Erstflug überstanden
Also, aller Anfang ist schwierig...
Bissher hatte ich mit den 45° Pitch auf dem Heck immer ein Problem mit Strömungsabriss bei zu viel Drehzahl. Im "unteren" Bereich bis 2500 Touren einen enormen Leistungszuwachs aber drüber hinaus eine schnell abfallende Leistungskurve.
Jetzt bin ich mit dem Heck ja frei in der Ritzelwahl und immo ist ein 14er verbaut. (kommt in etwa dem blauen Ritzelset gleich)
Jungs was soll ich sagen? Ich hab mich schwer umgeschaut

!!
Der ist jetzt auf dem Heck einiges zahmer.
Ich hab aber auch beim Erstflug noch nicht weiter als 2600 aufgemacht.
Gefühlt und geschätzt brauche ich etwa noch 400-600 Touren mehr bis ich den optimalen Druck auf das Heck bekomme. (konnte bisher aber nur einen Testflug machen)
Da ich mit 4S unterwegs bin werde ich bei nächster Gelegenheit mal U/Min-Max ermitteln und dann stehen mir etliche Testflüge mit unterschiedlichen Einstellungen und Ritzeln bevor...
Ziel ist für etwa 3 veschiedene Drehzahlen ~(2300,2800,>3200) jeweils ein optimales Setup zu finden.
Verfügbar sind 10,11,12,14,15,16Z

Also brauch ich viiieeel schönes Wetter
Aber zurück zum Heck:
Die Konstruktion ist einfach und genial zugleich. Ich kann jetzt die Welle wechseln ohne das Heck abmontieren zu müssen (Aluritzel eben, 2 Madenschrauben lösen, Welle rausschieben) und kann mit der hinteren Schraube das Ritzelspiel sauber einstellen.
Die doppelte Riemenführung arbeitet auch prima und ich hab selbst mit dem 16Z keine Probleme. Der Riemen lauft immer gleich ins Heck Rohr.
Die Lineare Pitchanlenkung ist etwas anspruchsvoller...
Da muss man die Schrauben an den Ausgleichshebeln gut sichern und fein (nicht zu fest und nicht zu locker) anziehen. Aber einmal sauber montiert ist das sehr leichtgängig und präziese.
Im Flug verhält sich das dann sehr direkt und harmoniert mit dem Digi Servo
*Yogibauchpinselmod On*
Nicht nur hübsch und leicht deine V3 sondern auch nützlich zugleich
*Yogibauchpinselmod Off*
Tja vielleicht komm ich heute noch zum fliegen und testen? Trocken,sonnig und nicht zu kalt ist es ja...