.
______________________________________
Gruß ROLI

Meine Sender : FUTABA T14MZ und X3810
Meine Modelle: Hirobo Freya EX WC, Raptor 50 SE,AlignHandtuch;3xT-REX ;T-REX SE, Ultimate von Modelltech, Passion 60-3D, C4 Autogyro,diverse Trainer, Depron und SPASS- Modelle
Antworten

Zurück zu „Servos“