MX16s / Softwarefehler / Beschreibung
#1 MX16s / Softwarefehler / Beschreibung
Hallo,
der Softwarefehler ist ja bekannt. Mache mal einen neuen Thread auf um die Fehler hier zu sammeln.
Nun habe ich auf der Modellbau Bodensee vor 2 Wochen eine erworben. Am Graupner Stand wurde mir versichert das keine mehr mit Fehlern im Handel sind. Am Stand wo ich gekauft habe wurde mir versichert es sei die neueste Software.
Nun habe ich aber doch den Softwarefehler.
a) In der Programmierung stürzt die Funke ab wenn man bei der Modellauswahl zwischen Flugzeug / Heli ist und nach rechts über den Heli weiter navigiert. Das ist reproduzierbar.
b) Bei der Programmierung der Gaskurve stürzt die Funke nicht reproduzierbar ab. Beim Wechsel zwischen den gaskurven bzw. bei Verlassen des Menüs
c) Und am schlimmsten: einmal ist sie mir IM Betrieb abgestürzt. Zum Glück nur am Sim. Ich war im Flugzeugmode. Original ein leerer Speicherplatz und nur den Timer programmiert. Dann der Absturz im Betrieb bei Umlegen des zugeordneten Schalters und Druck auf Clear zum resetten des Timers. Nicht reproduzierbar. Funke eingefroren.
In allen Fällen muß der Akku dann abgeklemmt werden.
Heute mit Graupner telefoniert. Die Funke muß direkt dorthin geschickt werden. Es gibt KEINE Möglichkeit den Versionsstand in Erfahrung zu bringen.
Die Fehler bei der Programmierung sind bekannt. Fehler im Betrieb seien NICHT vorhanden. Wenn doch unbekannt. Nun habe ich aber definitv einen Betriebsfehler gehabt. Und das macht mir Sorgen. Aus Sicherheitsgründen werde ich die Funke nicht mehr nutzen.
Bevor ich die MX16s nun einschicke würde mich interessieren wann Ihr Eure gekauft habt, welche Fehler reproduzierbar sind und ob Ihr im Betrieb mal einen Fehler gefunden habt.
Gruß Diver
der Softwarefehler ist ja bekannt. Mache mal einen neuen Thread auf um die Fehler hier zu sammeln.
Nun habe ich auf der Modellbau Bodensee vor 2 Wochen eine erworben. Am Graupner Stand wurde mir versichert das keine mehr mit Fehlern im Handel sind. Am Stand wo ich gekauft habe wurde mir versichert es sei die neueste Software.
Nun habe ich aber doch den Softwarefehler.
a) In der Programmierung stürzt die Funke ab wenn man bei der Modellauswahl zwischen Flugzeug / Heli ist und nach rechts über den Heli weiter navigiert. Das ist reproduzierbar.
b) Bei der Programmierung der Gaskurve stürzt die Funke nicht reproduzierbar ab. Beim Wechsel zwischen den gaskurven bzw. bei Verlassen des Menüs
c) Und am schlimmsten: einmal ist sie mir IM Betrieb abgestürzt. Zum Glück nur am Sim. Ich war im Flugzeugmode. Original ein leerer Speicherplatz und nur den Timer programmiert. Dann der Absturz im Betrieb bei Umlegen des zugeordneten Schalters und Druck auf Clear zum resetten des Timers. Nicht reproduzierbar. Funke eingefroren.
In allen Fällen muß der Akku dann abgeklemmt werden.
Heute mit Graupner telefoniert. Die Funke muß direkt dorthin geschickt werden. Es gibt KEINE Möglichkeit den Versionsstand in Erfahrung zu bringen.
Die Fehler bei der Programmierung sind bekannt. Fehler im Betrieb seien NICHT vorhanden. Wenn doch unbekannt. Nun habe ich aber definitv einen Betriebsfehler gehabt. Und das macht mir Sorgen. Aus Sicherheitsgründen werde ich die Funke nicht mehr nutzen.
Bevor ich die MX16s nun einschicke würde mich interessieren wann Ihr Eure gekauft habt, welche Fehler reproduzierbar sind und ob Ihr im Betrieb mal einen Fehler gefunden habt.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Ich habe eine der ersten MX-16s.
HAbe ähnliche Erfahrungen gemacht (auch im Betrieb).
Graupner war sehr interessiert (angeblich wäre sowas noch nie im Betrieb passiert) und untersucht meinen Sender jetzt seit 2 Wochen. Bin gespannt, was daraus wird!
HAbe ähnliche Erfahrungen gemacht (auch im Betrieb).
Graupner war sehr interessiert (angeblich wäre sowas noch nie im Betrieb passiert) und untersucht meinen Sender jetzt seit 2 Wochen. Bin gespannt, was daraus wird!
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Hallo,
Ach ja - hast Du das komplette Set eingeschickt oder nur den Sender?
Gruß Diver
Bingo - das darf doch nicht wahr sein. Kannst Du Dich erinnern was bei Dir im Betrieb passiert ist?HAbe ähnliche Erfahrungen gemacht (auch im Betrieb).
Ach ja - hast Du das komplette Set eingeschickt oder nur den Sender?
Gruß Diver
-
Hallo Diver,
die von Dir aufgeführten Bugs sind in der Tat bekannt.
Ich habe eine der ersten Sender "erbeutet", und alles gleich erprobt.
Die Bugs habe ich sofort Graupner mitgeteilt.
Diese waren sehr freundlich und zügig in der Bearbeitung und Aktualisierung der Software des Senders. Das ganze hat drei Werktage gedauert.
Zitat:
Zum Glück nur am Sim. Ich war im Flugzeugmode. Original ein leerer Speicherplatz und nur den Timer programmiert.
Im Flugetrieb ist keine Gefahr vorhanden.
Dein Schritt zu Graupner ist der richtige! Nach dem Update konnte ich keinen Fehler mehr entddecken. (Ich habe alles getestet)
Viele Grüße
die von Dir aufgeführten Bugs sind in der Tat bekannt.
Ich habe eine der ersten Sender "erbeutet", und alles gleich erprobt.
Die Bugs habe ich sofort Graupner mitgeteilt.
Diese waren sehr freundlich und zügig in der Bearbeitung und Aktualisierung der Software des Senders. Das ganze hat drei Werktage gedauert.
Zitat:
Zum Glück nur am Sim. Ich war im Flugzeugmode. Original ein leerer Speicherplatz und nur den Timer programmiert.
Im Flugetrieb ist keine Gefahr vorhanden.
Dein Schritt zu Graupner ist der richtige! Nach dem Update konnte ich keinen Fehler mehr entddecken. (Ich habe alles getestet)
Viele Grüße
-
Nachtrag:
Im Flugbetrieb ist die Gefahr ausgeschlossen.
(Natürlich werden da keine Programmierschritte vorgenommen)
Viele Grüße
Im Flugbetrieb ist die Gefahr ausgeschlossen.
Viele Grüße
Hallo Little_Pixel,

Nur nicht bekannt das die Abstürze auch im Betrieb vorkommen.
Hoffe der Austausch der Funke ist in meinem Fall auch zügig erledigt.
@sevenfifty
Gruß Diver
Ja. Ist bekannt das das bekannt istdie von Dir aufgeführten Bugs sind in der Tat bekannt.

Nur nicht bekannt das die Abstürze auch im Betrieb vorkommen.
Eben nicht sicher. Sevenfifty hat auch Fehler im Betrieb gehabt. Und ich auch im Betrieb. Zwar "nur" am Sim bei mir. Aber wer sagt das der Fehler nur im DSC-Betrieb auftaucht? Ich traue der Funke keinen Meter Flugbetrieb mehr. Noch mal zur Klarheit. Der Absturz nach Betätigung des Timerschalters und Druck auf Clear erfolgte im DSC-Betrieb.Im Flugbetrieb ist die Gefahr ausgeschlossen.
Hoffe der Austausch der Funke ist in meinem Fall auch zügig erledigt.
@sevenfifty
Hast Du vorab ein neues Gerät bekommen oder wartest Du seit 2 Wochen?Graupner war sehr interessiert (angeblich wäre sowas noch nie im Betrieb passiert) und untersucht meinen Sender jetzt seit 2 Wochen
Gruß Diver
Meine war auch aus der ersten Auslieferung. Hab die beiden
Bugs auch. Funktioniert im DSC- und Flugbetrieb aber einwandfrei.
Mein Händler hat aber schon seit längerer Zeit eine neu mich mich liegen.
Die Neuprogrammierung des neuen Senders lässt mich etwas zögern,
da es eine blöde Arbeit ist
Bugs auch. Funktioniert im DSC- und Flugbetrieb aber einwandfrei.
Mein Händler hat aber schon seit längerer Zeit eine neu mich mich liegen.
Die Neuprogrammierung des neuen Senders lässt mich etwas zögern,
da es eine blöde Arbeit ist

-
Hi Diver,
hab meine MX-16s Anfang September gekauft, bisher ebenfalls keine Probleme (toi toi toi) und ich nutze sie am Sim und real (logisch).
Habe bisher drei verschieden Modelle im Speicher:
- "TREX ORG" (die Einstellungen vom Händler)
- "TREX" (meine angepassten Settings)
- "SIM" (für Simulator-Betrieb)
Grüße,
Micha
hab meine MX-16s Anfang September gekauft, bisher ebenfalls keine Probleme (toi toi toi) und ich nutze sie am Sim und real (logisch).
Habe bisher drei verschieden Modelle im Speicher:
- "TREX ORG" (die Einstellungen vom Händler)
- "TREX" (meine angepassten Settings)
- "SIM" (für Simulator-Betrieb)
Grüße,
Micha