Umgang miteinander

Antworten
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#1 Umgang miteinander

Beitrag von NovaMax »

Liebe RHF-User,

momentan geistern eine Menge Threads hier herum, aus denen ich eine gewisse Angst rauslese, dass sich Probleme zum Umgang miteinander, wie im Ikarus-Forum z.T. üblich, übertragen könnten. Die folgenden Gedanken sollen niemanden persönlich ansprechen und geben nur meine Meinung wieder, haben also keinesfalls Absolutheitsanspruch.


1) Wir haben durch Tracers Engagement eine neue Heimat gefunden. Lasst uns das als Chance begreifen, etwas NEUES zu schaffen und nicht Aufbau, Stil, Umgangston, Zwistigkeiten etc. aus dem Ikarus-Forum zu übernehmen (es sei denn, die alte Lösung wurde hinterfragt und ist die beste neue).


2) Ein Kernelement der Zufriedenheit im Leben ist Toleanz, das gilt hier genauso. Lasst uns Differenzen nicht als Streitgrundlage nehmen, sondern die Meinung der Anderen respektieren, auch wenn wir dageben sind oder meinen, es besser zu wissen!

Das Mindeste, was gewahrt bleiben sollte, ist ein respektvoller Umgangston. Wie mein Vater immer sagte, Tracer auch schon: Der Ton macht die Musik. Ich hab bei Ikarus oft erlebt, dass Meinungsunterschiede total ausgeufert sind, und ziemlich schnell ging es nicht mehr um den Inhalt, sondern um "Wer hat was über wen gesagt", weil einige Polterköppe ihr Temperament nicht zügeln konnten und laut geworden sind (sicher nicht wirklich böse gemeint, aber das Ergebnis ist leider trotzde zerschlagenes Porzellan) und damit die Chance vertan haben, sich zu einigen oder eben friedlich nebeneinander zu existieren.

Bevor Ihr in Wut, Ärger, Rage oder sonstwie postet, persönlich werdet, Eure Wut rauslasst, etc. versucht's dochmal damit: Atmet tief durch, zählt bis 10 (oder 1000, falls nötig *g* oder postet am nächsten Tag, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist) und versucht, es sachlich zu formulieren, ohne jemandem zu nahe zu treten. Auch so kann man inhaltliche Kritik äußern..


3) Tracer hat sich hier eine Menge Mühe gegeben. Es muss total frustrierend sein, wenn man beobachten müsste, wie diese Mühe in einer geladenen und streitvollen Atmosphäre erstickt. Das Forum konnte meiner Meinung nach bisher so tolerant sein, weil die wenigen User sich besonders fair, respektvoll und sachlich verhalten haben. Jetzt haben wir viel mehr User. Sorgen wir dafür, dass die Atmosphäre so entspannt bleibt, damit wir uns die Toleranz des Forums erhalten und unseren Webmaster nicht frustrieren.


4) Mir ist aufgefallen, dass die Leute, die sich am glühendsten für eine Sache einsatzen (z.B. Ikarus), mit ebenso glühendem Hass dagegen vorgehen, wenn sie einen Anlass haben. Wir haben es nicht nötig, Ikarus zu verhetzen. Meine persönliche Meinung ist, dass das I-Forum noch nie für das gedacht war, was wir in der Praxis glücklicherweise draus gemacht haben. Ich habe mich immer gefragt, wie ein herstellerspezifisches Forum so offen sein kann. Die Antwort war: Es kann es nicht, es ist nur eine Frage der Zeit.

Ich persönlich finde, dass die Schritte von Norbert Greuntjes nachvollziehbar sind. Selbst der Ton war am Anfang noch höflich und sachlich. Mit zunehmend provozierendem Ton vieler (nicht aller) User-Antworten (aus berechtiger Enttäuschung, aber nicht mit berechtigtem Stil) wurden seine Aussagen drastischer bzw. interesseloser. Dabei ist die Ursache von niemandem böse gemeint: Ikarus hat Interesse an einem Ikarus-only-Forum und wir an einem breit aufgestellten. Daran hat keiner Schuld, es passt halt einfach nicht zusammen. Hier soll aber nicht das Thema NG diskutiert werden (bitte nicht in diesem Thread, Wer das unbedingt aufwärmen will, möge mich bitte in einem Extra-Thread oder besser noch per PM ansprechen), sondern unser Verhalten bei solchen Spannungen.

Dass dieser Einschnitt jetzt passiert, ist ein Rückschritt, aber das muss doch kein Grund sein, auf dieses herstellerspezifische Forum mehr zu wettern, als auf andere (z.B. Siemens Handies oder so), die diese Freiheiten von Anfang an nicht gewährt haben. Ich würde mich einfach freuen, wenn wir sowas respektvoller untereinander lösen würden. Ich setze mich hier ausdrücklich NICHT für Ikarus oder NG ein, sondern für einen fairen Kommunikationsstil untereinander, da ist Ikarus nur ein Beispiel.


5) Ich habe oft versucht, Streitigkeiten zu schlichten, manchmal mit sehr viel Aufwand erfolgreich, manchmal auch trotz Aufwand erfolglos. Mittlerweile halte mich aus solchen Dingen raus, weil sie unheimlich viel Zeit kosten, eine eigene Dynamik haben und weil jeder Post (auch meine Schlichtungsversuche) diesen Threads unnötig Auftrieb gibt. Je weniger wir solche Streitereien beachten, desto unbedeutender werden sie. Das kostet Zurückhaltung, zahlt sich aber vielleicht aus.


6) Zum Thema Übersichtlichkeit habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Es wäre einfach schön, wenn man nicht aus Daffke, Faulheit, oder um zu provozieren seinen Thread hinter allgemeinen Titeln versteckt. Ich klicke solche Threads schon nicht mehr an, weil sie zu 90% für mich nicht mehr relevant sind. Wenn Ihr wollt, dass Euer Thread gelesen und beantwortet wird, dann ist es weise, es dem Leser einfach zu machen... ;)

Das möge bitte keiner als Moralpredigt verstehen, sondern als Anregungen und Besorgtsein um die gemeinsame Zukunft. Wahrscheinlich exponiere ich mich hier unnötig und stecke viel Zeit darein, und zumindest nach dem vertrauten Stil müsste ich jetzt hier kräftig Dresche kriegen (Weil ja der NG doch geschrieben hat, dass... und außerdem war das am 43. Febrember der NubbelGnubbel, der angefangen hat, etc.). Aber ich habe mich bemüht, sachlich zu posten und niemanden anzugreifen, und würde mich freuen, wenn sich eventuelle Antworten daran orientieren würden.

Liebe Grüße

Matthias
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#2

Beitrag von merlin »

meine meinung für einen freundlichen umgangston ist in einem satz auszudrücken.

einfach nur das tippen was man einem menschen auch ins gesicht sagen würde.

gruß micha

PS: sollte ein 2,10m großer bodybuilder unter uns sein könnte die regel eventuell nicht funktionieren :cry:
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3 Re: Umgang miteinander

Beitrag von tracer »

NovaMax hat geschrieben:Das möge bitte keiner als Moralpredigt verstehen, sondern als Anregungen und Besorgtsein um die gemeinsame Zukunft.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

mfg,
tracer
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

merlin hat geschrieben:PS: sollte ein 2,10m großer bodybuilder unter uns sein könnte die regel eventuell nicht funktionieren :cry:
So einen Kunden hatte ich letzens im Büro, weia, ein Prachkerl, so breit wie ich groß.

Aber konnte klasse mit ihm reden....

mfg,

tracer
helihopper

#5 Re: Umgang miteinander

Beitrag von helihopper »

tracer hat geschrieben:
NovaMax hat geschrieben:Das möge bitte keiner als Moralpredigt verstehen, sondern als Anregungen und Besorgtsein um die gemeinsame Zukunft.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

mfg,
tracer
Hallo,

ich habe gedacht, dass Das hier eigendlich selbstverständlich ist.
Wir sind überwiegend gestrandete Ikarus Nutzer, die wissen wie schlecht es laufen kann.
Da sind wir wohl alle besorgt und werden wohl auch versuchen uns zusammen zu reissen. Also werden wir auch sensibel reagieren, wenn hier etwas aus dem Ruder läuft.



Cu

Harald
Benutzeravatar
NovaMax
Beiträge: 111
Registriert: 19.08.2004 23:15:08
Wohnort: Berlin, Germany

#6

Beitrag von NovaMax »

@Micha: Der Satz hätte mir eine Menge Zeit gespart... ;)
@Tracer: Hat der sich hingekniet, damit er Dir was ins Gesicht sagen konnte...? ;)
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#7

Beitrag von dieter »

tracer hat geschrieben:
merlin hat geschrieben:PS: sollte ein 2,10m großer bodybuilder unter uns sein könnte die regel eventuell nicht funktionieren :cry:
So einen Kunden hatte ich letzens im Büro, weia, ein Prachkerl, so breit wie ich groß.

Aber konnte klasse mit ihm reden....

mfg,

tracer
Musstest dich dann aber sicher auf ein Leiterchen stellen !?!? :P :P :P :P
Gruß Dieter
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#8

Beitrag von dieter »

Ähm,

wenn ich da mal noch kurz was als Nicht-Piccolaner,
Nicht-EX-Ikarusianer und na ja fast Nicht-Ikarusianer
(hab ne/meine Anmeldung vom 01.03.2003 gefunden, funzt noch) !

Finde man sollte sich jetzt langsam wieder ein wenig beruhigen,
sich möglichst nicht weiter gegenseitig anstacheln, neue Threats
zum Thema I-F öffnen und zu sicherlich angenehmeren Dingen
zuwenden !

Will jetzt aber keine haue !!!!!
Gruß Dieter
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von BIGJIM »

Hallo - IF 2210 -
Hallo Dieter.
.
Finde man sollte sich jetzt langsam wieder ein wenig beruhigen,
sich möglichst nicht weiter gegenseitig anstacheln, neue Threats
zum Thema I-F öffnen und zu sicherlich angenehmeren Dingen
zuwenden !
Will jetzt aber keine haue !!!!!
.
Keiner :roll: bekommt Haue, auch Du nicht... :oops:
Nur überlege , betrachte es bitte auch aus Psychologischem Gesichtspunkt wir alle haben ein Ober- und Unterbewusstsein.
.
Das Oberbewusstsein kann zwar schnell vergessen, jedeoch das Unterbewusstsein > graviert < und hier kommen die Emotionen immer wieder hoch..wir die > IF 2210 sind aus dem Zeitspielgel ab 2001 < und sind "Graviert"...
Du, Dieter 8) bist noch ein "Kücken"... :wink:
.
Es muss, es sollte immer wieder einmal darüber gesprochen werden..natürlich nicht in fast jedem Thread, wir haben unsere eigenen Bereich geschaffen..dorthin zieht man sich zurück..sollte so sein.
.
Gravuren setzen Noxen..Noxen wandeln, sind körpereigene Störquellen und diese verändern die Psyche und die Seele.
Im schlechtesten Fall wandeln "Noxen" zum Canzerogenen Gewebe, besser bekannt als "Krebs"..

.
Lass, wer will darüber sprechen / schreiben, jedoch sollte die Ausdrucksweise sich in positive Zeichen<-->Worte wandeln..
.
Diese Gedanken aus medizinischer Betrachtung, lass die Wunden mit der Zeit heilen...
.
.
MFG Heinz-Gottfried - BIGJIM -
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“