Zoom 400 nun mit BL, kleine Frage

Antworten
Simon
Beiträge: 75
Registriert: 27.12.2006 20:17:49
Wohnort: Kriens CH

#1 Zoom 400 nun mit BL, kleine Frage

Beitrag von Simon »

In unserem Schweizer Forum habe ich diesen Beitrag geschrieben, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.

Hallo,

ich habe nun den Zoom 400 auf BL umgerüstet ( MB2040-H: 3600 U/min )
als Regler verwende ich den von Conrad BL-30 Heli.

Nun meine Frage, ich habe den Heli vom Händler einfliegen lassen und der hat mir auch die Optic 6 dazu programmiert, bis anhin bin ich so geflogen, dass Pitch und Gas auf dem linken Knüppel gemeinsam gelegen haben, dies möchte ich gerne ändern. Bis Heute bin ich so geflogen :

Phase Normal
PTCV: 0/45/54/70
THCV: 0/65/75/91

Phase 1
PTCV: 40/05/60/75
THCV: 50/38/50/75

Der BL von Protech ist im Vergleich zum Bürstenmotor einfach nur genial, hat extrem viel mehr Leistung, man merkt auch sofort, dass die Umdrehungen enorm steigen. Wie macht ihr das, Lässt ihr den Rotor anlaufen auf Phase Normal und schlatet dann auf Phase 1?
Kann ich die Einstellungen von der Optic 6 so belassen oder sollte ich die Werte anpassen?

Um ein paar Typs wäre ich sehr froh.

Gruss Simon

P.s Ich habe gelesen, dass man den BL-30 Regler programmieren kann, nur kann man den auch( wie beim Jazz ) so programmieren, dass er, wenn man mit Phase 1 startet, langsam anläuft? habe niergends etwas darüber gefunden :-(

__________________
Zoom 400
Motor: BL MB2040-H: 3600U/min von Protech
Regler: BL-30 Heli von Conrad
Servos sowie Gyro Original von Protech
Sender: Optic 6
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#2

Beitrag von trafic »

hi simon,

ich hatte das selbe problem wie du. anfangs ist's auch ganz toll das gas und das pitch auf dem gleichen kanal zu haben.. sprich hebel runter und motor aus.. aber wenn man dann schweben kann ist's angenehmer mit konstanter drehzahl.. weil dadurch auch nicht immer das heck wegdreht mit unseren billig kreiseln.. ich hab auch die optic6 und habs' so gemacht das ich auf normal einfach das gas langsam hochfahre.. mit pitch 0° bis knüppelmitte und dannschalte ich auf phase 1 wo ich bei knüppelmitte auch null pitch habe .. oben halt voll und unten voll negativ.. kenne keine andere lösung mit der optic.. hab's nicht geschafft die drehzahl auf einen kanal zu legen.. im seglerbetrieb geht's anscheinend nach anleitung.. aber der heli segelt so schlecht :))

gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
Simon
Beiträge: 75
Registriert: 27.12.2006 20:17:49
Wohnort: Kriens CH

#3

Beitrag von Simon »

Hoi Trafic,

vielen Dank für deine Typs, ich werde nun versuchen, in Phase 1 zu fliegen. Du würdest die Gaskurve 0/25/50/100 einstellen?

Gruss Simon
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#4

Beitrag von luke »

Hatte beim Zoom400 und Optics 6 das selbe Problem. Ich habe es folgendermassen gelöst:

Flugzustand 1:
Pitchkurve: 0 / 0 / 0 / 0 / 0, das heisst neutraler Pitch egal was ich am Knüppel mache.
Gaskurve: 80% / 80% / 80% / 80% / 80%, d.h. meine gewünschte Drehzahl, unabhängig vom Knüppel.

Flugzustand normal:
Pitchkurve: die gewünschte Pitchkurve für den Flug
Gaskurve: -100 / -50 / 0 / 50 / 100

Habe dann auf Zustand 1 geschaltet und der Motor ist angelaufen. Habe dann die Drehzahl mit Knopfdruck auf 'Lock' (ich glaub die heisst so) fixiert. Danach auf Flugzustand normal ungeschaltet und geflogen.

Um den Motor auszuschalten kann ich jederzeit im Flugzustand Normal den Pitch ganz zurücknehmen und erneut 'Lock' drücken.

Kommt man da draus? Oder hast du das Problem inzwischen eh schon gelöst?

Gruss
Luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#5

Beitrag von trafic »

hallo,

also ich hab auf normal
Gas : 0 / 50 / 80 / 80 / 80
Pitch: 0 / 0 / 0 / 0 /0

auf Flugzustand 1
Gas : 80 / 80 / 80 / 80 / 80
Pitch: 10 / 30 / 50 / 75 / 100

hab aber auch kein sanftanlauf.. wenn man den hätte könnte man's anders machen.. finde die lösung von Luke auch ganz gut... hab's anfangs auch so gehabt.. aber ich bin einfahc schneller beim mod umschalten als den hold knopf drücken.. und es musste auch schon mal schnell gehen.. :)

@luke.. bist zufrieden mit der MX22? .. steuerst mit den daumen oder über nen pult? bin auch am schauen wegen einer neuen.. aber weiss nicht so recht.

gruss
Logo 5003D / 600SE
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#6

Beitrag von luke »

hab die mx22 auch erst seit einem monat, d.h. seit ich meinen eigenen heli (zoom450) habe. zuvor optics6 wie du.

hätte mir die 22er neu aus preisgründen nie gekauft, mein händler hatte aber gerade eine 'gebrauchte' (ohne jegliche gebrauchsspuren, ovp, alles wie neu) im angebot, da bin ich schwach geworden. :roll:

ich steuere mit Daumen/Zeigefinger mit einem pult. obwohl pult zuviel gesagt ist, ist eigentlich nur eine kunststoffplatte, die den unteren teil des senders umgibt. somit ist sie noch prima handlich und lässt sich trotzdem so steuern wie ein grosser pultsender mit pult. kann das ding nicht recht beschreiben, werde bei gelegenheit ein photo reinstellen, bin aber erst sonntag abend wieder da. pult war auch dabei, weiss aber gar nicht von welchem hersteller das ist, steht nix dran.

bin bisher sehr zufrieden damit, etwas umgewöhungszeit aufs pult musst du aber einrechnen. schön finde ich einfach die programmierung. nachdem du das handbuch mal studiert hast brauchst du es eigentlich nicht mehr da alle menus ausgeschrieben sind, also keine kryptischen abkürzungen. das ganze menu ist deutsch. ich schätze an der mx22 dass sie fast alles ermöglicht und von der bedienung her trotzdem einfach und verständlich ist.

vielleicht etwas übertrieben für den zoom aber was solls wenn man sie günstig kriegt.

gruss
luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
Benutzeravatar
luke
Beiträge: 34
Registriert: 06.02.2006 19:06:51
Wohnort: St. Gallen

#7

Beitrag von luke »

Hier das versprochene Bild:

Bild

Gruss
Luke
Zoom 450, GY401, Jazz 40, MX22
trafic
Beiträge: 280
Registriert: 07.06.2006 12:36:45

#8

Beitrag von trafic »

schaut sehr schön aus.. mag carbon.. :) .. muss wohl noch ein weilchen sparen bis ich von meiner optic loskomm. wobei sie eingetlihc ja einwandfrei funktioniert.. bis jetzt.. aber so ein grosser display verspricht schon mehr.. /beneid/
Logo 5003D / 600SE
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“