TWO

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 TWO

Beitrag von Richard »

.....

gestern F-15 gesemmelt... (erste diagnose wie vermutet , Höhenanlenkung durchgerutscht).. und aber auch 2s Setup einfach "kotzig" 3s PP :)) ...

gestern ncoh hingesetzt und überlegt mal weg von GROßEN Fliegern F-15 und Mig29 (110x89cm), ab in die andere richtung..kurz auf die ideenschmiede Jet Plattform geguckt und auch was gefunden F/A 28 etwas abfgeändertes Flächenprofil (etwas größere Fläche) und Rumpf hinten anders und oberteil...

nach ner Nacht heute 3 std. herumgeschnippelt in Lazy Cam und Mach3 Gesamtlaufzeit der Fräsarbeit inkl. Zeichnen in Lazy Cam 3Std. gefräst wars dann schneller ...

anbei die ersten Prototyp Fotos vom fliegerchen.. ne mischung aus Fun-jet und sagen wir mal ne art Micro Jet :

Daten bisher :

Spannweite : 50cm
Länge: 57cm
derzeitiges Rohbaugwicht: 52g (wie auf den Fotosmit Stcknadeln und 3mm CFK und 3mm Buchenholzdübel schon verklebt)
Motor: der vom Mambo (zu testzwecken) oder ein 4200kV innenläufer...
Regler: 36 A (hab kein kleineren BL Regler )
Servos: 2x6g (aus F-15)
Akku: SLS 1200er 3s
Plattenverbrauch: 1 1/2 Selitron platten


Canard werden normal angelenkt mal gucken ob es sich lohnt, denke aber das cih die Fix verkleben werde - Steckbar machen werde...

geschätztes Abfluggewicht mit 1kg Farbe ... ~ 250-300g, 75g davon akku, Regler 28g, Servos 12g, Motor 38g, Kleber etc etc..


:oops: ...obs fliegt k.a. morgen wird rest rausgefräst danach wird Fräse zerlegt und neu aufgebaut justiert ...:roll:

Kommentare erwünscht ... das ich "blödmann" bin weis ich selber... irgendwann wird die Selitron Euphorie auhc weg sein ;) ...

Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 18.06.2007 14:35:58, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Kommentare erwünscht ... das ich "blödmann" bin weis ich selber... irgendwann wird die Selitron Euphorie auhc weg sein ...
1.) Ich find, das sieht schon geil aus! *neid*
2.) Blödmann? NÖ!!!!
3.) Bitte nicht, ich finde es super was du aus diesem Dämmmaterial zauberst!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Kraaaaassssss !!! Das Teil find ich genial ! Is doch mal ein echter Park-Flyer, net sowas wo man schon nen Kombi braucht und dann erstmal schaun muß wo man den am Park auch abgestellt kriegt ;)

Ritschie, das Ding hat was - im Rohbau wie üblich noch hässlich wie die Nacht, so läßt die Form schon erahnen, das es ein Prachtstückerl werden wird - macht mich unheimlich an das Teil, mehr als die großen ( F-15 / Mig 29 ), ist halt so´n QD-Fly-Gerät ( QD : Quick & Dirty - Schnell und ohne großen Aufwand gestrickt ).

Also da bin ichmindestens genauso gespannt auf den Erstflug bzw. den Baufortschritt wie bei deinen Vor-Projekten - wenn nicht noch mehr !!

( Dafür würde ich glaub ich sofort meinen Space FP strippen, um die Klamotten zusammenzukriegen *fg* )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#4 ^...weiter gehts mit dem Wahn...

Beitrag von Richard »

..

so heute die anderen Teile gefizelt , leider ging es sich nciht auf 2 Platten aus, aber so bekommt er den Namen TWO da es 2 Platten sind die man dafür benötigt für die größe zumindest....

jo der bau geht flotter als bei den anderen Modellen, Mambo 1 wurde heute gekillt, nicht im Flug sagen wir mal so er wurde in Pension geschickt, und ruht auf dem kasten ohne RC...

so bei dem mini TWO gibts 2 fragen die zu klären sind...

1. Was als Antrieb ???
2. Wo ist der CG ??

wie am Foto zu sehen ist er genau 75g schwer...kommen noch die 2 Flügel hinzu...und ein wenig Farbe (kaschierungen nciht voll gemalt, wegen Gewicht) .. schätze auf 90g ohne allem dann ncoh die RC dazu...

BL Motor 38g
Regler 30g
Akku 75g
2 servos 12g
Empfänger 15g

bin ich in etwa ~ 250-280g grob gerechnet... zuviel jou oder?? ...

die kabinenhaube könnte man ncoh aushölen spart einige g.. aber bringt nicht wirklich was...

Setup wäre besser:
CDR 20 g
mini 18A Regler 10g
12g 2 servos 15g Empfänger
75g Akku wenn man nen 3s 650mA nimmt spart man da auch noch 30g locker..

~ 212g ein merkbarer unterschied.. fast um die 100g weniger...

flieg or not to flieg ??.. würde es fliegen bei knappen 300g??

...übrigens ist er glaube ich 65cm lang und 50cm breit inetwa *ggg* nciht 50lang 50 breit..

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

aber so bekommt er den Namen TWO da es 2 Platten sind die man dafür benötigt
Klasse :-)

Solche Namen lieben wir :) Pragamatisch und witzig.

(Zwei unser Pinguine heissen Oberfläche und Unterfläche ... )
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Flightbase »

kannst du mir das ding als CAD geben?
dann rechne ich dir den schwerpunkt aus.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Richard »

@ Flight..

..wird net so gehen, da ich die Flieger immer stückerlweise mache im CAD, also den ganzen gibts bei mir nie im Turbocad, sondern schön "tranchiert", einfacher zu handhaben für Frästeile als ein ganzer brocken ....

ich müßte nur etwas englisch können die inch umrechnen vom originalen in cm das ganze dann dementsprechend retourrechne, da meiner ja nur 50cm Spannweite hat und auch die Flächentiefe abgeändert wurde wirds schwer werden..

eine idee die mir so kommt bißl blei oder so zeugs auf ne wiese mtnehmen und mal den Gleitwinkel angucken ..also makieren werfen..makieren werfen, bis ein schöner gleitwinkel dabei rauskommt der CG ändert sich ja nacher nciht wenn Rc drinnen ist nur die komponenten dann so verschieben das der an den Cg vom freiwurf hinkommt *ggg*

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Crizz »

Ritschie, so langsam wirkste ansteckend..... Ich hab heut beim aufräumen gesehn das ich noch die Flächen von nem so nem Schaumgummisegler hier hab - und schon überleg ich, wie ich die Dinger evtl. zu nem Depron-Nuri verwenden kann.

Weiß nur net ob ich den Winkel rausnehmen sollte, um wieviel ich sie evtl. kürze, wie ich Ruder dranbastel oder raussäbel....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Richard »

...ist einer der Gründe warum ich auch unter anderem jedes noch so doofe projekt,idee oder was ich aus meinen Kranken hirn "zuzle" hier veröffentliche... wir sind ok einige sind oder sollten nciht vergessen ... wir sind Modellflieger-piloten, die haben aber früher viel gebaut, viel geschrottet bis ein teil flugfähig war...

..freue mich immer wieder wenn ich wem anstecke... Eurofighter geschichte , f-16 oder oder, aber ich freue mcih auch wenn mal wer aus Holz nen Flieger schnitzt...

..auch ohne Fräse würde cih basteln bauen,. etwas langsamer etwas ungenauer..aber früher flo9gen auch meine modelle ohne das sie CNC-geschnitten wurden..heuer habe ich wieder endeckt was ich früher mal war ein ambitionierter verrückter Modellbauer....

..den es an ideen nicht mangelt...maximal an Lebenszeit ... und solnage meine "ledierte Kopfhälfte" ncoh funktioniert so das cih in der einen hand einen cutter und in der anderen ein Material halten kann werde cih bauen ,basteln hirngespinste zum leben erwecken...

..ich sag nur Zeppo << *hrhrhr* .. ich hoffe das mein Projekt keiner vorher macht... wird ne mords gaudi werden, und es wird ein Flugbild sein was es bis datto nicht gegeben hat..wenns den fliegt ...das ist eine andere Geschichte...

jo winkel soltest killen ist bei nen nuri net so tolle eben platte mit winglets ist immernoch besser...also ran ans messer, wenns dir nciht gelingt starb die Fläche wneigstens nicht aus langeweile im Müllcontainer sondern ehrenhaft unter der Säge-messer ..eines angehenden bastlers ;) ...


Gruß
Richard

ps.: TWO ist bis auf RC einbau und deckel oben drauf so gut wie fertig... , muss noch motorsoant basteln und wegen CG antesten...rechnen etc.. aber schätzungen waren bisher nciht so schlecht...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Crizz »

jo, da hste recht - der RUmpf starb schon ehrenvoll auf nem Acker, als mir der Gegenwind beim landen abriss und der segler - total ausgehungert - eine irre Vertikalbeschleunigung aufnahm, die dann jäh durch den Kontakt der Rumpfnase mit dem einzigen dicken Wacker im Acker gestoppt wurde. ( was ein Satz )

Da ich die Flächen nur "vergessen " hab wegzuwerfen kommt´s net drauf an - vielleicht wird´s ja tatsächlich ein Unzumutbares Flächen Objekt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Flightbase »

Crizz hat geschrieben:Ritschie, so langsam wirkste ansteckend..... Ich hab heut beim aufräumen gesehn das ich noch die Flächen von nem so nem Schaumgummisegler hier hab - und schon überleg ich, wie ich die Dinger evtl. zu nem Depron-Nuri verwenden kann.

Weiß nur net ob ich den Winkel rausnehmen sollte, um wieviel ich sie evtl. kürze, wie ich Ruder dranbastel oder raussäbel....
www.aerodesign.de
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Crizz »

Hey, super - da finden sich sicherlich ein oder zwei brauchbare Ideen, wie ich aus den Flächen was stricke - dankeeee !!! :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Flightbase
Beiträge: 1145
Registriert: 02.03.2006 00:14:45
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Flightbase »

da findest du fast alles, was man durch pures lesen lernen kann. vorallem dank excellenter links.
der rest ist: übung, übung, übung.... wie immer.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

nuja, mir kam halt die Idee weil das Geraffel noch rumlag - und Ritschie mich immer wieder mit seinen Bauten fasziniert. Da liegt die Idee nahe das man damit halt was ausprobiert ( statt unter ständigem Rühren dem Schrott zuzuführen ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#15 bald ein Ende :)

Beitrag von Richard »

...

So deckel ist drauf nonet gefixt aber denoch, Servos reinkelebt und anlenkung passt auch schon...

Schwerpunkt mal ausprobiert liegt in etwa in dem Bereich 1,7cm von der Vorderkante hintere Kante Flügel, da cih die beiden seitlichen Teile auch als Flügel betrachte.....

was ncoh fehlt beim Empfänger antenne wieder anlöten.. viel einfach runter beim Ausbauen ..Motorspant , Akku befestigung sowie löcher...Regler -Motormontage und die Flügel oben drauf das wars im ganzen..

derzeitiges gewicht ohne Farbe... : ~ 250g flugfertig laut Dr.Oetker +-20-30g..

mal gucken wie weit ich heute noch komme ... später bearbeiteb iczh das F-15 Video wenns mcih freud...

anbei ein paar bildchen.. vom fast fertigen "Two"

öhmm gehen nurmehr 5 Bilder pro beitrag ?? ...

Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“