Mein DF36 V2 Thread

Antworten
Benutzeravatar
Dennis79
Beiträge: 63
Registriert: 16.06.2007 17:33:44
Wohnort: Sprockhövel

#1 Mein DF36 V2 Thread

Beitrag von Dennis79 »

Hallo zusammen,

dies wird mein ganz persönlicher Anfänger-Thread mit dem Modell Dragonfly 36 V2.
Ich hoffe, dass die Beiträge irgendwann mal einem Anfänger helfen, der wie ich grade bei Null startet.

Also:
seit wenigen Stunden steht der Heli hier auf dem Tisch.
Hatte grade noch zu tun, aber jetzt gehört der restliche Tag (mehr oder weniger) dem Hubschrauber.
Der Akku lädt seit 10 Minuten, und ich habe jetzt erstmal Zeit, mich mit allem vertraut zu machen.
Dazu habe ich zum Glück eine deutschsprachige Anleitung, die mir grade alle Komponenten vorstellt.

Ich habe weder Flug- noch Modellbauerfahrung, und die erste Aufgabe ist für mich wesentlich komplexer als gedacht.

Zwar steht in der Artikelbeschreibung, dass der Heli "rtf" ist, aber man soll vorher trotzdem einiges überprüfen.
Vielleicht stelle ich mich auch besonders dämlich an, aber ich verstehe nichts davon. Beim Lesen stellt sich mir immer die gleiche Frage: Häää?

Ich steige bei der Anleitung erst wieder ein, wenn es darum geht, den Akku einzusetzen und die Taumelscheibe zu überprüfen.

Z.B. soll ich alle Schrauben auf "einwandfreien Sitz" überprüfen.
Ist "richtig festgezogen"="einwandfrei" ?
Sieht man alle Schrauben, auf die man achten muss, oder sind auch welche "versteckt"?

Wie überprüfe ich, ob das Heckrohr richtig montiert ist? Man will ja auch nichts kaputt machen...

Was sind "Servohörner"? Und wie sind die befestigt?

Und was gar nicht erwähnt wird:
Die Rotorblätter sind nicht richtig "fest", d.h. man kann sie ohne Kraftaufwand am Rotorkopf zur Seite weg "knicken" (die Rotorblätter sind dann nicht mehr genau gegenüber bzw. bilden keine Linie mehr).
Muss das so sein? Oder muss ich die irgendwie festziehen?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich will alles richtig machen, bin halt kein Bastler. Vielleicht wäre es für mich sinnvoller gewesen, wenn ich einen Bausatz gekauft hätte, dann hätte ich jedes Teil und jede Schraube von Anfang an kennengelernt.
Aber jetzt steht der Heli flugfertig hier und lacht mich an.
Das werden die längsten 3 Stunden meines Lebens, bis endlich der Akku geladen ist. Ich will ihn noch nicht mal direkt fliegen, ich will ihn nur mal hören. :D

Nachdem ich gestern einen PiccoZ erhalten habe, der direkt beim ersten Ladevorgang in Flammen aufgegangen ist, lasse ich jetzt den Akku nicht aus den Augen. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, wenn der allererste Heli vor dem Erstflug beim Laden verkohlt? "Such Dir ein anderes Hobby!" ? :evil:

Na ja, so leicht lasse ich mich nicht entmutigen. Der Heli sieht richtig geil aus! Allerdings ist er auch größer als ich ihn mir vorgestellt hatte. Abheben wird der hier in der Wohnung nur 1x kurz (Dachgeschoss, schräge Decken).

Viele Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#2

Beitrag von debian »

Hallo Dennis,

es gibt aber auch ein Forum von Dragonfly, hier wirst du sicher wenige finden die einen Walkera Hubi haben !!!

Gruß debian
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Dennis79
Beiträge: 63
Registriert: 16.06.2007 17:33:44
Wohnort: Sprockhövel

#3

Beitrag von Dennis79 »

Hallo,

es soll wohl einfach nicht sein. :(
Akku fertig geladen, Hauptrotorblätter abmontiert, Sender eingeschaltet, Akku angeschlossen, kurze Rauchentwicklung am Motor, Akku wieder getrennt. Dann hab ich mir die Kabel und Kontakte angeschaut, aber nichts feststellen können. Also habe ich den Akku erneut angeschlossen.
Es funktionieren alle Bewegungen, nur die Rotoren bewegen sich keinen Millimeter. :x

Gruß,
Dennis
BlueDevil
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2005 18:55:41
Wohnort: Bad Schwartau

#4

Beitrag von BlueDevil »

Hi,

eins vorweg:
ja er wird nur mal kurz abheben(wenn überhaupt) Um sich dann in seine Einzelteile zu zerlegen!!!
Entweder weil du nicht in der Lage bist die Kiste zu steuern, oder weil ein defekt an deinem Dragonfly Teil autritt!. :roll:

Und bei den Schrauben musst du kontrollieren ob sie vernünftig mit Schraugensicherungslack gesichert worden sind.
Aber nur die Schrauben im Metallteilen...

Das mit den Rotorblättern gehört so.

Die Servohörner sind die Arme an den Servos... Die sind mit einer Schraube in der Mitte gesichert.
cya
Dirk
BlueDevil
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2005 18:55:41
Wohnort: Bad Schwartau

#5

Beitrag von BlueDevil »

Dennis79 hat geschrieben:Hallo,

es soll wohl einfach nicht sein. :(
Akku fertig geladen, Hauptrotorblätter abmontiert, Sender eingeschaltet, Akku angeschlossen, kurze Rauchentwicklung am Motor, Akku wieder getrennt. Dann hab ich mir die Kabel und Kontakte angeschaut, aber nichts feststellen können. Also habe ich den Akku erneut angeschlossen.
Es funktionieren alle Bewegungen, nur die Rotoren bewegen sich keinen Millimeter. :x

Gruß,
Dennis
Dann hat sicher der Regler nicht freigegeben weil du den Motor nicht auf "0" oder "aus" gestellt hast.
Das ist nen netter Schutz für Leute die Versuchen wollen sich die Finger oder andere Teile des Körpers abzuhacken... :wink:

Ups das mit dem Rauch habe ich glatt überlesen ;-)

lol sie Beitrag 1 von mir. Irgend was wird sich bei dem Schrottheli von selbst killen :wink:
cya
Dirk
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

Rauchentwicklung muß nicht gleich Panik verursachen, erst wenn sie ne Weile anhält. Es wird auchmal was außerhalb der Toleranzen gefertigt, mein Jamara Mini-Regler DigiControl 06 wollte auch icht regeln, gab statt dessen gleich Vollgas. Sowas kommt vor.

Dirk, deine destruktiven Beiräge finde ich alles andere als witzig und sie bringen niemanden weiter. Wenn sich jemand vorher Gedanken macht, sein Budget prüft und dann zu nem DF36 V2 greift muß das kein Schrott sein. Ich weiß ja nicht was du für ein Edelteil fliegst, aber wenn du dir gleich nen 2000.- Euro-Heli hingestellt hast beglückwünsche ich dich dazu - nicht jeder hat nen Geldschei***er daheim.

Back to topic....

Der Regler sperrt, wenn du beim einschalten den Gashebel nicht auf "0" stehn hast. Vermutlich hast du bei dem Versuch irgendwie nen Programmiermodus aufgerufen, sollte in der Anleitung stehen - kenne den Regler leider nicht. Die meisten geben bei Gasstellung "0" und anklemmen des Flugakkus ein akustisches Signal aus - lies mal nach ob dem so sein soll. Macht deiner das nicht, wird er sich verabschiedet haben. ( Verpolung sollte eigentlich nicht möglich sein, bei RtF sollten alle Stecker montiert sein - oder ?)

Zu den Rotorblättern : sind die einzigen Schrauben ( Haupt- und Heck- ), die NICHT ganz zugezogen werden - die Blätter mü´ssen sich durch die Drehbewegung ausrichten können. Sie dürfen etwas "Zug" haben, müssen sich aber von Hand leicht bewegen lassen können. Die des Heckrotors sind meist so "locker" das die Blätter vom Eigengewicht nach unten hängen. Kein Grund zur Sorge.

Ferner solltest du nach den Einstellungen - und wenn alles zur Zufriedenheit vibrationsfrei läuft - eines der Hauptrotorblätter und den zugehörigen Blatthalter mit einem Farbtupfer ( Edding reicht ) markieren, damit immer das gleiche Blatt am gleichen Halter montiert wird. Sonst kann man sich selbr Unwucht-Fehler bzw. Spurlauffehler einbauen.

Und zum hochdrehen geh lieber raus, bei 60 cm Rotordurchmesser wird ganz schön was an Luft verdrängt, vor der Haustür hast du wahrscheinlich weniger Teile in Bodennähe, die mit dem Rotor in Kontakt geraten könnten.

Ich hab auch meinen ersten Satz Blätter im Wohnzimmer gekillt - alllerdings war der Heli ne Nummer kleiner ( Größe DF 4 ).

Und nu : good luck !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dennis79
Beiträge: 63
Registriert: 16.06.2007 17:33:44
Wohnort: Sprockhövel

#7

Beitrag von Dennis79 »

Hi,

ich hatte Gas wirklich nicht auf Null...
Mittlerweile rennt das Teil. Man hat der Power...!!!
Ich habe mich nicht getraut, ihn abheben zu lassen.

Hat jemand die Idee, wie man den Akku unterbringt und dann noch die Haube drauf bekommt?

Gruß,
Dennis
Benutzeravatar
matzenHD
Beiträge: 44
Registriert: 20.06.2007 22:00:58

#8

Beitrag von matzenHD »

Dennis79 hat geschrieben:Hi,

ich hatte Gas wirklich nicht auf Null...
Mittlerweile rennt das Teil. Man hat der Power...!!!
Ich habe mich nicht getraut, ihn abheben zu lassen.

Hat jemand die Idee, wie man den Akku unterbringt und dann noch die Haube drauf bekommt?

Gruß,
Dennis
Hallo, den Akku schiebst du längst bis kurz vor den Motor, dann einmal den Heli an den Paddeln hochheben (nicht an den Rotorblättern!!) um zu prüfen, dass die Gewichtverteilung gleicht ist. Dann mit Klettband oder Gewebeband fixieren - Haube drauf.. Haube geht etwas schwer drauf, da es sehr knapp berechnet ist. Noch ein Tipp.. such dir anfangs eine grosse Fläche und gebe mehr Pich (rechter Drehschalter oben, Rückseite des Senders nummer 11 verstellen.. Funke leuchtet nun blau.. fixieren Regeler 11 wieder umstellen. Dann brennt dir der Motor nicht so schnell ab..!
Benutzeravatar
Dennis79
Beiträge: 63
Registriert: 16.06.2007 17:33:44
Wohnort: Sprockhövel

#9

Beitrag von Dennis79 »

Hi,

ich habe grade irgendwo gelesen, dass der DF36 eigentlich für kleine Akkus gedacht war.
Im Grunde genommen ache ich das so wie hier zu sehen. Da passt die Haube beim besten Willen nicht mehr drüber.

Und ist es normal, dass ich fast Vollgas geben muss, damit der Heli abhebt?

Gruß,
Dennis
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#10

Beitrag von daybyter »

Der Heli schwebt bei korrekter Einstellung knapp über Mittelstellung, es sei denn Du hast eine 3D-Pitchkurve, bei der Du in Mittelstellung 0 Grad Pitch hast.

Mal was anderes: wo bist Du denn her? Gibt es in Deiner Nähe keine Leute, die Hubi fliegen? So ein Treffen würde Dir unglaublich viel helfen und sicher auch ne Menge Geld sparen. Und der 36er ist gross genug, um sich damit richtig weh zu tun, wenn man keine Ahnung hat, was man macht...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Crizz »

Ich kenn zwar die Funke nicht, aber normalerweise sollte es so sein :

Du hast am Sender links oben einen 3-stufigen Schalter. Wenn der von dir weg-gekippt ist fährt das Gas mit dem Pitch zusammen hoch. Um abzuheben bist du dann auf jeden Fall über die Mittelstellung raus, sonst rührt sich nix. Und das ist so gewollt, damit man den Motor langsam hochfahren kann.

Wenn du dann kurz vor Mittelstellung des Pitchhebels bist und den Schalter in Mittelstellung bringst greift eine sog. Gasvorwahl oder Gaskurve. Die Drehzahl geht sofort hörbar höher, und bei MIttelstellung hebt er dann ganz leicht ab.

In dieser Stellung kannst du mit dem Pitchhebel das Gas nicht mehr beeinflussen, steigen und sinken wird jetzt allein über Pitch gesteuert. Anders wäre auch kein Rückenflug möglich.

Die 3.te Stellung ( Schalter zu dir zeigend ) ist dann die zweite Gaskurve, wo der Regler dann quasi "ganz aufmacht", die Drehzahl geht nochmal ein Stück höher - diese Stellung ist für Leistung pur, die du für Kunstflug / 3D brauchst. Die andere ist eher für Schweben und lockeren Rundflug, wo man keinen großartigen Leistungsüberschuß braucht.

Bei der Haube schau mal ob die ohne Akku wirklich vernünftig paßt, viele müssen unten ein wenig eingeschnitten werden, weil sie über die vorderen Kufenträger reichen. Paßt das, dann nimm dir ne kleine Taschenlampe und funzel mal von hinten in die Haube, während sie dir Probs bereitet - dann siehst du, wo´s klemmt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
dschim
Beiträge: 671
Registriert: 03.05.2005 20:40:22
Wohnort: Ingolstadt

#12

Beitrag von dschim »

ache ich das so wie hier zu sehen
Ist das deiner?

Bitte die Antenne nicht aufwickeln sondernsinvoll an mehreren Teilen des Hubis befestigen sodass sie nicht in den Rotor kommen kann
Gruß Wolfgang
PRÔTOS Jeti R8, XGE60 Regler, Kit Motor, µBeast
MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Crizz »

am besten besorgt man sich nen meter dünnes Kunststoffröhrchen - gibt´s in fast jedem Bastel-Laden - und befestigt es mit Kabelbindern an den Kufenträgern. Da die Antenne durchgefädelt und den Rest runterhängen lassen. Aufgewickelt dürfte die Reichweite gewaltig in die Knie gehen, von möglichen Störungen ganz abgesehen.

Edit : die Bilder mit den aufgewickelten Antennen entspringen meist den Hersteller-Archiven, sieht man auch viel in den Auktionen in der Bucht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Dennis79
Beiträge: 63
Registriert: 16.06.2007 17:33:44
Wohnort: Sprockhövel

#14

Beitrag von Dennis79 »

Hallo zusammen,

das Foto sollte nur als Beispiel dienen. Ich hab's ergoggelt, es ist also nicht mein Modell.
Allerdings ist bei mir die Antenne ebenfalls komplett um eine Kuve gewickelt. Sollte ich dann vielleicht mal ändern.

War grade ganz kurz im Garten. Leider ist es zu windig und außerdem guckten sofort ein paar Leute. Zuschauer sind erstmal das letzte, was ich haben will. Bin dann schnell wieder rein.

Hab's dann drinnen nochmal probiert.
Vielleicht habe ich mit dem "fast Vollgas bis der Heli abhebt" übertrieben, bzw. es kam mir nur so vor.
Solange der Heli auf dem Boden steht, bewegt er sich nur ganz minimal nach links. Sobald er abhebt, will er nach rechts rollen.
Außerdem vibriert der ganze Heli ziemlich heftig kurz bevor er den Kontakt zum Boden verliert. Ist das normal?

Ich sollte mir wohl wirklich erstmal Hilfe suchen.
Wurde mir ja auch schon angeboten. Werde mal Jürgen110 kontaktieren.

Viele Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#15

Beitrag von burgman »

...und ein Trainingsgestell benutzen ! Dringlichst !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Antworten

Zurück zu „Walkera“