SJM-Sparrow unfliegbar durch Taumelerscheinungen?

Antworten
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#1 SJM-Sparrow unfliegbar durch Taumelerscheinungen?

Beitrag von Helix »

Hallo,

es wurde inzwischen in mehreren Beiträgen in diesem Forum und auch in anderen Foren berichtet, dass der Sparrow ein Problem-Heli sei und aufgrund von Taumelerscheinungen unfliegbar sei.

Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, zwei dieser Problemhelis zu untersuchen, konnte die Fehler finden und den Usern helfen. Beide Sparrow fliegen jetzt so, wie es einem Sparrow geziemt.

Welche Fehler waren vorhanden?

Sparrow 1:
Bei diesem Heli waren die Blattschmied-Blätter im Bereich der Wurzel so abgeschliffen, dass sie im Blatthalter keine ausreichende Führung mehr hatten und auf- und ab bewegbar waren. Zusätzlich waren die Dämpfungsgummis mit Schmiermittel eingebaut worden, dass offensichtlich zu einer Erweichung der Gummis führte. Damit war die Dampfung zu weich und wirkungslos.

Nach Ausbau der Dämpfungsgummis, trockenem Einbau neuer Gummis und dem Tausch der Rotorblätter flog der Heli einwandfrei.

Sparrow 2:
Bei diesem Heli war ein Lager im Blatthalter defekt und hatte zuviel Spiel. Auch in diesem Fall konnte man das Rotorblatt auf und ab bewegen. Nach Austausch des Lagers flog auch dieser Heli einwandfrei.

Mein Fazit und meine Empfehlung:
Wenn ein Sparrow nicht so fliegt wie er soll hat das technische Gründe, die es zu suchen gilt. Daher bitte nicht gleich über die Konstruktion schimpfen, den Heli als Problemheli bezeichnen oder schlecht machen. :wink:

In den vorliegenden Fällen waren Baufehler gemacht worden und Teile beschädigt. :roll:

Gruß Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Antworten

Zurück zu „SPH“