Videos fürs Forum erstellen ... Capturehardware gesucht

Antworten
Heli_Crusher
#1 Videos fürs Forum erstellen ... Capturehardware gesucht

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute, vor allem die, die Ihren PC mit einem Betriebssystem betreiben und sich nicht ausspionieren lassen. Also die Linuxjünger unter euch.

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung, analoges Videomaterial in den Rechner zu bekommen.

Ich habe eine kleine 2,4 GHz Funkkamera von VisorTec und versuche z.B. OnBoard Videos vom DF 4 mit dieser Kamera auf den Laptop aufzunehmen. Leider ist mir trotz langer Suche noch keine analgoe Videocapture Hardware für Linux in aufgefallen.

Kann mir da mal jemand einen Tipp geben, gerne auch PCI-Karten mit Linuxkompatiblem Chipset für den Desktop.

In der Hauptsache aber bitte mehr für den Laptop.

Danke ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Dann pushe ich das Ganze mal mit einem Link, der dir hoffentlich weiter hilft.
Hast du auf dem Rechner auch Linux oder ist da zufällig windows installiert?
http://mcentral.de/wiki/index.php/Main_Page
Gruß
Daniel

Vielen Dank,

diese Seiten, die ganzen Hinweise und HowTo aus dem Linux Club, das VLS /VLS Project und viele andere Seiten habe ich ja schon durch ...

Der Haken daran ist nur: Vieles, der beschriebenen Hardware ist / war schon zum Zeitpunkt der Beschreibung durch die User nicht mehr so auf dem Markt. Als Beispiel seien da einige der Cinergy TV Karten (Neuer Chipsatz, der nur noch mit KlickyBunti Treibern klappt.), einige der Haupauge TV Karten (BT878 Chipsatz aber gar nicht mehr zu bekommen.), 2 oder 3 verschiedene PCMCIA Karten mit Video IN (Da hat der Hersteller die Teile auch still und heimlich (KlickyBunti only gemacht) zu nennen.

Deshalb interessiert es mich, mit welcher Hardware die Linux-User hier im Forum Ihre analogen Videos in den Rechner bekommen. Wenn sich so jemand mal melden würde, dann hätte ich ja einen neuen Ansatz um selbst weiter zu suchen und dann evtl. meine Ergebnisse auch der Allgemeinheit hier zur Verfügung zu stellen.

Michael

P.S.: Dieses Haus ist mit seinen 6 Desktop und 3 Laptop, bis auf einen Laptopo bei Daddy im Erdgeschoss, windowsfrei ...
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

BT878 Chipsatz aber gar nicht mehr zu bekommen
848 oder 878 kann ich dir evtl. besorgen. Sag ich dir Morgen bescheid. Dann aber leider PCI :(
Gruß
Daniel

Ich habe mir nun mal von einem guten Bekannten meines Bruders ein Canopus ADVC110 ausgeliehen.

Das Ding klappt ja, als wenn man eine Kamera mit Firewire Ausgang hätte ...

Allerdings sind rund 400 Euro auch ein stolzer Preis für das Teil.

Nachdem ich mal die Links aus der mcentral weiter verfolgt und dabei dann eine PCMCIA Karte gefunden, die sogar lt. Hersteller mit Linux können soll.

Für 65 Euro mal einfach bestellt. Schauen wir mal, wie das Ding so klappt.

Wenn das Teil nix ist, dann komme ich gerne auf Deine BT 848 / 878 Lösung zurück.

Michael
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“