Vorschlag für Haubenbefestigung

Antworten
Benutzeravatar
Eisi
Beiträge: 1014
Registriert: 14.09.2006 21:16:14
Wohnort: Neusäß

#1 Vorschlag für Haubenbefestigung

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,

neulich hatte ich mal wieder Glück. Beim Groundcheck, kurz vor dem Abheben merkte ich, daß Roll auf eine Seite nicht vernünftig ging. Also nachgekuckt und festgestellt, daß einer dieser grauen Gummitüdel durch den die Stiftbefestigung der Kabinenhaube geschoben wird, beim Aufschiebengebrochen ist und die Haube dadurch selbstständig nach innen gerutscht ist. Dadurch wurde auch das Anlenkgestänge der Taumelscheibe blockiert, was wiederum die verkorkste Roll-Bewegung zur Folge hatte.
Ich freute mich, daß ich noch vor dem Abheben den Schaden bemerkt hatte, ärgerte mich aber auch über die Unzuverlässigkeit der Rundgummis und daß schon wieder einer kaputt war.
Im Bastelkeller überlegte ich mir eine andere Art der Befestigung, die ich nun hier kurz vorstellen möchte. Ich habe einfach über den Befestigungsstift ein kurzes Stück Schrumpfschlauch geschoben und hinter die Kerbe noch 2 dickere Stücke Schrumpfschlauch (nur schmale Ringe). Alles heiß gemacht und fertig. Die Haube (Gfk) rutscht nun exakt in die Kerbe des Stiftes. Dahinter sind die 2 Schrumpfschlauchringe, weiter geht's nicht.
Hält tadellos diese Befestigungsvariante. Wer ganz sicher gehen mag, der kann die Schrumpfschlauchringe noch zusätzlich mit Sekundenkleber sichern und von außen noch einen Servogummi gegen die Haube schieben. Die Zeiten von durchgeschnittenen Haubengummis sind für mich vorüber.
Dateianhänge
IMGP1116.JPG
IMGP1116.JPG (147.66 KiB) 72 mal betrachtet
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“