Was gehört rein in den Crown???

Antworten
huha
Beiträge: 110
Registriert: 11.06.2006 09:45:52
Wohnort: Hessen

#1 Was gehört rein in den Crown???

Beitrag von huha »

Hallo Leute, welche Minimalkonfigurationen muß ich als Raptor-Schweber in den Crown einbauen, um ihn einigermaßen Schweben und vor allem Fliegen üben zu können?
Grundausstattung meine ich : Servos, Gyro, Akku, Empfänger, Quarz, Motor und Regler..
So ein Schnäppchen wie bei EHS sollte man sich doch eigentlich nicht entgehen lassen, oder ????
Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
huha
Bell 47G: Kampffliegen im Haus und Draussen,Übungsheli zum Nasenschweben
Raptor 30V2: Schweben, Rundflug
Mini Titan: Schweben, Rundflug
Raptor 50 mit Ecureuil Rumpf
Pitts Shocky
FX 18 V2
Benutzeravatar
dgollubits
Beiträge: 95
Registriert: 23.07.2006 18:16:53
Wohnort: St.Pölten-Viehofen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von dgollubits »

Servus,

ich muss aber ein bisserl widersrechen, denn die Heckanlenkung wurde
ausgetaust und ist jetzt so wie beim T-REX.
Die Ausarbeitung ist nicht schlechter als bei manch anderen
Helis der Microklasse, man denke da auch an die Zoom usw. Klasse.
Robust finde ich den Heli allerdings schon, wenn man minimale Verbesserungen vornimmt (doppelte Heckabstützung) und von den Ersatzteilen, kann man auf viele der anderen Modelle zurückgreifen.

Stimmt schon, wenn man etwas mehr investieren möchte bzw. kann, dann sollte man schon in Richtung T-REX gehen. Aber so kategorisch ablehnen würde ich den Crown nicht - hab selbst 2 davon :-)

Grüße,
Dieter
Benutzeravatar
der_alex
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2007 10:42:40
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von der_alex »

Hallo zusammen!

Ich und ich hab mich die ganze Zeit gewundert, weil sich im Forum andauernd über die das Heck beschwert wird.
Aber wenn man sich überlegt das man vom Preis für den Rex 2 Crowns bekommt und somit ein gut und günstiges Ersatzteillager hat, denke ich kann man über die teilweise wirklich schlechte verarbeitung hinweg sehen.

Apropo, habt ihr die Anlenkstange auch verändert, wenn ja wie.
Ich hab einfach 2 Löthülsen mit M2 Gewinde drauf für die Seilzüge genommen, andere Kugelköpfe drauf und den orig. CFK-Stab genommen.
Sieht wesentlich stabiler aus, als die orignale Anlenkstange.

Gruß
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von thrillhouse »

Bilder waeren nicht schlecht.

Ich verwende noch die original Heckanlenkstange.
Wenn die Heckanlenkung nicht mehr diese komische Messing Buchse hat ist der Crown nicht verkehrt. Bei den Teilen ist halt das Problem das man immer die Tunningversion kauft, daher die hohen Preise.

Ich habe bisher den Kauf nicht bereut.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
heliberlin
Beiträge: 21
Registriert: 21.01.2007 10:50:19
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von heliberlin »

Hallo huha,

zur Beantowrtung Deiner Frage:
4x3107
FP 1800 20C
Motor 450TH
Gyro 401
Irgendwine Microempfänger - ich fliege immer PCM also 149 DP
schmerzahft: Kontronik Jazz 40-6-8
Zum Regler und Gyro gibts eigentlich nicht ernsthaft ne Alternative weil die einfach einzustellen sind und perfekt funktionieren.
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#6

Beitrag von Fistel »

Also Konfig oben finde ich gut. Als Empfänger fliege ich an allen Helis Schulze 835. Hatte diverse andere Empfänger schon drin (Protech, ACT) war aber alles Schrott! Hat sich durch ein paar nette Störungen leider herausgestellt. Lieber 1 x Schulze und gut ist.

Aber eine Sache fällt mir auf...... Als Empfehlung wird immer der GY-401 genannt. Ich fliege den 401er im Spirit mit einem 9650 Digi-Servo. Okay, macht auch Sinn. Aber wenn ich doch ein 3107 ans Heck mache, dann reicht doch ein 240iger alle male aus!

Ich fliege den GY-240 am Zoom und am T-Rex. Vor dem Rex hatte ich auch mal den Crown. Der flog auch mit einem 3107 am Heck und dem 240iger perfekt. Ich persönlich finde für die "kleinen" Helis den 240iger vollkommen ausreichend (ob der für 3D reicht keine Ahnung - kann ich nicht). Ich rede jetzt von "normalen" Rundflug.

Und es gibt noch 2 kleine Vorteile: 1. der 240iger ist ja etwas günstiger. Und 2. ich finde da gibt es nichts gross einzustellen. Wirkrichtung mit Schalter, Empfindlichkeit per Poti (75 % ist Standard) und ab.

Da musste ich mit dem 401er am Spirit wesentlich mehr fummeln / einstellen. Und den habe ich da nur drauf wegen dem Digi-Servo. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der 240iger einen wesentlich schlechteren "Job" macht als der 401er. Konnte man den nicht mit ein paar Lötarbeiten zum 401er "umbauen"? Aber ihr könnt mich ja gerne berichtigen, falls ich falsch liege......
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Benutzeravatar
dgollubits
Beiträge: 95
Registriert: 23.07.2006 18:16:53
Wohnort: St.Pölten-Viehofen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von dgollubits »

... mit dem 240iger hast do völlig recht,
ich hatte ursprünglich einen 190iger am Crown,
solange die Temp sich nicht ändert und sich die Witterung
nicht zu sehr verändert war das Heck auch stocksteif, aber die
Temp Drift spielt schon eine Rolle.
Meiner Meinung nach ist der 401er auch gegen Erschütterungen resistenter, als der 190iger (ev. auch der 240iger).
Ich hab auch deswegen den 401 genommen, da ich mal mit Digitalservos arbeiten möchte und das Setup auch bei einem größeren Helif verwenden will.

Aber sonst hast du natürlich völlig recht und man muss halt die Mehrkosten auch von dieser Seite betrachten.

BG,
Dieter
heli-ts
Beiträge: 48
Registriert: 18.09.2006 15:01:51
Wohnort: Töl

#8

Beitrag von heli-ts »

401er lohnt eigentlich nur wenn das Robbe/Futabe Nano-Digital-Servo 3154 mit dran kommt.
Ich hab diese Kombi dran, Heck steht perfekt.

Die 3107 finde ich für Roll, Nick zu schwach und unpräzise; außerdem sind die schwächlichen Servohebel eine Frechheit. Ich hab da Graupner 261 dran.

Bei Pitch-Servo braucht man konstruktionsbedingt (wg. Pitchsteuerung durch die hohle Rotorwelle) ein sehr kräftiges. Ich hatte erst ein Graupner 261 dran, das war fast zu schwach. Jetzt hab ich ein Graupner 271 (Metallgetriebe und mehr Drehmoment) dran und es funktioniert perfekt.

Meine Konfi:
Empfänger: Schulze 835
Kreisel: Futaba 401
Heckservo: Futaba-Digital 3154
Roll- und Nickservo: Graupner 261
Pitchservo: Graupner 271
Akku: Graupner Lipo 3S 1500
Motor 420LF mit 13er Ritzel
Regler: Jazz 40-6-18

Notwendige Tunings:
Rollhebel kugellagern
Heck (wenn das alte mit dem Messingstift) mindestens das Teil von Agrumi
Landegestell von Agrumi / EHS

Hier noch bebilderte Links zu meinen Tuningmaßnahmen:
Tuning 1
Tuning 2
************

Beste Grüsse

Tom

---------------------------------------------
PiccoZ (fürs Büro)
Graupner 47g
Piccolo Pro +Alu +Agrumi-Tuning
Crown +Jazz +GY401 +Schulze +Agrumi-Tuning (er fliegt :))
div. Flieger
MC22
Antworten

Zurück zu „Robbe“