FX 18 und FMS Konfiguration

Antworten
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#1 FX 18 und FMS Konfiguration

Beitrag von wiggal »

Hallo Forum,

ich habe bei EBay eine FX 18 inkl. USB-Schnittstelle zum PC (MFi-200) und Kabel ersteigert. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, das ganze im FMS einigermassen zu konfigurieren. Allerdings habe ich ein Problem.

Der Eigenschaftendialog der Steuerung zeigt zwei Joystick-Fenster mit jeweils 6 Kanälen an. Mit meiner Funke steuere ich mit dem rechten Knüppel die Kanäle 7/8 und mit dem linken 9/10. Beides wird im Joystick 2 Fenster angezeigt. Ich kann beim Belegungsdialog aber nur Zahlen 1 bis 8 eingeben. D.h. ich kann nur mit einem Knüppel steuern. (Eingeben kann man zwar auch 9/10) aber das Ding kann wohl nur bis 8. Kann ich die FX 18 so kongigurieren, dass sie die Kanäle 1-6 statt 9/10 verwendet? Und wenn ja, in welchem Menü geht das?

Danke im Voraus.

Grüße aus Bayern,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#2

Beitrag von Vex »

Hallo wiggal,
ich glaub die ersten 4 Kanäle sind ziemlich fix bei der FX 18. Du kannst sie zwar bis zu einem gewissen Grad untereinander vertauschen aber nicht auf höhere Kanäle legen.

Gruss
Eugen
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#3 Nachtrag mit Screenshots

Beitrag von wiggal »

Hallo,

zum besseren Verständnis für mein Problem hier noch zwei Screenshots.
Ein leerer Modellspeicher steuert mit meiner FX 18 die Kanäle 7/8 sowie 10/11/12. Einstelbar bei der Kanalzuordnung sind aber nur die Kanäle 1-8.

Kann man das ändern?

Danke nochmal, *WiggaL*
Dateianhänge
Standardbelegung bei leerem Modellspeicher. (Gas/Seite linker Knüppel, Nick/Roll rechter Knüppel)
Standardbelegung bei leerem Modellspeicher. (Gas/Seite linker Knüppel, Nick/Roll rechter Knüppel)
FMS-Kanaele.jpg (27.07 KiB) 444 mal betrachtet
Bei der Kanalbelegung nur 1-8 einstellbar.
Bei der Kanalbelegung nur 1-8 einstellbar.
FMS-Kanalbelegung.jpg (32.53 KiB) 458 mal betrachtet

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#4

Beitrag von skysurfer »

hi wigal,

könnte es sein, das in der fx18 das heli programm aktiviert ist :?: :?:

laut anleitung der fx18 liegen die sticks im basic programm auf 1 bis 4

und mehr brauchst du für den fms nicht.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#5

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich habe den Modellspeicher für den SIM gelöscht (Reset). Daran sollte es also nicht liegen?!?

Aber Danke für den Tip.

Grüße aus Bayern,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#6

Beitrag von skysurfer »

hi wigal,

überprüfe auch diesen modellspeicher ob da nicht irgendwelche mischer aktiv sind.

der fms erwartet eindeutig die grundfunktionen auf kanal 1 bis 8.
die fx18 stellt dir auf jeden fall die grundfunktionen der sticks auf 1 bis 4 zur verfügung, wenn die wie eine standard funke eingestellt ist.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#7

Beitrag von wiggal »

Hallo,

ich habe das alles nochmal geprüft. Kein Mischer eingestellt. Ich komme dem Problem langsam näher. Der FMS zeigt ja zwei Joysticks an. und meine Kanalbelegung 1-6 passt genau beim zweiten Joystick 1-6. Insgesamt ist das aber 7-12 (weil zwei Joysticks, also zwei mal 6 Kanäle). Beim Einstellen wird aber quasi bei Joystick 1 Kanal 1 gestartet. Daher habe ich nur die Kanäle 7/8 zur Verfügung.

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das vertauschen könnte. Habe es auch bereits im RC-Sim Forum.de versucht, aber da antwortet gar keiner auf das Posting...

Ciao, *WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“