Es ist vollbracht! Jungfernflug erfolgreich absolviert

Antworten
Benutzeravatar
Tiger BU
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2006 08:14:14

#1 Es ist vollbracht! Jungfernflug erfolgreich absolviert

Beitrag von Tiger BU »

Ohne die Forumsbeiträge wäre es um einiges schwieriger gewesen!

Ich habe heute meinen Spirit Pro erfolgreich zweimal für je 8 Minuten zum Schweben gebracht (kontrolliert bis zu zwei, drei Meter hoch): Jungfernflug für die Maschine! Und ohne irgendeinem anderen Modell bzw. Hubschraubertyp Unrecht tun zu wollen - dies war für mich mein gefühlt erster Flug mit einem "echten" Modellhubschrauber. :D

Mein Traum vom Fliegen eines Modellhubschraubers ist schon ein paar Jahre alt. In meiner Jugend war's zu teuer, deshalb zunächst Segler, dann ein paar Modellschiffe, Modell-Bodenfahrzeuge und dann wegen des Berufs eine lange Pause. Nachdem ich im Frühherbst letzten Jahres beim Modellbauhändler über die Graupner Koax-Bell gestolpert war, erschien die Realisierung des Modellhubschrauber-Traums zum ersten Mal mit vertretbarem Aufwand und Risiko erreichbar.

Also erst einmal Bell-Fliegen mit überschaubaren Ersatzteilpreisen. Kurz danach gab's zum Geburtstag eine Blade-Mechanik, die ich dann von vornherein Boardless aufgebaut habe, vor allem auch, um die Zusammenhänge von Grund auf zu verstehen. Parallel viel Üben am Simulator und natürlich immer wieder Bell, zum Spass oder um Neues auszuprobieren.
Ende letzten Jahres, nachdem das Schweben mit dem Blade zwar bereits funktionierte, aber immer irgendwie etwas unruhig und hektisch erschien, dann das Gespräch mit meinem Händler (fliegt selbst Modellhubschrauber), vor allem, weil ich immer diese T-Rex-Verpackung in den Händen hielt und er meinte: Nimm' den Spirit Pro!
Also überzeugen lassen und das Weihnachtsgeschenk (nun ja, eigentlich war ja noch Adventszeit) war gekauft.

Gleich von Anfang an, noch während meiner ersten Bell-Erfahrungen, dann jedoch verstärkt wegen des Blade-Aufbaus und letztlich intensivst während des Spirit-Aufbaus haben mir die Forumsbeiträge immer sehr geholfen. Alle meine offenen Fragen, egal ob Mechanik, Antrieb oder Elektronik waren immer schon einmal angesprochen und irgendwem auch bereits beantwortet worden, sodass sich das Forum als unerschöpfliche Quelle für Erfahrungen, Hinweise und sonstige Informationen erwies.
Und hierfür gebührt den Betreibern, aber auch den Beitragenden mein herzliches Dankeschön!

Ich bin zwar mit Sicherheit noch nicht am Ende der Reise und mir auch darüber im Klaren, dass noch ein paar Euros darauf warten, für Ersatzteile ausgegeben zu werden, aber dennoch habe ich das Gefühl, einen entscheidenden Schritt vorangekommen zu sein.

Und ich kann behaupten, dass der Weg funktioniert: Koax - Beschäftigung mit dem Thema (Forum und natürlich auch sonstige Literatur zum Thema Modell-Hubschrauber in Theorie und Praxis) - Simulator - evtl. kleiner Heli, dann aber eine "vernünftige Größe", ein paar Ersatzteile auf Halde gelegt und dann ran an's Fliegen!

Also nochmals Danke und ich schätze, ab jetzt kann ich vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung weitergeben. Und versprochen, dann auch kürzer!

Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#2

Beitrag von Basti »

Ja sowas ist mal schön zu lesen!!


Dann HipHip Hurra zum ersten Flug mit dem Spirit!! :-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#3

Beitrag von burgman »

Moin Uwe !
Erst mal Glühstrumpf zum Erstfug !

Und warum den nächsten Post kürzer ? Wenn er informativ/unterhaltsam
ist und nicht mit übermäßig großen und bunten Zeilen, Komentaren und
Links gespickt ist passt das doch ! :lol:

Liebe Grüße, Jörg+++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#4

Beitrag von Helix »

Hallo Uwe,

herzlichen Glückwunsch zu Erstflug. Ich finde auch, das der Spirit Pro ein ideales Übungsgerät ist, da größer, flugstabiler und gut erkennbar (Fluglage). Ich hatte das Glück eine Pro SE-Mechanik (Sonderedition) in Alu günstig zu bekommen. Vorher hatte ich von einem Bekannten den Spirit Pro in Kunststoff öfters mal fliegen können. Der SE in Originalausführung ist ja wohl eher auf Kunstflug getrimmt. Ich habe ihn durch schwerere Blätter, Paddel und durch Änderungen in der Anlenkung zunächst einmal etwas träger gemacht. So ist er jetzt ideal für mich.

Ich bin auch relativ spät beim Helifliegen eingestiegen. Da dauert halt alles etwas länger.

Welche Ausführung hast Du denn -Kunststoff oder teilweise auch Alu? Fliegst Du noch mit NiMh-Zellen oder mit 3s-Lipos?

Wir haben Verwandte in Traisa und sind öfters mal dort. Ich selbst habe 10 Jahre in Darmstadt gewohnt und gearbeitet. Du kannst mir ja mal eine PN mit Deinen Kontaktdaten schicken. Dann könnten wir uns ja mal zum "Oldiefliegen" verabreden.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Tiger BU
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2006 08:14:14

#5

Beitrag von Tiger BU »

Hallo,

danke für die guten Wünsche!

Flug 3 und 4 sind nun auch erfolgreich absolviert, das Wetter ist ja momentan geradezu genial, nur schade, dass ich momentan nur zwei passende Lipos habe. Ich versuche jetzt erst einmal, mich an die Feinabstimmung bezüglich Drehzahl, Heck und Sender heranzutasten.

Auf der anderen Seite ist diese "natürliche" Begrenzung durch die Akku-Verfügbarkeit vielleicht auch ganz gut. Am Ende von Flug 4 habe ich dann doch gemerkt, dass man bei aller Euphorie auch ein paar Nerven hat, zumal ich beim 4. Flug auch schon etwas die Sensibilität der HC heruntergedreht habe.

Aber alles ist im grünen Bereich und keine Schäden und Geduld ist im Zusammenhang mit Helis vielleicht nicht die schlechteste Tugend.

Beste Grüße
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Benutzeravatar
Tiger BU
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2006 08:14:14

#6

Beitrag von Tiger BU »

Der Spirit ist in der Tat ein Pro SE, also teilweise bereits mit Alu, z.B. TS.
Ich habe ihm von vorherein 3s-3300 Lipos spendiert, d.h. die längere Haube und den Akkuträger vom LI, sowie eine Alu-Heckanlenkung, da mir die originale Anlenkung aus Kunststoff etwas labberig erschien. Zudem hat er die starre Heckwelle bekommen und die Abstützung nach unten.

@ Dieter: Du bekommst ein PN

Beste Grüße
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#7

Beitrag von Helix »

Hallo Uwe,

wenn Du mit Lipos fliegst, dann achte mal auf Deine Motortemperatur. Da wird immer wieder über Probleme mit dem Twist 37 berichtet.

Ich fliege ja noch mit 8er Sanyo-Zellen, da ich vom Flächenflug noch etliche da habe. Auf dem Motor habe ich ein 16er Ritzel montiert, bei Lipos wird wohl das 14er Ritzel empfohlen. Meine Kopfdrehzahl habe ich auf ca. 2000 U/min eingestellt. Da fliegt er deutlich besser und das Heck steht besser als mit 1800 U/min. Durch die etwas schwereren 385er Blattschmied Xtro-Blätter und die Standardpaddel ist er extrem stabil im Schwebe- aber auch Rundflug. Mit den Original Robbe-CFK-Blättern und den Leichtbaupaddeln aus dem Pro-SE-Bausatz war mir der Heli zu agil. Zumindest für die damalige Zeit, als ich mit ihm begonnen habe. Die 285er Blattschmied-Blätter kann ich nur empfehlen. Zuweilen gibt es die auch sehr günstig als 2.Wahl mit optischen Fehlern - wobei man die wirklich suchen muss.

Das Du den Helicommand im Einsatz hast, hatte ich am Anfang nicht registriert. Wie bist Du denn mit dem eingebauten Heckkreisel zufrieden. Ich hatte auch mal einen HC, habe den aber wieder verkauft. Der Heckkreisel ist nicht berauschend, wenn man den GY-401 gewöhnt ist. Ich fand auch die Einstellerei und Programmierung des HC ein ziemliches Geduldsspiel. Mit dem erreichten Ergebnis war ich nicht zufrieden. Ich bin mit dem HC unsicherer unterwegs gewesen als ohne. Inzwischern riskiere ich lieber einen Crash als mich noch über den HC zu ärgern. Ich finde das Preis-Leistungverhältnis nicht in Ordnung, zumal man eigentlich noch einen zusätzlichen Heckkreisel benötigt.

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
kfo-heli
Beiträge: 2321
Registriert: 16.12.2004 20:29:19

#8

Beitrag von kfo-heli »

Helix hat geschrieben:Hallo Uwe,

wenn Du mit Lipos fliegst, dann achte mal auf Deine Motortemperatur. Da wird immer wieder über Probleme mit dem Twist 37 berichtet.


Gruß Dieter
Ein paar Lüftungslöcher helfen da weiter !
Dateianhänge
P8180001.JPG
P8180001.JPG (1.68 MiB) 563 mal betrachtet
MfG Andreas
Benutzeravatar
Tiger BU
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2006 08:14:14

#9

Beitrag von Tiger BU »

Hallo,

dank Forum war ich bereits beim Bau sensibel für eventuelle Temperaturprobleme mit dem Twist 37. Ich habe deshalb auch dem Spirit von vornherein einen Datenlogger spendiert, um Drehzahlen und Temperaturen (Fühler zwischen den Rippen des Twist) hoffentlich)aussagekräftig aufzeichnen und auswerten zu können.
Nach den ersten Flügen (war ja nur simples Schweben vor - zurück, links - rechts, ein wenig hoch und runter und etwas vorsichtiger langsamer Vorwärtsflug über kurze Distanz) kann man vielleicht noch wenig sagen. (Übrigens, der Haube habe ich auch gleich von vornherein ein paar Löcher spendiert), aber:
Die Motortemperatur bleibt bei unter 40 Grad. Ich kann den Motor auch direkt nach dem Flug problemlos anfassen. Der Rotor dreht mit gemessenen ca. 2100 Umdrehung, was mir noch etwas zu viel erscheint (--> Feinabstimmung nachher). Momentan fliege ich mit dem 16-er Ritzel und wenn der Akku auch weiterhin so handwarm bleibt werde ich nur noch beobachten, was mit Verbrauch und Temperatur passiert, wenn ich mit der Rotordrehzahl weiter runter gehe.

Die Blattschmied-Blätter habe ich bereits hier rumliegen und werde sie sicher auch irgendwann brauchen, bis dahin bleibe ich erst einmal bei den beigelegten.

Der HC ist so eine Sache: das Kreiselverhalten werde ich noch genauer beobachten, da bin ich auch noch etwas am Abstimmen. Die "Sicherheit", die der HC im Stabilisiermodus (also nicht im Positionsmodus) gibt, ist für mich als Anfänger toll. Ich vertraue dem Teil sicher nicht blind, habe aber das Gefühl, dass der Schritt vom Koax-Heli zum "Echten" deutlich erleichtert wird. Es gibt einfach Vertrauen, dass das bereits gelernte Reaktionsvermögen ausreicht, um auch diesen Heli zu kontrollieren. Ich habe die Sensibilität ja bereit schrittweise herausgenommen und finde dies einen guten Weg für das "Selbsststudium". Man darf halt nicht leichtsinnig werden und ganz ehrlich, so ein "Not-Aus"-Knopf (ich kann ja die Sensibilität per Schiebeschalter ganz schnell wieder hochdrehen) ist ja auch nicht das Schlechteste, wenn der Wind plötzlich tückisch um die Ecke fegt.

So, muß jetzt los zum Fliegen ...

Uwe

P.S.: So sieht er aus (ist noch ohne HC mit GY401)
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#10

Beitrag von Diver »

Moin Uwe,

Glückwunsch - schön zu lesen :-)

Das mit dem HC ist spannend. MichaBC hat auch einen HC in den Spirit Li verbaut. Das soll demnächst getestet werden.

Wie fühlt sich der Spirit denn im Vergleich zu Deinen anderen Helis an?
Ich hatte vorher einen Dragonfly22E. War nicht schön... . Schweben / Fliegen habe ich auch erst mit dem Spirit gelernt.

Die Drehzahl ist laut "Beipackzettel" von Robbe mit den CFK Blättern bis 2000 rpm zugelassen. Die vom Blattschmied auch bis 2000. Ich fliege so um die 1700 bis 2000. Unterschiede merkt man da schon beim Steigflug.

Der Spirit Li geht mit 2000 sehr knackig, und mit 1700 schön "Schwebeträge". So weit ich das beurteilen kann.

Auf der Wiese bin ich immer wieder überrascht wie schnell der Spirit fliegt und beschleunigt, wenn man nur wenig Nick gibt. Da brauchts gar keinen großen Nick Knüppelausschlag.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
Tiger BU
Beiträge: 44
Registriert: 16.11.2006 08:14:14

#11

Beitrag von Tiger BU »

Hallo Diver,

ich weiss nicht, ob man die drei vergleichen darf - drei unterschiedliche Klassen. Aus Sicht heute würde ich auf den Blade verzichten. Mit dem Spirit lerne ich gerade wesentlich schneller, als bei dem nervösen Kleinen. Aber beim Blade habe ich halt viel Grundsätzliches gelernt, da ich den ja nur als Mechanik bekam und den Rest selbst aufgebaut habe.
Meine Lernkurve war natürlich bisher beim Koax am steilsten, von 0 auf problemfreie Rundflüge vorwärts, rückwärts, seitwärts.
Nach 10 Flügen fühle ich mich beim Spirit sicherer als je beim Blade und dabei habe ich die HC bereits auf 0. Heckschweben ist bereits recht sicher.

Gut, man soll die Übungen am Simulator nicht unterschätzen, aber die Steuerreflexe trainiert so ein Koax auch schon sehr gut, gerade beim Kopfschweben oder bei rettungsmäßigen Zurückdrehen auf Heckschweben (Schutz der Zimmerpflanzen und der Tapete :) ) und solchen Sachen.

Bei der HC frage ich mich gerade, ob die nicht rausgeschmissenes Geld war, aber die Frage beantwortet sich wahrscheinlich erst dann, wenn irgendwann mal bei einem missglückten Manöver nur der rasche Griff zur HC mich vor einem größerem oder überhaupt einem Schaden bewahrt hat. Und das werde ich sicherlich in absehbarer Zeit nicht freiwillig ausprobieren. Auf jeden Fall werde ich das Teil weiter beobachten.

Und ich freue mich schon auf den nächsten Flug!

Beste Grüße
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Antworten

Zurück zu „Robbe“