Hallenfliegen / Organisation / Sicherheit

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Diver

#1 Hallenfliegen / Organisation / Sicherheit

Beitrag von Diver »

Hallo,

habe vor in der Ulmer Gegend ein regelmäßiges Hallenfliegen für den Winter auf die Beine zu stellen.
(@Admins: falls der Thread hier nicht paßt bitte verschieben ;-)

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen an die von Euch welche das mit der Orga schon mal gemacht haben.

a) Versicherungsschutz
Es wird kein Verein sein. Langt es wenn alle Teilnehmer z.B. im DMFV versichert sind? Und wie muß der Hallenbetreiber abgesichert sein?

b) Modellgröße
Zugelassen sollen E-Hubis sein. Mit Fläche kenne ich mich null aus.
Kann man sagen Helis bis 1m Rotordurchmesser und 1,5 KG sind ok?

c) Teilnehmeranzahl
Sollte beschränkt werden. Denke hängt von der Hallengröße ab

d) Gleichzeitige Flüge / Flugfähigkeiten
Ist es noch sicher wenn mehr als eine Personen gleichzeitig fliegen?
Denke es dürften niemals 2 Anfänger gleichzeitig fliegen.

e) Sicherheitszone
Ist ein Netz unbedingt notwendig? Oder reicht es wenn man sagt eingestellt wird in der einen Ecke und geflogen am anderen Ende?
Könnte mir auch vorstellen ein Pavillionzelt in der Halle zu nutzen. Netzen traue ich nicht so. Habe aber auch hier keine Erfahrungswerte.

f) Regelwerk
Mit schwebt ein Regelwerk vor an das man sich streng halten muß.
Zum Beispiel:
1) Keine Speedflüge 2) Min. Sicherheitsbstand 3) Helistartcheckliste usw.

Wäre hier für jeden Tip dankbar und muß dann nur noch eine Halle (Turnhalle / Uni / Reithalle / Tennishalle / Lagerhalle) finden ...

Danke & Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Es wird kein Verein sein. Langt es wenn alle Teilnehmer z.B. im DMFV versichert sind? Und wie muß der Hallenbetreiber abgesichert sein?
Wenn die Leute z.B. über den DMFV abgesichert sind, reicht das.
Kann man sagen Helis bis 1m Rotordurchmesser und 1,5 KG sind ok?
Das ist schwierig zu sagen.

Eine "Kamikaze" mit unkontrolliertem T-Rex kann sehr gefährlich werden.

Nach Absprache kann sicher auch mal was größeres Geflogen werden, das würde ich von der Halle, der Anzahl der Teilnehmer etc abhängig machen.
Denke es dürften niemals 2 Anfänger gleichzeitig fliegen.
Heckschweber passen in eine 3-fach Halle sehr viele rein.

Ansonsten wieder von den Gegebenheiten abhängig.

Jetzt mal abgesehen von den Großveranstaltungen, wie BK, WB oder jetzt Berlin, wo auch Publikum war, ging es immer ohne Netz.
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Zitat: ‹ markieren ›

Wenn die Leute z.B. über den DMFV abgesichert sind, reicht das.
Wie schaut das denn bei mir aus. So als "Quasi Veranstalter". Bin ich da für irgendwas haftbar? Denke hier sollte ich mich vorher ganz genau erkundigen. Wenn ich irgendeine Art von Haftung als Privatperson haben sollte, dann würde ich das sein lassen.

Gruß Diver
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Bei helis musst auch auf den Boden aufpassen - Walter ("Labmaster") hat mal irgendwo in der Halle was "Nur mit Holzis" gechrieben.
Macht, je nach Halle, auch Sinn - keine Ahnung was ein belag von ner 3-Fach kostet, der an 3 Stellen (M-)Blade_gescratcht wurde.

Und Speedflug ist relativ - mit nem Picc kann man in der Halle schon recht hurtig unterwegs sein ohne zur fliegenden Bombe zu werden.... (so man es kann - und wer es kann, mag nicht nur schweben dürfen - 3D mit FP ist doof)

Grösse - hier in A sinds 500g maximal-Hubi. 1m/1,5Kg - 'n ECO8/AcrobatSe/Roxter/Lipoly in der Halle - macht irgendwie wenig Sinn..

Grüsse Wolfgang
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

LMH in einer Halle ist absolut unkritisch, trotz über 1 Kg.
Diver

Beitrag von Diver »

Moin,
Bei helis musst auch auf den Boden aufpassen
danke für den Tip. Bei einer Turnhalle muß also mit dem Betreiber vorher die Schadensfrage geklärt werden. Von daher wäre eine Halle mit Betonboden wohl unproblematischer.

Gruß Diver
Diver

Beitrag von Diver »

Moin,
Grösse - hier in A sinds 500g maximal-Hubi. 1m/1,5Kg - 'n ECO8/AcrobatSe/Roxter/Lipoly in der Halle - macht irgendwie wenig Sinn..
Denke hier kann man lange diskutieren. Je größer der Heli desto höher die Gefahr. Aber natürlich kann auch ein kleiner Heli mordsmäßigen Schaden anrichten.

Möchte natürlich meinen Spirit auch in die Halle lassen. 1250 Gramm und 86 cm Rotordurchmesser. In verschiedenen Artikeln wurde der als hallentauglich aufgeführt. Ein ECO8 ist da schon deutlich größer.

Gruß Diver
gu

Beitrag von gu »

Ich kenne keinen Open Air Platz ohne ein Netz, war aber schon in einigen Hallen in denen ohne Netz geflogen wurde. Seit mir kürzlich ein T-REX fast an den Kopf geflogen wäre - ich konnte mich gerade noch auf den Boden fallen lassen - werde ich Hallenveranstaltungen ohne Netz nicht mehr besuchen.
EOS 7

Beitrag von EOS 7 »

Hallo,
es empfiehlt sich für alle Veranstaltungen die "kostenlose Veranstalterhaftpflicht" beim DMFV vorher unter Terminnennung zu beantragen!
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich kenne keinen Open Air Platz ohne ein Netz,
Ich genug.

Bis max. 5 Kg auch nicht vorgeschrieben.
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo Dieter,
es empfiehlt sich für alle Veranstaltungen die "kostenlose Veranstalterhaftpflicht" beim DMFV vorher unter Terminnennung zu beantragen!
Danke - eine sehr wertvolle Information :P
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Ich kenne keinen Open Air Platz ohne ein Netz,

Ich genug.

Bis max. 5 Kg auch nicht vorgeschrieben.
es gibt sicher Plätze / Hallen mit / ohne Netz. Die Frage ist aber was habt Ihr für Erfahrungswerte? Nutzt ein Netz was? Wäre ein Unfall ohne Netz nicht passiert?

Kann mir in einer Turnhalle auch folgendes vorstellen. Einfach vor dem Geräteraum ein Netz spannen. Da müssen dann alle Nichtflieger rein.

Am sichersten würde ich mich fühlen wenn zur Zeit nur ein Pilot auf dem Flugfeld ist und alle anderen Personen gut geschützt sind.

Gruß Diver
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

es gibt sicher Plätze / Hallen mit / ohne Netz. Die Frage ist aber was habt Ihr für Erfahrungswerte? Nutzt ein Netz was? Wäre ein Unfall ohne Netz nicht passiert?
Für draussen? Mit Helis? Taugt nicht die Bohne.

Für Flächen ja.

Indoor, ja taugt, je nach Netz und Halle.
gu

Beitrag von gu »

@tracer: Hast Du schon mal gesehen, wie sich ein 90-ger Heli in ein Netz eingewickelt hat (ok - das Netz war danach hinüber) oder nen TREX einfach dagegen geflogen und heruntergefallen ist ?
Ich weis natürlich nicht, von welchen Bohnen Du schreibst.
EOS 7
#15 Hier mal etwas löbliches, lesenswertes aus der Schweiz

Beitrag von EOS 7 »

Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Antworten

Zurück zu „Events“