heute Abend wollte ich noch eine Runde fliegen. Also zur Wiese rausgefahren, ersten Akku angesteckt und losgeflogen. Nach zwei bis drei Minuten fliegen war der Rex gerade in einer schnellen Linkskurve und dann hörte ich einen kurzen Knall. Nicht sehr laut, aber erschrocken bin ich schon ein bisschen, war eben ein ungewohntes Geräusch.
Dann fing das Heck an sich wie wild zu drehen. Also noch ein bisschen Pitch so dass er nicht sofort in den Boden donnert und dann auf Autorotation. Tja, die Energie reichte nicht bis ganz zum Boden und er ist die letzen vier bis fünf Meter wie ein Stein zu Boden geplumst.
Soviel zum "Tathergang".
Das wird wohl der Zahnriemen oder das Riemenrad gewesen sein, hab ich mir so auf dem Weg zum Einschlagsort gedacht. Also den Heli aufgehoben, Akku abgesteckt und schön langsam Richtung Auto. Mit ein bisschen Schwung hat er sogar noch in den Transportkoffer gepasst

Jetzt zuhause beim untersuchen ist mir dann aufgefallen das sich nicht das Riemenrad gelöst hat, sondern das die Heckabtriebswelle direkt unter dem Kugellager (das direkt unter dem Riemenrad) gebrochen ist!
Wie kann soetwas brechen? Verspannt beim einbau, Materialfehler, oder verschleist soetwas einfach mit der Zeit, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann?
Naja, egal, Crash kommt vor, hab sowieso schon lange durchgehalten ohne Ersatzteile zu bestellen

Nun zum wichtigsten, die Eratzteile:
Erwischt hat es das Heckrohr, die TSMischerarme, Seitenleitwerk, Heckrotorwelle und die Heckabtriebswelle. Also eigentlich gar nicht so schlimm.
Die ersten drei sind kein Problem, besonders die Mischerarme, das war das letzte bisschen Kunststoff am Kopf und wird jetzt auch durch Alu ersetzt.
Die letzten beiden machen mir aber ein bisschen Sorgen.
Heckrotorwelle: Ich hab das Heck von CNC Deluxe drauf, mit einer Welle die 48,5mm lang ist und 3mm Durchmesser hat. Wo bekomm ich die?
Nur bei CNC Deluxe direkt oder gibt es auch Händler die Ersatzteile verkaufen (Wo sind die Tomahawk Besitzer?

Das Heckabtriebszeugs: Ich hab keine Ahnung welches ich da bestellen soll. Ich hatte bis jetzt das mit dem blauen Zahnrad mit 25 Zähnen das beim SE dabei ist. Welches wäre da bei EHS oder Freakware das richige?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so dass ich heute noch ordern kann und vielleicht sogar am Dienstag wieder fliegen