Nach 4min Flug....
#1 Nach 4min Flug....
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich das Landegestell zum fliegen weglassen und ein paar kanntige Rundflüge liegen drin, seit ich die blauen Ritzel verwände, musste ich nie mehr ein Zahnrad oder ne Welle wechseln, seit einiger Zeit jedoch habe ich ein Problem, nach 4min Flug mit dem ersten Akku macht der Regler zu, ich fliege mit folgenden Komponenten:
Zoom 400
Motor: BL MB2040-H: 3600U/min von Protech
Regler: BL-30 Heli von Conrad
Li-Po 11.1V 2250 mAh
Am Setup habe ich nichts verändert, vorhin konnte ich zwei Akkus fliegen ohne Probleme, nun ist nach 4min schluss, der BL ist dann extrem heiss, den Stecker vom Akku zum Regler konnte ich kaum mehr trenne, da der Plastik schon heiss wurde.
An was könnte das liegen?
Mechanik geht einwandfrei, Servos stehen nicht an, könnt ihr mir helfen?
Da ich vor habe einen Acribat SE zu kaufen, möchte ich nicht allzuviel ion den Zoom investieren, jedoch einen neuen Motor oder regler wäre mir das wert, beides jedoch nicht.
Gruss Simon
seit einiger Zeit kann ich das Landegestell zum fliegen weglassen und ein paar kanntige Rundflüge liegen drin, seit ich die blauen Ritzel verwände, musste ich nie mehr ein Zahnrad oder ne Welle wechseln, seit einiger Zeit jedoch habe ich ein Problem, nach 4min Flug mit dem ersten Akku macht der Regler zu, ich fliege mit folgenden Komponenten:
Zoom 400
Motor: BL MB2040-H: 3600U/min von Protech
Regler: BL-30 Heli von Conrad
Li-Po 11.1V 2250 mAh
Am Setup habe ich nichts verändert, vorhin konnte ich zwei Akkus fliegen ohne Probleme, nun ist nach 4min schluss, der BL ist dann extrem heiss, den Stecker vom Akku zum Regler konnte ich kaum mehr trenne, da der Plastik schon heiss wurde.
An was könnte das liegen?
Mechanik geht einwandfrei, Servos stehen nicht an, könnt ihr mir helfen?
Da ich vor habe einen Acribat SE zu kaufen, möchte ich nicht allzuviel ion den Zoom investieren, jedoch einen neuen Motor oder regler wäre mir das wert, beides jedoch nicht.
Gruss Simon
#6
Hallo,
den Motor kenn ich nicht, den Regler schon - hate 3 Stück davon, keiner hat auch nur annähernd funktioniert - alle abgeraucht, trotz Datengerechter Belastung - die Dinger sind schlichtweg unbrauchbar... Conrad hat auch ohne Probleme zurückgenommen - Thema ist anscheinend bekannt...
Gruß, Stefan.
den Motor kenn ich nicht, den Regler schon - hate 3 Stück davon, keiner hat auch nur annähernd funktioniert - alle abgeraucht, trotz Datengerechter Belastung - die Dinger sind schlichtweg unbrauchbar... Conrad hat auch ohne Probleme zurückgenommen - Thema ist anscheinend bekannt...
Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Also, ich würde da erst mal am Stecker Akku-Regler suchen.
Wenn ein Zuleitungskabel heiss wird, gehen da entweder >>50A drüber (soviel spuckt der Akku vermutlich gar nicht) oder der Übergangswiderstand am Stecker ist so hoch, dass sich das ganze 4min aufheizt, bis Du mit ner abgedeckten Lichtbogenlampe rumfliegts.
Was hast denn für Stecker drauf? Vielleicht (wenn ich schon..... höre) Kontaktschicht schon verschlissen?
Grüsse Wolfgang
Wenn ein Zuleitungskabel heiss wird, gehen da entweder >>50A drüber (soviel spuckt der Akku vermutlich gar nicht) oder der Übergangswiderstand am Stecker ist so hoch, dass sich das ganze 4min aufheizt, bis Du mit ner abgedeckten Lichtbogenlampe rumfliegts.
Was hast denn für Stecker drauf? Vielleicht (wenn ich schon..... höre) Kontaktschicht schon verschlissen?
Grüsse Wolfgang
#8
Hmm, die Regler und Akku Kabel sind ca. 4mm, diese habe ich mit ca. 0.75mm zusammengelötet, das heisst ich müsste Lödstellen prüfen oder gleich bessere Steckverbindung machen?ER Corvulus hat geschrieben:Also, ich würde da erst mal am Stecker Akku-Regler suchen.
Wenn ein Zuleitungskabel heiss wird, gehen da entweder >>50A drüber (soviel spuckt der Akku vermutlich gar nicht) oder der Übergangswiderstand am Stecker ist so hoch, dass sich das ganze 4min aufheizt, bis Du mit ner abgedeckten Lichtbogenlampe rumfliegts.
Was hast denn für Stecker drauf? Vielleicht (wenn ich schon..... höre) Kontaktschicht schon verschlissen?
Grüsse Wolfgang
#10
Könnt ihr mir zeigen, wie ihr das gelöst habt, bin nicht so der Lötprofi, habe einfach Kabel in der Mitte geschnitten und dann parallel zueinander gelötet, danach abgeschrumpft.
Kaufe mir morgen ein Satz neue Steckverbindungen, welche würdet ihr denn nehmen?
Kaufe mir morgen ein Satz neue Steckverbindungen, welche würdet ihr denn nehmen?
#12
Also ich hab zwischen Motor und Akku 4mm Goldkontaktstecker und zwischen Motor und Regler 3,5 mm
evtl kommst du aber auch mit 3,5mm und 2mm hin.
Aber ich hoffe ich habe da was nicht verstanden und du hast keine BEC-Stecker irgendwo zwischen Akku und Motor
die auf dem Bild sind 4mm
edit: die Kabel sind ca 1mm² und ich würde da nicht mehr wie 20A dauer und 35A max drüber jagen
evtl kommst du aber auch mit 3,5mm und 2mm hin.
Aber ich hoffe ich habe da was nicht verstanden und du hast keine BEC-Stecker irgendwo zwischen Akku und Motor
die auf dem Bild sind 4mm
edit: die Kabel sind ca 1mm² und ich würde da nicht mehr wie 20A dauer und 35A max drüber jagen
- Dateianhänge
-
- 4mm Goldis mit Schrumpfschlauch isoliert
- Goldis.jpg (119.74 KiB) 398 mal betrachtet
Zuletzt geändert von frankyfly am 04.03.2007 19:29:37, insgesamt 1-mal geändert.
#13
Das habe ich mir auch grade gedacht!frankyfly hat geschrieben: Aber ich hoffe ich habe da was nicht verstanden und du hast keine BEC-Stecker irgendwo zwischen Akku und Motor
Habe extra nochmal nachgeschut ob der Heli doch nicht nen kleine ist!
Man kennt sich ja noch nicht so gut aus^^
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
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Christoph
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#15
Doch genau diese BEC habe ich zwischen Akku und Regler! Regler habe ich mit Motor direkt verlötet.Rudi821 hat geschrieben:Das habe ich mir auch grade gedacht!frankyfly hat geschrieben: Aber ich hoffe ich habe da was nicht verstanden und du hast keine BEC-Stecker irgendwo zwischen Akku und Motor
Habe extra nochmal nachgeschut ob der Heli doch nicht nen kleine ist!
Man kennt sich ja noch nicht so gut aus^^
Das kommt von daher, dass ich beim Originalsetup BEC hatte , genbau an disen BEC Stecker hat das Kabel nun geschmolzen, dass heisst ich muss da was machen, aber warum ist dann der Motor heiss geworden?, der ist ja mit dem Regler direkt verlötet.